Beiträge von hrgajek

Hallo,

der Internetzugang für Java-Programme ist tückisch. Bei meinem Nokia 6600 gehts nur mit o2 , weil der APN da zufällig "internet" heißt.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen gecheckt. Ich vermute, daß die Einstellung irgendwo anders versteckt oder vom User gar nicht (so einfach) affindbar ist. Ich werde auch laufend gefragt, ob ich den Internetzugang erlauben will. Klar, Nokia 6600 ist Serie 60 und 6233 ist Serie 60, aber ich vermute da irgendwo einen Zusammenhang.

Spezialisten irgendwo?

Hallo,

wenn der Anbieter wirksam verhindert, daß mit dem Handy unerwartet teure Spielereien gemacht werden können, ist das schon ok.

Daß MMS nicht gehen, ist grenzwertig. Aus Kostenkontrollsicht ist das gut.

Falls der User aber irgendwann Spaß an Datendiensten bekommt (z.B. um einen Bus-Fahrplan abzurufen) sollte es da schon Update-Möglichkeiten geben.

Aber die Mehrheit der Ja/Penny-Kunden wird in diese Verlegenheit nicht so schnell kommen. Zumal die D1-Datentarife ja gruslig teuer sind, im Vergleich zu Simyo, Blau oder Aldi.

Hallo,

wenn der Callback nicht durchkommt, schafft es 09 nicht von Island zu Dir nach Südamerika durchzukommen. Das gehört zwar nicht zu dem Thread hier (hier gehts speziell um United-Mobile) aber über 09 liest man wenig gutes und mein Kollege Markus W hat seine 09 Testkarte auch wieder weg gelegt, weil sie nicht sonderlich zuverlässig ist.

Bei Reisen in ferne Länder empfiehlt es sich mehrere Karten verschiedener Anbieter mitzunehmen. In einem anderen Thread las ich von einem Menschen in China, der nur von o2-de aus per SMS erreicht werden kann. Erstaunlich.

DNS Probleme bei D2?

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, daß Internetconnects im Vodafone Netz am Anfang irgendwie lange brauchen, sie da sind.

Ich habe das an diversen Nokia Serie 60 aber auch Blackberry 8310 (Curve) beobachtet.

Wenn die Verbindung dann mal steht, läuft es flott, bei mir mit HSDPA macht das Laune.

Folgende Symptome:

Nokia E90: Ich starte einen POP3-Mailabruf bei GMX es dauert bis er den Server findet. Wechsel ich zum Internet-Browser kann es sein, daß der schneller connected, spätestens dann geht auch der Mailabruf.

Im Setup ist sogar der Vodafone DNS 1 und DNS 2 Server eingetragen. Lasse ich ihn weg, geht das genauso gut oder schlecht.

Mitlesender Vodafone-Techniker?
    Any Ideas?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von simboss
    Wichtig wäre hier der Hinweis, dass Karten im Compact-Tarif komplett für das VF-UMTS-Netz gesperrt werden, auch Sprach-Telefonie geht nicht.

Dürfte die kostenorientierte Zielgruppe von Cally weniger stören - IMHO.
    Wenn ich ein UMTS-Handy habe, dann habe ich auch einen passenden Vertrag dazu, aber dennoch danke für den Hinweis.

Zitat

ist IMHO die Tatsache, dass jede Vodafone CallYa freie, netzintern kostenlose Rufumleitungen sowie Anklopfen, Makeln und Konferenz unterstützt. Wundert mich, dass diese Features bei Dir keine Rolle mehr spielen?! ;)

Guter Einwand. Umleitungen etc. tun bei Xtra auch. Das gibts bei Simyo bzw. den E-Plus-basierenden Anbietern und bei o2 auch nicht. Bei vistrem kann man die Umleitungen löschen, ob zu anderen Anschlüssen, nie probiert, geb ich zu.

Zitat

t-mobile e-mail - Das kann man in jedem Xtra-Tarif, selbst im XtraClick.
    Trotzdem bleibt es bei der überkomplizierten und kastrierten Realisation - zumindest seit 24 Cent/MB bei simyo - das überflüssigste Feature bei T-Mobile.

Na ja. Die hätten einfach einen GPRS-Preis von 49 Cent pro MB machen sollen, wäre immer noch viel, aber für T-Mobile wärs ne Sensation gewesen. Seufz.

Zitat

Ab 6 Minuten im Monat (die über die erste Gesprächsminute hinausgehen) zu T-Mobile oder in das deutsche Festnetz lohnt sich Xtra Nonstop.
    Wenn das für Dich pausenlos ist, lebst Du telekommunikationstechnisch reichlich isoliert. ;) OpenEnd kostet sogar nur 1,50 Euro Grundgebühr im Monat.

