Beiträge von HappyDay989

Du brauchst in jedem Fall einen Waffenschein, und ob Du den bekommst, ist davon abhängig, in welchem Staat Du ihn beantragst. Waffenscheine gelten in den USA niemals landesweit, sondern immer nur im jeweils ausstellenden Bundesstaat. Manche Bundesstaaten erkennen Waffenscheine aus anderen Bundesstaaten an, andere nur aus bestimmten Staaten - es ist also höchst kompliziert.

Nachlesen kannst Du hier schon mal, und von dort aus kannst Du Dir auch weiterführende Infos besorgen:

http://en.wikipedia.org/wiki/G…_United_States_(by_state)

Am leichtesten scheint es für Ausländer noch in Utah zu sein, wenn man diesem Link glauben darf: http://www.usacarry.com

Und das alles nur für drei Wochen Urlaub nicht am, sondern mit Ballermann? Und was machst Du danach mit der Waffe? Mitnehmen darfst Du sie jedenfalls nicht, und sie unbemerkt durch den Zoll bzw, die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen zu schmuggeln, dürfte Dir ebenfalls nicht gelingen. :rolleyes:

Ach ja, wie sagte es Sting in seinem Lied "An Englishman in New York" so schön:

Takes more than combat gear to make a man,
    Takes more than a licence for a gun...
    It takes a man to suffer ignorance and smile,
    A gentleman will walk, but never run

So, und jetzt mach ich mal die Bühne frei für den Mod und sein Traumschloß... :D

Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ja :) Die Qualität der Sendungen auf YouTube ist doch recht bescheiden, ich würde mich da eher mal auf Torrent Seiten umschauen ;)

War aber trotzdem auch auf YouTube sehr gut zu sehen, daß der Eurofighter den Volkswagen Bugatti Veyron geschlagen hat... ;) Top Gear ist schon Klasse, da könnte sogar ein automobil eher funktionalistisch orientierter Mensch wie ich noch zum Fan werden... :top:

Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    Bin jetzt schon auf Seite 15 und pro Seite ein Stück infizierter! ;) auch dank deiner humorvollen und fundierten Beiträgen!

Danke für die Blumen! :)

Zitat

Was ich bis jetzt rausgelesen habe ist, daß die IWC Uhren generell etwas überteuert scheinen?! Gibt es denn bei ähnlichem Design (das genau meinen Geschmack trifft!) preiswertere ALternativen? Denn ich stehe noch so am Anfang einer möglichen Sucht ;) daß 2000.- + Preise einfach nicht drin sind.

Laß es mich mal so sagen: Alles, was über derzeit 600 € für eine mechanische Dreizeigeruhr oder über 1.000 € für einen mechanischen Chronographen hinausgeht, ist der Luxus-Zuschlag für eine etwas bessere Verarbeitung, fürs Design, den Markennamen (und die damit verbundenen Marketing-Kampagnen), kurzum: Spätesten ab den von mir genannten Beträgen nimmt das Verhältnis zwischen dem zu zahlenden Preis und der dafür objektiv-materiell gebotenen Leistung ab. Damit ist aber nicht gesagt, daß Uhren "jenseits der Grenzen" automatisch überteuert wären. Es ist halt eine Frage der persönlichen Prioritäten (und Vermögensverhältnisse), ob ich für 20 oder 30 % mehr Qualität bei Bändern, Gehäusen, Zeigern und Zifferblättern willens/in der Lage bin, 50 oder 80 % mehr Geld zu bezahlen, oder ob mir ein Manufakturkaliber gar einen vierstelligen Aufpreis wert ist/sein kann. Und es ist natürlich auch eine Frage, ob mir die in Frage kommende(n) Uhr(en) gefällt (gefallen). Denn darauf kommt es letztlich an. Eine Uhr kann ein noch so tolles Preis-/Leistungsverhältnis haben, wenn sie mir nicht gefällt, dann werde ich sie mir nicht kaufen. Wenn die Uhr, die mir statt dessen gefällt, teurer ist, dann muß ich mich eben entscheiden, ob es mir den Mehrpreis wert ist bzw. ob ich mir das erlauben kann.

