Beiträge von hrgajek

Hallo,

der einige hundert "Seiten" lange Thread hier zeigt ja, daß prinzipiell ein großes Interesse an einem Provider mit "fairen" und "günstigen" Tarifen besteht.

Aber sind wir ehrlich: Die Luft ist raus. Das Modell des "virtuellen" Netzbetreibers wird langfristig kaum funktionieren, weil die Lieferkette (Kunde <- Solomo <- vistream <- E-Plus einfach viel zu lang ist und sich dort viel zu viele Fehler einschleichen können.

vistream wurde Ende 2009 zu 80% an die dänische Telogic verkauft (http://www.telogic.dk) , die aktuellsten Geschäftszahlen sind von 2008.

Schauen wir uns doch um, wieviele UnterProvider und "Marken" im vistream Netz gekommen und gegangen sind...

Es würde mich nicht wundern, wenn vistream/Telogic eines Tages "aussteigen" und die Rufnummern und Kunden direkt zu E-Plus zurückschalten würden.

Um die guten Ideen von Solomo langfristig umzusetzen, bedarf es einigen finanziellen Aufwandes und am Ende des Tages muß sich das auch rechnen, sonst wird irgendwann der Stecker gezogen.

Bei Discountern funktionieren m.M.n. nur Angebote mit supereinfachen Tarifen und Konditionen wie z.B. die viel diskutierten 9 Cent oder eine Flatrate. Alles andere ist stör- und fehleranfällig.

Ich denke, bei den Mobilfunk-Discountern wird früher oder später eine Konsolidierung, eine Konzentration auf wenige starke Marken und Anbieter einsetzen, wie bei den Service-Providern bereits passiert, es gibt de facto ja nur noch zwei große.

Hallo,

gestern 23.45 waren die Simyo Karten abgehend "besetzt".

Gegen 0.12 konnte ich die 1155 anrufen und habe den Kostenstop unter Menü 8-1-5 gebucht. Die Bestätigungs SMS kam 1.16 Uhr.

Abfrage Menü 8-2 --> 1.12.2010
    Das Datum besagt, wann in Sachen Kostenstop/Schutz "Kassensturz" gemacht wird.

Um den Kostenstop/schutz zu sprengen müßte ich 433 Minuten telefonieren :-)

Ich habe automatische Aufladung, die unter 5 Euro reagiert... :-)
    Mal sehen...

Ach nochwas: Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, daß Datenmengen und Telefonieminuten/SMS nicht "gegengerechnet" werden können, sprich man hätte in jedem Fall 162 MB Daten zur Verfügung. Müssen wir wohl mal ausprobieren :-)

Hallo,

das schräge Werbekonzept mit Mo und Bill ist Geschmacksache, es soll an die klassischen Agenten-Krimis erinnern. Warum auch nicht... wers mag :-)

Was ich an dem Tarif megaschlecht finde, daß (noch) kein Telekom /T-Mobile D1 Netz buchbar ist. Ich denke, dafür kann MD aber wenig, vermutlich pokern die noch mit D1 über die genauen Einkaufskonditionen.

Daß MD keine Tiefstpreise (9 Cent alle Netze und 0 GG) bei Laufzeitverträgen machen kann, muß klar sein: Sie verdienen einzig und allein an aktiven Kunden, von ankommend Gesprächen bekommen sie absolut rein gar nichts zu sehen, das bleibt beim Original-Netzbetreiber.

Wenn man jetzt wirklich (?) monatlich wechseln (und vor allen Dingen kündigen) kann, ist das für ein Service-Provider schon ein gewaltiger Schritt.

Ich bin (aus historischen Gründen) bei MD Kunde und kann mich nicht beklagen. Ich habe mir sogar die Plus-Option (3 Euro extra/Monat) gegönnt und bekomme dafür eine kostenlose 0800-Hotline wo freundliche Menschen sogar Ahnung haben, was heute immer seltener wird.

Wenn es das "Free" Angebot mit D1 gäbe, könnte ich über einen Wechsel nachdenken... :-)
    Vielleicht...