Ok, das mag ja rechnerisch stimmen. Aber wenn ich mehrere Karten habe, muß ich halt höllisch aufpassen, daß mir da das Guthaben nicht abschmilzt, obwohl ich nix damit mache. Deswegen meine Skepsis.

Wobei ich zugeben muß, seitdem ich den Crash 5 (Vertrag) im Auto habe, bleiben CallYa und Blau-Zweitkarte einfach aus :-)

Hallo,

ich habe ein Nokia 6600, mit dem komme ich über Java-Programme (z.B. Opera Mini, Google Earth, Rail Navigator oder dem Tool von http://www.qeep.de nicht ins Internet.

Es klappt nur, wenn ich eine o2-Vertragskarte verwende, weil deren APN halt praktischerweise "Internet" heißt.

Ich wechsel in dem Gerät häufig die Karte, vielleicht hängst damit zusammen.
    Ich kenne schon alle Zugangspunkte und Einstellungen
    z.B. System - Einstellungen - Verbindungen - GPRS
    da kann ich reinschreiben was ich will, mit o2 gehts, auch wenn da Unsinn drinsteht
    Ich kenne Galerie / Optionen / Einstellungen / Netz

Ich hatte schon den Opera Mini drauf, der rotiert, aber funktionieren mag er nur mit o2.
    Der Railnavigator von der Bahn das gleiche in Grün.

Trage ich unter Einstellungen - Verbindungen - GPRS den richtigen APN ein, meldet der Railnavigator eine falsche Server-Antwort.

Und noch was: Kann man dem Telefon abgewöhnen, daß es laufend nachfragt, ob eine Verbindung ins Internet aufgemacht werden darf? Wo?

Gibts eine Art Registry Tool womit man im 6600 mal gucken kann wo da möglicherweise ein falscher Eintrag drin steht oder ist das ein prinzipieller Bug?

Falls das wichtig ist:

Ich habe V 4.09.1 vom 26.02.04

Danke im Voraus.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von chrget
    Könnte durchaus ein interessanter Thread werden, wobei man wohl eher etwas über die Nutzer erfahren wird als über den Mobilfunk selbst ;)

In der Tat.

Meine Lieblings-Prepaid:

(1) Simyo - rund herum preiswert und die Möglichkeit auch bezahlbar mal nach e-mails oder Fahrplänen zu gucken. Inzwischen auch mit UMTS-Karte möglich, sofern man UMTS-Versorgung mit E-Plus hat.

Statt Simyo kann man auch blau.de nehmen, sie unterscheiden sich zu Simyo nur in Nuancen.

(2) Swisscom Natel Easy - Die Allrounderkarte mit der alles geht, nahezu egal wo man sich auf der Welt befindet. Nicht mal annähernd billig, aber für die Fälle wo man die Zuverlässigkeit braucht ihr Geld allemal wert. das übernehme ich wort wörtlich von chrget. Ich habe die Karte seit 1999.

Supergut: Das Guthaben hält (fast) ewig, man muß pro Jahr nur eine kostenpflichtige Aktion veranstalten.
    Extra Super gut: Weltweit kostenlos erreichbare 00800 Hotline.
    Deutsche Anbieter bekommen das alles nicht auf die Reihe, nicht mal eine nationale 0800-Hotline für ihre Prepaidkunden.

(3) United-Mobile UM423 - Interessant, wenn man viel in der Weltgeschichte unterwegs und möglichst ohne Roamingkosten erreichbar sein will.

Aber da gehen die Probleme schon los, die Vorwahl +423-663 ist nicht immer und überall problemlos oder nur mit hohen Kosten erreichbar. Das muß einem der Spaß Wert sein.

Das Alternativprodukt UM+ aus dem gleichen Hause ist im Moment noch eine Großbaustelle und von daher eher geeignet, den guten Ruf des Unternehmens anzukratzen. Hier muß United-Mobile schnellstmöglichst noch gewaltig nachbessern.

Weitere Kandidaten:

(4) Call Ya Compact von Vodafone
    5 Cent zum eigenen Netz, 25 Cent zum Rest der Welt. Der Beweis, daß auch "teure" Anbieter gute Angebote machen können.
    Zur Abwertung führt, daß es keinen bezahlbaren no-Frills Internet-IP-Tarif gibt, einen womit ich alles machen kann, was das IP-Protokoll anbietet, ohne Einschränkung auf WAP oder Live oder so.
    Zu Abwertung führt aucht, daß keine e-mail-Adresse mehr angeboten wird. Die gibts erst ab CallYa Comfort. 29 Cent wären gerade noch ok, aber 59 Cent in fremde Netze nicht.
    Unverständlich, warum bis heute keine 032-Nummern aus dem Vodafone-Netz erreichbar sind. Weiß man in Düsseldorf nicht, daß Tochter Arcor solche Nummern verwendet?

