Hallo,
Zitat
Original geschrieben von chrget
Könnte durchaus ein interessanter Thread werden, wobei man wohl eher etwas über die Nutzer erfahren wird als über den Mobilfunk selbst
In der Tat.
Meine Lieblings-Prepaid:
(1) Simyo - rund herum preiswert und die Möglichkeit auch bezahlbar mal nach e-mails oder Fahrplänen zu gucken. Inzwischen auch mit UMTS-Karte möglich, sofern man UMTS-Versorgung mit E-Plus hat.
Statt Simyo kann man auch blau.de nehmen, sie unterscheiden sich zu Simyo nur in Nuancen.
(2) Swisscom Natel Easy - Die Allrounderkarte mit der alles geht, nahezu egal wo man sich auf der Welt befindet. Nicht mal annähernd billig, aber für die Fälle wo man die Zuverlässigkeit braucht ihr Geld allemal wert. das übernehme ich wort wörtlich von chrget. Ich habe die Karte seit 1999.
Supergut: Das Guthaben hält (fast) ewig, man muß pro Jahr nur eine kostenpflichtige Aktion veranstalten.
Extra Super gut: Weltweit kostenlos erreichbare 00800 Hotline.
Deutsche Anbieter bekommen das alles nicht auf die Reihe, nicht mal eine nationale 0800-Hotline für ihre Prepaidkunden.
(3) United-Mobile UM423 - Interessant, wenn man viel in der Weltgeschichte unterwegs und möglichst ohne Roamingkosten erreichbar sein will.
Aber da gehen die Probleme schon los, die Vorwahl +423-663 ist nicht immer und überall problemlos oder nur mit hohen Kosten erreichbar. Das muß einem der Spaß Wert sein.
Das Alternativprodukt UM+ aus dem gleichen Hause ist im Moment noch eine Großbaustelle und von daher eher geeignet, den guten Ruf des Unternehmens anzukratzen. Hier muß United-Mobile schnellstmöglichst noch gewaltig nachbessern.
Weitere Kandidaten:
(4) Call Ya Compact von Vodafone
5 Cent zum eigenen Netz, 25 Cent zum Rest der Welt. Der Beweis, daß auch "teure" Anbieter gute Angebote machen können.
Zur Abwertung führt, daß es keinen bezahlbaren no-Frills Internet-IP-Tarif gibt, einen womit ich alles machen kann, was das IP-Protokoll anbietet, ohne Einschränkung auf WAP oder Live oder so.
Zu Abwertung führt aucht, daß keine e-mail-Adresse mehr angeboten wird. Die gibts erst ab CallYa Comfort. 29 Cent wären gerade noch ok, aber 59 Cent in fremde Netze nicht.
Unverständlich, warum bis heute keine 032-Nummern aus dem Vodafone-Netz erreichbar sind. Weiß man in Düsseldorf nicht, daß Tochter Arcor solche Nummern verwendet?
(5) Xtra Click von T-Mobile
wie Vodafone Compact: 5 Cent zum eigenen Netz, 25 Cent zum Rest der Welt. Der Beweis, daß auch "teure Marktführer" gute Angebote machen können, wenn sie denn wollen.
Zur Abwertung führt, daß dieser Tarif Neu- oder Wechselkunden nicht mehr neu angeboten wird (wer ihn hat, hat ihn.) Ich halte das für einen Fehler. Statt für teures Geld neue Marken hochzuziehen, hätten sie Xtra Click einfach weiterlaufen lassen sollen.
39 Cent pro Minute bei Xtra Friend ist haarscharf an der Grenze - für Gelegenheitstelefonierer gerade noch ok. 60/1 Taktung ist unschön, 10/10 Taktung hätte durchaus bleiben dürfen.
Immerhin kann man zu Xtra Friends die e-mail Flat mit e-mail-Adresse buchen.
(6) Loop von o2
Schick ist, daß eine vollwertige e-mail-Adresse und ein Termin/Adress-Synchronisations-Tool namens Communication-Center dazu gehört.
Nicht schick, daß die Minutenpreise bei durchgehend 25 Cent liegen und nur durch regelmäßige hohe Aufladungen gedrückt werden können, das schreckt eher ab. Schick auch, daß die Karte schon mit 1 Cent/Jahr am Leben erhalten werden kann.
Gar nicht schön, daß Altkunden ihrer 10/10 Taktung beraubt wurden.
Unverständlich warum 0700 Rufnummern nicht angewählt werden dürfen. Was sagt die BNetzA dazu?
Wo keine e-mail Adresse gebraucht wird, ist Tchibo u.U. eine interessante Alternative zu Loop. Wozu Fonic gebraucht wird, weiß ich noch nicht.
Prepaid-Flatrates?
Die Non-Stop oder Open-End oder andere Flat-Angebote halte ich für grenzwertig, weil sie sich nur "rechnen", wenn man pausenlos telefoniert.
Das Schlußlicht:
Original Free & Easy von E-Plus. Treue Kunden werden nie verstehen, warum sie weiter teure Datentarife zahlen und ihre Mailbox nicht abschalten dürfen.
Sorry an die Freunde von Solomo, Sunsim, Che-mobile & Co.
Das Risiko am Ende der Kette verhungern zu müssen, weil Service-Provider, virtueller Netzbetreiber oder realer Netzbetreiber wieder irgendwas nicht auf die Reihe bekommen oder sich untereinander in die Haare geraten, ist mir einfach zu hoch. Meine Sunsim ist eingemottet.
Dem hochmotivierten Team von Solomo würde ich raten, das Angebot direkt bei E-Plus oder noch besser bei D1 oder D2 zu realisieren, so nah am Netz und den Schnittstellen wie irgend möglich. Vermutlich bleibts ein Wunschtraum.