Hallo,
da könnten wir jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen. Wenn du als Hotliner den ganzen Tag nur noch miese Zahler an der Strippe hast, siehst Du das irgendwann anders.
Die Grundsatzdiskussion würde schon in der Schule anfangen (oder im Kindergarten) wo Handys nicht verboten sondern einbezogen und erklärt gehören.
Es würde weitergehen beim Verbot von langen Laufzeiten (jeder Vertrag muß binnen 1 Monat kündbar sein, wobei der Kunde dann erhalten "Geschenke" zurückgegeben oder bezahlen muß. Das würde über Nacht zum Wegfall der Subventionen und einer klaren Kostenrechnung führen.
Es würde aber auch zum Wegfall aller Schubladenverträge führen und die Kundenzahlen auf realistische Werte (40-50 Millionen?) drosseln
Und daran ist momentan kaum einer interessiert. Lieber durchwurschteln und gucken, daß man selbst optimal weg kommt. Die andern interessieren dabei nicht.
Strom und u.U. auch Telefon werden von vielen als "selbstverständlich" angesehen, warum muß man dafür zahlen? (ok, das ist jetzt überspitzt formuliert)
Das Geld geht für allerlei Tand drauf, den der Mensch eigentlich nicht braucht, aber eine ganze Branche lebt davon und will weiter davon leben.
Also müssen wir zu Angeboten zurück, die der Nutzer/Kunde verstehen kann, warum er zahlt und was er dafür bekommt.
Aber diese Diskusison ist philosophisch.