(5) Xtra Click von T-Mobile
    wie Vodafone Compact: 5 Cent zum eigenen Netz, 25 Cent zum Rest der Welt. Der Beweis, daß auch "teure Marktführer" gute Angebote machen können, wenn sie denn wollen.

Zur Abwertung führt, daß dieser Tarif Neu- oder Wechselkunden nicht mehr neu angeboten wird (wer ihn hat, hat ihn.) Ich halte das für einen Fehler. Statt für teures Geld neue Marken hochzuziehen, hätten sie Xtra Click einfach weiterlaufen lassen sollen.

39 Cent pro Minute bei Xtra Friend ist haarscharf an der Grenze - für Gelegenheitstelefonierer gerade noch ok. 60/1 Taktung ist unschön, 10/10 Taktung hätte durchaus bleiben dürfen.
    Immerhin kann man zu Xtra Friends die e-mail Flat mit e-mail-Adresse buchen.

(6) Loop von o2
    Schick ist, daß eine vollwertige e-mail-Adresse und ein Termin/Adress-Synchronisations-Tool namens Communication-Center dazu gehört.
    Nicht schick, daß die Minutenpreise bei durchgehend 25 Cent liegen und nur durch regelmäßige hohe Aufladungen gedrückt werden können, das schreckt eher ab. Schick auch, daß die Karte schon mit 1 Cent/Jahr am Leben erhalten werden kann.
    Gar nicht schön, daß Altkunden ihrer 10/10 Taktung beraubt wurden.
    Unverständlich warum 0700 Rufnummern nicht angewählt werden dürfen. Was sagt die BNetzA dazu?
    Wo keine e-mail Adresse gebraucht wird, ist Tchibo u.U. eine interessante Alternative zu Loop. Wozu Fonic gebraucht wird, weiß ich noch nicht.

Prepaid-Flatrates?

Die Non-Stop oder Open-End oder andere Flat-Angebote halte ich für grenzwertig, weil sie sich nur "rechnen", wenn man pausenlos telefoniert.

Das Schlußlicht:

Original Free & Easy von E-Plus. Treue Kunden werden nie verstehen, warum sie weiter teure Datentarife zahlen und ihre Mailbox nicht abschalten dürfen.

Sorry an die Freunde von Solomo, Sunsim, Che-mobile & Co.

Das Risiko am Ende der Kette verhungern zu müssen, weil Service-Provider, virtueller Netzbetreiber oder realer Netzbetreiber wieder irgendwas nicht auf die Reihe bekommen oder sich untereinander in die Haare geraten, ist mir einfach zu hoch. Meine Sunsim ist eingemottet.

Dem hochmotivierten Team von Solomo würde ich raten, das Angebot direkt bei E-Plus oder noch besser bei D1 oder D2 zu realisieren, so nah am Netz und den Schnittstellen wie irgend möglich. Vermutlich bleibts ein Wunschtraum.

Hallo,

Du gehst von einer idealen Funkversorgung aus. Die Praxis ist komplexer, ich wohne in einem solchen Tal, wo Vodafone mit GSM nur schlecht versorgt. Das Handy empfängt weit entfernte Stationen, die sich untereinander nicht kennen, weil sie für meinen Bereich eigentlich gar nicht zuständig sind. Vodafone hat das dadurch gelöst, daß sie in der Nähe einen nagelneuen UMTS-Sender hingestellt haben, dumm, wenn man kein UMTS-Telefon hat.

Stell Dir vor Dein Handy ist bei Sender A eingebucht, der weit weg ist. Dann merkt das Handy und der Sender, daß die Verbindung "mies" ist und der Sender schlägt vor auf seinen Nachbarn A2 auszuweichen, den kann Dein Handy aber nicht erreichen. Es findet Sender B. Der schlägt B2 vor, den sieht das Handy auch nicht. Ergebnis: Wacklige Verbindung trotz "guter" Feldstärke.

Mal verschiedene Handys testen, möglichst welche mit ausziehbarer oder sichtbarer Antenne. Mal das Handy nur mit spitzen Fingern anfassen, damit intern versteckte Antenne nicht abgedeckt wird. Mal ein Headset anschließen und das Handy auf den Tisch legen.

Die Unterschiede können drastisch sein.

Wenn möglich auch mal bei T-Mobile D1 einbuchen und die Netzsuche auf Manuell stellen.

Hallo,

tauscht mal die Tchibo SIM in ein Gerät mit dem ihr bisher mit o2 keine Probleme hattet.

Wenn der Fehler mitwandert, liegts an der SIM (unwahrscheinlich) ansonsten am Gerät. Ihr habt "Mehrwegempfang", d.h. das Handy kann sich nicht entscheiden, wo es einbuchen soll und schaltet laufend hin und her.