Zitat

Da scheint mir dann die Ludwig doch vernünftiger! Wobei, dafür krieg ich ja 2 IPhones :rolleyes::D

Ich habe meine Beitrag oben nochmal ergänzt: Stowa Antea bzw. Stowa Exima sind m. E. sehr schöne Alternativen, wenn Du auf das Manufakturwerk von Nomos verzichten kannst.

Zitat

P.S Was für einen Ruf genießt eigentlich Baume&Mercier in den Fachkreisen?

Einen ähnlichen wie Ebel: Gut verarbeitete Teile, z. T. außergewöhnliches Design, aber preislich zu hoch angesetzt für den Umstand, daß in den Uhren auch nur ETA-Werke ticken. Gemessen am Kaufpreis katastrophal schlechter Wiederverkaufswert, weil das Image, wie Omega, Breitling oder IWC es haben, einfach fehlt.

Zitat

So jetzt verirr ich mich auch mal in den Uhren Thread, da ich langsam auf den Geschmack komme und mein sauer verdientes Geld schnellstens unter die Leute bringen muß! ;)

Achtung, da droht Suchtgefahr! :D

Zitat

Ich habe eine Baume & Mercier, die zwar sehr schön aber auch zu klein ist. Jetzt war ich heute im Uhrenladen und habe 2 Traumuhren entdeckt. Zum Einen die Nomos "Ludwig" und zum anderen IWC, deren name ich vergessen habe und ohnehin 2300.- kostet :rolleyes:

Bei der IWC dürfte es sich wohl um die Portofino handeln. Eine sehr schöne Uhr, aber nicht gerade ein Sonderangebot. Das Werk ist bei der Dreizeiger-Portofino übrigens nur ein - zugegeben aber spektakulär finessiertes - ETA 2892-A2. Für 2,3 k€ gibt's bei IWC halt noch keine Manufakturware.

Zitat

Ist die Nomos empfehlenswert und/oder gibt es Alternativen, die vielleicht sogar noch günstiger sind?

Nomos baut auf jeden Fall sehr gute und schöne Uhren, da besteht kein Zweifel. Auch wenn ich persönlich kein Produkt aus diesem Hause kaufen würde (aber das hat andere Gründe, die mit dem Streit zwischen Mühle und Nomos zu tun haben), kann ich Dir auf jeden Fall nur raten, Dir die Ludwig gut anzusehen - sie ist eine Sünde wert. ;)
    Und schau auch mal hier rein, wenn Du weitergehende Infos zu Nomos brauchst:
    http://nomos.siteboard.de/portal.htm.

Erheblich preisgünstiger, aber natürlich auch viel unspektakulärer ist übrigens die Stowa Antea, die Du wahlweise mit einem Automatik- oder, wie die Nomos, mit einem Handaufzugswerk bekommst. Schau Dir mal die Uhren bei Jörg Schauer an, die Qualität ist gemessen am Preis, jedenfalls sehr gut: http://www.stowa.de. Übrigens finde ich auch die Exima traumhaft schön!

Zitat

P.S war schon auf Seite 5 dieses Threads, aber er ist einfach zuuu lang! ;)

Ach, nun stell Dich nicht so an. Die bisherigen 138,2 Seiten hast Du doch bis zum Jahresende spielend geschafft... :D :D :D

NO GO
    Dieser Anglizismus geht mir gewaltig auf die Nerven, vor allem, weil er im Deutschen regelmäßig falsch verwendet wird. :flop:

Beispiele: "Sportfelgen auf einer Familienkutsche sind ja wohl ein absolutes No Go!" Oder auch: "Ein Lederband an einer Taucheruhr? Das ist nun wirklich ein No Go!"

