Telefonie bei o2-DSL
Hallo,
die Telefonie findet nicht mit dem klassischen POTS-System (a-b-Zweidraht) sondern offenbar mit einem modifizierten Kabel-Telefonie-Protokoll (DOCSIS ?) ähnlich wie bei Kabel-Deutschland, Kabel BW und anderen statt. Echtes VoIP (SIP) soll es auch nicht sein.
Dabei ist ein Frequenzband ist für Telefonie und eins für DSL reserviert.
Pro Anschluss sollen bis zu 4 verschiedene Rufnummern möglich sein.
der o2 Router hat mehrere Analog-a-b-Ausgänge sowie einen S0-ISDN Ausgang, damit man die alte ISDN-Hardware nicht wegwerfen muss.
Wie stabil dieses neue (?) Telefonie-Produkt läuft, wird man erst sehen, wenn mal eine Menge Anschlüsse geschaltet sind.
Wer aber glaubt, DSL-Only für 16,99-19,99 im Monat bekommen zu können, der irrt. Die Strippe zur Vermittlung (TAL) kostet monatlich rund 11 Euro Miete, die o2-Telefonica an Big T zahlen muß. Dazu kommen noch Steuern und Margen. Also kann das gar nicht so billig sein, wie es einige gerne hätten.
Ihr solltet den Qualitäts-Aspekt mit einbeziehen und dann nochmal nachrechnen.
Im übrigen geht o2-DSL noch lange nicht überall, wo T-DSL geht. Und umgekehrt schon gar nicht.
An entlegenen Orten wo selbst T-DSL nicht geht, wird auch in den meisten Fällen o2-DSL nicht gehen, einzige Ausnahme wären T-Glasfaser-Gebiete und die sind eher in Ballungszentren, da könnte mitunter o2-DSL möglich sein.
Auf http://www.o2online.de/o2/inte…atung/dslcheck/index.html findet man (gut versteckt) eine DSL-Verfügbarkeitsabfrage. (Bei mir gehts z.B. nicht, T-DSL bis ca. 3000 )
[Edit] habe den Link zur Verfügbarkeitsprüfung ergänzt.