Für Leute, die sich nicht auskennen, empfehle ich einen [b]Prepaid[/] Discounter im Netz seiner Wahl mit 9 Cent in alle Netze. Da kann nicht viel passieren - schlimstenfalls ist das Prepaid-Guthaben futsch. Einige Discounter sperren 0900 und Premium SMS von Hause aus. Fällt im täglichen Betrieb kaum auf (nur Mist Handy-Porto geht dann auch nicht.)

Ich warte mal ab, was aus dem MD-Free wird und wann D1 mit von der Partie ist. Dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Hallo,

höre soeben, daß Telekom / T-Mobile eine neue Rufnummer für seine Hotline geschaltet hat:

Im Netz 9595 und aus fremden Netzen (man höre und staune) 0800-330 9595.

Irgendein Insider hier, der uns die Zusammenhänge erklärt?

Verschwindet die 2202 ?

Wenn ich bedenke wieviele Kurzwahlen auf älteren SIM-Karten gespeichert sind, die längst nicht mehr funktionieren?

Kennt jemand noch die 4300 ? :-)

Hallo,

die Tatsache, daß o2 die Hotlines von fremden Netzen zu Sonderpreisen berechnet (berechnen darf) finde ich schon befremdlich. Wenn E-Plus seine Hotlines hinter 0900 verlegen würde, wäre das klar und eindeutig.
    Daß eine Mobilfunkvorwahl unterschiedlich abgerechnet werden darf... ist selbst Insidern nicht mehr zu vermitteln.

(daß o2 jetzt bestimmte Festnetznummern unabhängig von gebuchten Flats zu 9 Cent abrechnet, ist ein anderes Thema.)

Und ein Service-Provider wie Maxxim (Simply, Drillisch-Gruppe) muß fürchterlich aufpassen, daß er sich in diesem Tarifchaos nicht noch zusätzlich verheddert, sonst geht das Geschrei der Kunden sofort wieder los...

Mein privater Rat: o2 würde ich nur beim Original beziehen wollen, sonst sind zuviele Fehlerquellen dazwischen... (Wenns 9 Cent sein sollen, dann meintwegen Fonic oder Lidl-Mobile...)

Ob eine Minute 8 oder 9 Cent kostet macht am Monatsende weniger aus, also 79 oder 9 Cent pro Minute. Das nur am Rande...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von flensi
    wieso sollen die Betroffenen Kunden auch Portierungskosten zahlen wenn der bisherige Anbieter finanziell den Loeffel etc. abgibt?

Nur dann, wenn man das Angebot zu "hugotel" zu wechseln, nicht annehmen will.

Hugotel gehört offenbar zur TelDaFax Gruppe.

Zitat

Wenn die BNetzA sich ja sonst ueberall einklinkt dann sollte die vielleicht einfuehren das die Kunden in so einem Fall schadlos gehalten werden und betroffene Kunden zum "Original Netzbetreiber" uebernommen werden.

Ach ja die BNetzA, die könnte viel mehr zu Gunsten der Kunden eingreifen... (Seufz)

Zitat

Allen "Betroffenen" viel Glueck

Und davon ganz viel... :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Zmindest kann man jetzt sein Simlocked-T-Mobile iphone 3GS/4 mit einem "billigen" Postpaidtarif nutzen..:-)

Ganz sicher? Die Kartenserie "Congstar" und die Kartenserie "Original T-Mobile" haben vermutlich andere (interne) Kennungen. Hat das schon mal jemand ausprobieren können?

Micro-SIM-Karten soll es bei Congstar ab November auch geben, ansonsten --> Schere.

Was ICQ betrifft: Ausprobieren. Es gibt ja unzählige Messenger-Programme, irgendeins wird sicher tun, notfalls nimmst Du Web ICQ, sofern das auf Deinem Smartphone läuft :-)

Tethering/USB-Stick für PC wurde vom Congstar CEO explizit als erlaubt/möglich bestätigt.