Zur Herkunft und korrekten Verwendung dieses Begriffes gibt es hier ausführliche Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/No-Go-Area.
    Nur soviel: Zur Beschreibung von Geschmacksfragen ist dieser Begriff völlig falsch... :rolleyes:

HABEN ... GEHABT
    Die doppelte Haben-Form ist ein weiterer "Klassiker". Neulich sagte eine Arbeitskollegin: "Ich habe extra noch den Lieferanten gefragt gehabt!" Ich habe mich nur mühsam beherrscht gehabt und darauf verzichtet gehabt, ihr eine Nachhilfestunde in deutscher Grammatik zu geben... :D

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Sowas haben wir hier in Bezug auf Handys auch - guck mal ins Community... :D

Weiß ich doch. Es gibt ja hier ein paar Leute, mit denen ich mich - nach meinen Online-Erfahrungen mit ihnen zu urteilen - wohl auch im RL gut verstehen würde. ;)

Zitat

Davon abgesehen: So gibts halt in jedem Bereich Leute, die mit mehr oder eben weniger Emotion an die Sache rangehen. Schönes Beispiel: Soweit ich mich entsinne, fährst Du einen Toyota Avensis. Ein Auto, gegen das absolut nichts einzuwenden ist und das seinen Zweck ohne Zweifel erfüllt. Aber es ist halt unter den Autos eine Quarzuhr... ;) (was natürlich für viele andere Autos auch gilt). Und so gibt es vermutlich (was heißt "vermutlich" - ist auf jeden Fall so) Menschen, denen ein Toyota Avensis vermutlich nie ins Haus käme, weil es halt einfach ein langweiliges Auto ist. Gleichzeitig tragen sie aber vielleicht eine simple Quarzuhr, weil ihnen in diesem Bereich die Emotionen, die sie im Autobereich haben, halt einach abgehen. So ist das halt... ;)

Was Autos (und auch Mobiltelefone) angeht, interessiert mich beides nur in so weit, wie es seine Zwecke (Fortbewegung bzw. mobile Kommunikation und mobiles Daten-Management) erfüllt. Daher auch meine Entscheidung für ein zuverlässiges, solides, sicheres, sparsames, halbwegs bezahlbares und dabei unauffälliges, massenkompatibles und langweiliges Auto wie den Avensis und für ein Pocket PC-Telefon vom Großserien-Hersteller HTC. Beides nichts, was Herzen schneller schlagen läßt. Daher meine volle Zustimmung zu Deiner Einschätzung, daß mir hier eine tiefere emotionale Herangehensweise völlig abgeht. Übrigens auch ein Grund, warum mir der Hype um das iPhone völlig rätselhaft ist, denn nach allen Testberichten handelt es sich um ein nicht einmal sonderlich zeitgemäß ausgestattetes Gerät mit einem zweifellos guten Bedienkonzept, das sich die Firma Apple ausgesprochen fürstlich bezahlen läßt. (Aber ich wollte - zumindest in diesem Thread ;) - kein iPhone-Bashing betreiben, sondern nur ein Beispiel dafür geben, daß die von Dir aufgestellte Beobachtung bzgl. Emotionalität wohl seine Richtigkeit hat.)

Zitat

Diese TX-Sparte wird marketingmäßig streng von den nach wie vor angebotenen "Billig-Timex" getrennt. Eigene Webseite, separates Händlernetz usw.. Schon die Verpackung der TXe ist eine kleine Sensation. :top:

Aha, dann ist die TX-Sparte sozusagen der Lexus unter den Toyotas... :D :D :D

Zitat

Wobei ich als "Trage sowohl mechanische als auch Quarzuhren ohne moralische Bedenken" - Mensch da nicht müde werde zu betonen, dass der Quarzuhrenkauf nicht automatisch bedeutet, dass es dem Käufer auf nichts anderes als auf exakte Zeitmessung ankäme.

Bei mir sind es weniger moralische Bedenken als vielmehr die Angst vor der puren Langeweile... :D Quarzuhren finde ich langweilig, weil sie einfach nur funktionieren (i. d. R. jedenfalls, und wenn nicht, gibt's selbst für einen Hobby-Uhrmacher nichts außer einem Batteriewechsel, was man dagegen tun könnte). Bei mechanischen Uhren finde ich es immer wieder spannend, eine Uhr einzutragen, die Gangwerte zu überprüfen, durch verschiedene Lagerungspositionen herauszufinden, wie man die Uhr möglichst ohne das Anhalten des Werks zum Einhalten guter Gangwerte bringt, ggf. auch mal selbst - aber bitte nur für Leute, die auch wissen, was sie da tun! - Hand anzulegen usw. ;) Und nicht zu vergessen: Durch die Beschäftigung mit mechanischen Uhren lernt man - z. B. über Internet-Foren, die sich damit beschäftigen - viele Gleichgesinnte kennen (ist mir mit Quarzuhren noch nie passiert). Einige davon haben sich auch im RL bereits zu guten Freunden entwickelt, mit denen ich mich regelmäßig treffe. Und da geht's dann durchaus nicht nur um Uhren. :top:

Zitat

Es gibt auch im Lager der Quarzuhren eine Menge Modelle, die sich auf die eine oder andere Art und Weise aus der Masse hervorheben. Sei es besonders innovative Technik (z.B. Tissots T-Touch), oder ein besonderes Design (z.B. Ventura).

Das ist völlig unbestreitbar. Ebenso unbestreitbar ist es auch, daß manche, um nicht zu sagen: viele, Leute mit einer Quarzuhr besser bedient sind, weil diese eben nicht das Maß an Aufmerksamkeit braucht wie eine Mechanikuhr.

Zitat

Und das tut diese hier

... wie gesagt IMHO auch. ;) Das zeigt, dass man auch für wirklich kleines Geld (wobei 300 Euro wahrsch. auch schon mehr sind, als die meisten Leute für eine Uhr ausgeben würden... ;) ) eine gute Uhr bekommen kann, ohne dass "Casio G-Shock" draufsteht... :D (was ja aber auch schon wieder eine Glaubensfrage ist - auch auf diese stehen ja manche Leute).

"Timex mit ewigem Zeiger-Kalender" hört sich fast so an wie "Patek Philippe mit LCD-Datumsanzeige." :D Das Teil geht an meinem Uhrengeschmack zwar mindestens ebenso weit vorbei wie meine Uhren an Deinem Geschmack, aber nach dem Foto zu urteilen handelt es sich um eine für die Preisklasse gut verarbeitete und in sich stimmig gestaltete Uhr. Nun gut, Timex hatte früher mal einen sehr guten Ruf, ehe sie in den 1980ern und 1990ern zu sehr in die Billigsparte abrutschten. Inzwischen scheinen sie zumindest mit einigen Modellen wieder auf dem Weg zurück ins mittlere Marktsegment zu sein.

Was eine G-Shock angeht: Du wirst lachen, aber ich habe vor zwei Tagen in "meinem" ;) Uhrenforum einem Kollegen ausdrücklich eine G-Shock empfohlen - für Leute, die auf Berge klettern und Wildwasser-Kanu fahren, gibt's doch eigentlich nichts, was robuster wäre und genauer ginge. Wer solche Extremsportarten betreibt, würde eine gute Mechanikuhr nur verhunzen oder das Risiko eingehen, einen teuren Zeitmesser zu verlieren. Also: Für solche Sportarten ruhig eine Casio oder Suunto ans Handgelenk, und den edlen Mechanik-Chrono zuhause lassen. Das tut nicht nur dem Geldbeutel gut, man muß sich dann nicht so sehr über Macken, Kratzer und schlimmere Schäden an einer hochwertigen und teuren Uhr ärgern. ;)

Zitat

sharp:

Ich habe Dich einmal gewarnt, und ich machs - Dir zuliebe - nochmal: Lass es bleiben. ;) Du hast keinen blassen Schimmer, wovon Du da redest und legst Dich wirklich mit dem Falschen an. Ich meine es nur gut mit Dir - Du machst Dich mit jedem weiteren Posting noch lächerlicher, als Du es eh schon getan hast (soweit das überhaupt noch möglich ist... :D ).

Laß gut sein, BB007. Offenbar ist der Kollege sharp Deinem gutgemeinten Rat nicht gefolgt und hat sich nicht weiter in diesen Thread (oder überhaupt etwas mehr als äußerst oberflächlich in das Thema "Armbanduhren") eingelesen. ;)

Ich werde mich daher ganz einfach jeder weiteren "Diskussion" mit nämlichem Kollegen enthalten, denn auf dem Niveau macht mir das keinen Spaß. Bisher war es über 137 Seiten und mehr als 2.000 Beiträge ein Super-Thread, und den würde ich ungern von solchen "Querschlägern" versemmeln lassen... :rolleyes:

Ansonsten ist mit Deinem Beitrag nunmehr wirklich alles gesagt, was dem Kollegen sharp mit auf den Weg gegeben werden sollte, und wir können uns wieder dem Thema "Armbanduhren" zuwenden. :top:

Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Ich meinte mit der Diskussion eigentlich, daß sich keiner über eine Quartz-Uhr mockieren sollte.

Ich selber bin auch Automatik-Verfechter und für mich selber würde eine Quartz nie mehr in Frage kommen.

Für mich zwar auch nicht, aber deswegen würde ich ja nicht in Abrede stellen, daß Quarzuhren ihre Funktion als "Zeitmesser" genauer erfüllen als mechanische Uhren. Das ist eine konstruktionsbedingte Tatsache, über die man sich nicht zu streiten braucht und über die man auch nicht die Nase rümpfen muß. ;)

Darf ich Dich auf die Suchfunktion verweisen? Ich hatte hier schon diverse Male über Wartungen, Wartungsintervalle und -kosten geschrieben... ;) Aber nun gut, hier die Kurzfassung:
    Selbst bei einem Krönchen solltest Du spätestens alle 8-10 Jahre mal zum Service - bitte nicht erst warten, bis das Werk seinen Dienst quittiert und Dich der erste Beschlag unter dem Glas darauf hinweist, daß Deine Uhr im Begriff ist, zu einem Feucht-Biotop zu werden. Für das Werk kann es dann bereits "höchste Eisenbahn" sein - oder gar schon zu spät, um kostspielige Schäden zu vermeiden.
    Wenn Du Geld sparen willst, gehst Du zu einem offiziellen Rolex-Konzessionär und bestehst darauf, daß die Revision im Hause durchgeführt wird (nur ein offizieller "Konzi" kommt i. d. R. an Original-Ersatzteile). Dann wird halt nur das Werk ausgeschalt, zerlegt, gereinigt, verschlissene Teile ersetzt, das Werk zusammengesetzt, neu geschmiert, wieder eingeschalt und neu justiert. Darüber hinaus müßten wohl die Dichtungen am Boden und an der Krone erneuert werden. Rechne dabei mit Kosten von ca. 200 bis 300 €, je nachdem, ob Werkteile ausgetauscht werden müssen. Falls es tiefere Macken oder Kratzer am Band oder Gehäuse gibt, kannst Du die Uhr etwas aufarbeiten lassen, das kostet nicht die Welt.
    Schickt der Konzi die Uhr dagegen zu Rolex nach Köln, dann wird's wohl richtig teuer werden, weil die Generalvertretung Deine Uhr erst wieder herausrückt, wenn sie aussieht, als wäre sie neu. Und das hängt auch damit zusammen, daß alles, was sich nicht mehr durch Aufarbeiten wieder in den Zustand "wie neu" versetzen läßt, gnadenlos getauscht wird... :rolleyes: Und das kann dann richtig ins Geld gehen, in Deines natürlich.

Zum reinen Telefonieren würde ich natürlich kein WM-Gerät verwenden, aber als Kontakt-Termin-Aufgaben-Mail-Verwaltungstool mit Multimedia-Funktionen und GPS-Navigation, mit dem man auch noch telefonieren kann, sind WM-Geräte prima.

Habe selbst seit drei Monaten einen MDA compact III (= HTC Artemis 1100) und bin zufrieden.

Synchronisation mit Outlook, Telefonieren mittels (Nokia) Bluetooth-Headset und auch per Sprachwahl - funktioniert alles bestens! Die Stiftbedienung war anfangs etwas lästig, aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles...

Erstaunlich: Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und die Sprach- und Empfangsqualität einwandfrei. Die Stabilität des WM 5-Betriebssystems ist ebenfalls sehr gut, wenn man - und da muß ich dem Kollegen kabubasa rechtgeben - darauf verzichtet, jeden Software-Müll auf dem Gerät zu installieren, den man in die Finger bekommt. Ich habe außer der mit dem Gerät gelieferten Software nur den Total Commander und Google Maps (eignet sich in Verbindung mit GPS gut als Navi-Software) installiert - bislang keine Abstürze.

Also, von mir kommt auf jeden Fall eine Empfehlung für WM-Telefone. :top: