Beiträge von HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Da hier ja die Uhrenspezialisten anwesend sind, bin ich hier vielleicht mit meiner Frage richtig.

Ja, bist Du! :D

Zitat

Ich suche diese Uhr.

Aufgrund des starken Euros würde ich die Uhr gerne aus Amerika beziehen.

Kennt jemand empfehlenswerte Online Händler die zu annehmbaren Portokosten nach D verschicken?

Wie Brazzo und lart schon schrieben: Davon ist angesichts der nur geringen Ersparnis eher abzuraten. Es kann Dir passieren, daß der Ticker beim Zoll hängenbleibt, und dann dauert es u. U. sehr lange, bis Du ihn bekommst, und eine hübsche Stange Einfuhrzoll wird's dann evtl. auch noch kosten. :rolleyes:

Zitat

PS: Bitte keine Diskussion über die Uhr an sich. Die soll ein Geschenk werden. Selber trage ich Schweizer Wertarbeit ;-)

Warum eigentlich "keine Diskussion" über eine Seiko Kinetic? :confused:
    Seiko baut qualitativ gute Uhren mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und gehört beileibe nicht zu den Firmen, die alles an Design und Technik kopieren, was ihnen unter die Augen kommt und in die Hände fällt. Ich würde Seiko als Uhrenhersteller etwa da einordnen, wo ich Toyota (= größter Automobilbauer der Welt, sowohl nach Umsatz als auch nach Stückzahlen, und der mit großem Abstand profitabelste noch dazu!) auch sehe: technisch absolut ausgereift, solide, zuverlässig, mit massenkompatiblem Design und immer eine sichere Wahl. Produkte also, die i. d. R. das halten, was das Marketing verspricht. :top:

Ich glaube nicht, daß Du hier (oder sonstwo in einem "echten" Uhrenforum) sonderlich viele Beiträge/Kommentare finden wirst, die ernsthaft in Abrede stellen, daß Seiko zu den Firmen gehört, bei denen Produktpreis und Leistung in einem sehr guten Verhältnis zueinander stehen.

Zitat

Original geschrieben von sharp
    Nur wenige Uhr hersteller fertigen selbst Werke. Die meisten kaufen sie und veredeln noch etwas. Omega macht nichts anderes, in den "billigen" seamastern und speedmaser Modellen stecken doch Valjux Werke, das ist Massenware.

Hier hast Du nur zum Teil recht. Omega verwendet zwar größtenteils auch nur "gepimpte" Massenware von ETA, allerdings stammen die Coaxial-Werke aus eigener Produktion. Und in der Speedmaster, die als Moon Watch in die Geschichte eingegangen ist, steckt KEIN Valjoux, sondern ein Handaufzugswerk Lemania 1873.

Zitat

Bei leibe nicht alle Uhren haben bombiertes Saphierglas, noch dazu am Boden.

Das habe ich auch nicht behauptet - wer lesen kann, ist besser dran. Ich schrieb, daß Saphirglas selbst bei Tissot-Uhren, die deutlich billiger sind als Chronosport/Guinand, bereits zum Standard zählt. Saphirglas ist also kein Ausweis von Exklusivität mehr. Ein bombiertes (= gewölbtes!) Saphirglas am Boden wäre allerdings ein Alleinstellungsmerkmal, wenn auch ein reichlich unpraktisches... :D OK, Scherz beiseite, auch Guinand hat natürlich keine einzige Uhr mit einem bombierten Saphirglasboden...

Zitat

Die Einsteiger Omega hat sogar nur Batterie!! und kostet mehr als die Chronosport Modelle.

Was hat "Batterie" (= Quarzwerk) mit Saphirglas zu tun? :confused: Außerdem: Welches "Einsteigermodell" aus welcher Baureihe von Omega meinst Du eigentlich? Seamaster oder Constellation?

Zitat

Weisst du überhaupt was ein riesen Marketing Apparat Omega ist, die Werbung, das Sponsoring muß ja wieder rein kommen. Das Werk der Einsteiger Omega's ist sicherlich nicht besser als das der Chronosport und dabei doppelt so teuer und noch nicht mal Glasboden.

Auch ein Glasboden ist kein Ausweis von Exklusivität. Abgesehen davon ist das Valjoux 7750, das in den allermeisten Guinand-Uhren tickt, nun wirklich kein Werk von sonderlich schönem Design (das hat nichts mit der Finessierung zu tun). Ähnlich wie bei Uhren mit dem Lemania 5100-Kaliber bin ich bei solchen Weckern eigentlich ganz froh, wenn mir der Anblick des Werkes erspart bleibt. Die Werke bei Omega sind übrigens bei fast allen Sportuhren als Chronometer zertifiziert - mir wäre nicht bekannt, daß Guinand so etwas bietet. Man mag sich über den Wert eines COSC-Zertifikats trefflich streiten, aber trotzdem ist die Qualität der Uhrwerke bei Omega mit Sicherheit sehr hoch, und das auch über die gesamte Produktpalette und bei einem im Vergleich zu Guinand sehr hohen Ausstoß. Bei Guinand gibt's da übrigens schon größere und kleinere Qualitätsschwankungen - Du hast offenbar ein Modell erwischt, das am oberen Ende der Skala einzuordnen ist. Aus dem SINN-Uhrenforum weiß ich aber, daß dies nicht bei allen Uhren vom "schnellen Helmut" so ist. So wurde a. a. O. schon von abgefallenen Rotoren, klappernden Metallbändern, verrosteten Bandanstoßen, selbst auf Entfernung schon deutlich sichtbaren Paßungenauigkeiten bei Band- und Gehäuseteilen u. ä. berichtet.

Zitat

Vielleicht fühlst du dich angegriffen weil du mehr Geld ausgegeben hast für "weniger" Uhr? Rolex,Glashütte sind richtige Hersteller auf die man was geben kann aber Omega ist das gleiche in Grün wie Chronosport, nur das sie sich das Image bezahlen lassen. Mein Bruder hat seine verkauft weil sie von innen angelaufen ist! Bei der Chronosport bekommt man ganz eindeutig das bessere Preis/leistungs Verhältnis.

Wenn Du Dich jetzt bitte mal entspannen, den Blutdruck wieder auf Normal herunterfahren könntest und Dir dann meinen Beitrag noch einmal durchliest, wird Dir vielleicht folgender Satz ins Auge springen:
    "Die Guinand-Uhren haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber es sind beileibe keine "Überuhren", die alles das, was Breitling und Omega für 2.000 und mehr Euro bieten, zum halben Kurs mitbringen." Guck Dir mal die Qualität der Gehäuse und Bänder sowie die Stimmigkeit des Designs bei Omega und Breitling an und dann wirst auch Du verstehen, warum Guinand deutlich billiger ist als die anderen beiden Marken. Wobei ich auch schon Uhren gesehen habe (z. B. von Marcello C.), die bieten schon ab 450 € eine vergleichsweise traumhafte Materialqualität, Verarbeitung und sogar ein sehr ordentliches Design (wenn auch zugegebenermaßen eines, das recht unverblümt von großen Marken übernommen wurde). Aber in Sachen Design-Kopiererei ist auch der "schnelle Helmut" beileibe kein Waisenknabe gewesen - erinnert sei nur einmal daran, daß er den von F. A. Porsche entworfenen und von Orfina ab 1973 gebauten Autofahrer-Chrono unverändert als SINN 157 nachbaute. Und auch das legendäre Modell 140/142 (1985 der erste automatische Weltraum-Chrono) war nur ein Nachbau einer Uhr, die Jahre zuvor von Lemania auf den Markt gebracht worden war.

Ach so, ich besitze übrigens selbst keine Omega (mehr), sondern z. Z. eine SINN 856, eine SINN 144 GMT St. (übrigens auch ein Porsche-Design, wenn auch ein leicht modifiziertes), eine Mühle-Glashütte M12 Big Sports und eine mittlerweile 14 Jahre alte Seiko 5. Eine Marcello C- Tridente GMT habe ich auch noch, und besaß bis vor etwas über einem Jahr auch eine Omega Seamaster GMT, die ich an einen Bekannten weiterverkaufte. Der trägt sie übrigens noch immer und ist damit genau so zufrieden, wie ich es fast drei Jahre lang auch war.

Und wenn wir schon dabei sind, die mechanische Uhr mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu benennen: Das ist und bleibt die Seiko 5. Ab 60 Euro gibt's robuste und langlebige Mechanik - und das sogar mit "Manufakturkaliber", weil Seiko nämlich auch seine Werke selbst baut und nichts zukauft. ;)

@ Brazzo: Volle Zustimmung bei der Einschätzung der Ebel. Mit 4.000 Euro ist diese Uhr überbezahlt.

Tja, also was soll ich sagen: Ich bin 43 und habe die Kraft der zwei Herzen Ohren, sprich: ich höre den Ton sehr deutlich, die Lautstärke ist davon abhängig, wie ich die im Monitor integrierten Lautsprecher einstelle.

Zitat

Nochmal was zu Helmut Sinn, von dem hab mich meine Uhr und der alte Mann ist super Nett. Seine Firma Sinn Uhren zu Frankfurt wurde ihm quasi von seinem Partner "abgenommen".

Stimmt so nicht, die wurde ihm nicht abgenommen, die hat er selbst verkauft, und zwar an einen gewissen Lothar Schmidt, früher Prokurist und Leiter der Gehäusefertigung bei IWC. Daß "der schnelle Helmut" und sein Nachfolger sich nicht sonderlich gut verstanden, führte zwar zum Bruch zwischen den beiden. Aber im Gegensatz zu Herrn Sinn, der an Herrn Schmidt kaum ein gutes Haar läßt, habe ich noch nie gehört, daß Herr Schmidt sich je anders als freundlich über Herrn Sinn geäußert hätte.

Zitat

Daraufhin eröffnete er mit 88 Jahren nochmals eine Uhren Manufaktur in Frankfurt.

Stimmt so ebenfalls nicht. Chronosport (jetzt Guinand) ist beileibt keine Manufaktur. Denn Manufakturen fertigen ihre Uhren selbst, und zwar die Gehäuse, die Bänder und vor allem auch die Werke. Guinand kauft dagegen alles ein, schraubt das Zeug nur noch zusammen und pappt den eigenen Namen darauf.

Zitat

Früher war der Kampfpilot im ww2 und hat mit Fliegeruhren begonnen.

"Der schnelle Helmut" war kein Kampfpilot, sondern flog eine Ju 52, eine Transportmaschine. Er beförderte Soldaten und Material und wurde dabei einmal von der sowjetischen Flak abgeschossen und schwer verletzt.

Zitat

Er versendet die Uhren direkt, d.h man bekommt für z.B 1000 Euro eine Uhr die bei Omega 2000 oder mehr kostet.

Sorry, aber Du solltest Dir mal eine Omega genau ansehen, am besten im direkten Vergleich mit einer Chronosport/Guinand. In der Verarbeitung und auch in der Stimmigkeit des gesamten Designs erkennt selbst ein Nicht-Uhrmacher sofort die himmelweiten Unterschiede. Dann wirst auch Du wissen, was den Unterschied zwischen einer brauchbaren Uhr und einer richtig guten Gebrauchsuhr ausmacht.

Zitat

Da bezahlt man nicht die Werbung und das Image mit. Ich bin damals zu ihm hin gefahren nach Frankfurt, war sehr freundlich und vor allem viel persönlicher.

Sogar die günstigen Uhren haben Saphirglas usw..

Saphirglas ist heutzutage schon bei 150 Euro-Uhren von Tissot Standard.

Falls das alles jetzt ein bißchen hart herüberkam: Ich habe nichts gegen "den schnellen Helmut" und auch nicht gegen seinen Nachfolger, den Herrn Hassler. Die Guinand-Uhren haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber es sind beileibe keine "Überuhren", die alles das, was Breitling und Omega für 2.000 und mehr Euro bieten, zum halben Kurs mitbringen. Ohne die Verbindung zu Helmut Sinn wäre Guinand einer von hunderten anderer kleiner Etablisseure zugekaufter Teile, ein private label, dessen größte eigene Leistung im Bedrucken von Zifferblättern und Gravieren von Schwungmassen und Gehäusedeckeln besteht.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wer mit einem besonders großen, überdimensionierten Auto herumfährt muß sich nun mal Fragen zur Umweltverträglichkeit stellen lassen. Wer dekadent lebt, während neben ihm arme Leute schmachten, muß sich auch Fragen stellen lassen... Das kann man so fortsetzen.

Dann sollte man aber wenigstens mal persönliche Erfahrungen mit dem haben, über das man schreibt, gell? Übrigens erfüllen alle aktuellen Porsche die E4-Norm, sind also mit Sicherheit erheblich umweltverträglicher als irgendwelche alten stinkenden Diesel, die statt etwas mehr CO2 jede Menge Feinstaub, Stickoxide und andere Umweltgifte in die Luft pusten... :rolleyes:

Zitat

Polemik ist übrigens nicht wenn man nicht so wie der TE auf Porsche steht, sondern eher wenn man Kritiker gleich als unfair hinstellt.

Kritisieren sollte man nur, was man selbst kennt. Eine Automarke, die man überhaupt nicht kennt, einfach so niederzumachen, ist nicht mehr und nicht weniger als sinnleeres Gelaber.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Marke Porsche beschränken sich auf zwei intensive Erlebnisse, nämlich zwei "Mitfahrten", beide übrigens in einem Boxster. Ein ehemaliger Bekannter von mir - leider vor zwei Jahren an einem Herzinfarkt verstorben - besaß einen Boxster und einen 911 Carrera und nahm mich mal auf eine Spritztour zu einem Golf-Turnier mit, wie gesagt, in seinem Boxster. Da er neben seiner Passion fürs Golfen auch noch eine Schwäche für den Motorsport hatte und passionierter Hobby-Rennfahrer (auf offiziellen Rennstrecken natürlich) war, wurde die Fahrt zu einem atemberaubenden Erlebnis. :top:

Mein Nachbar, drei oder vier Jahre jünger als ich, hat ebenfalls einen Boxster und nahm mich im April ebenfalls mal mit. Es war einfach faszinierend, (wieder einmal) den Klang der Maschine zu hören, die nachdrückliche, fast schon brachiale Kraft des Motors bei der Beschleunigung zu spüren und dabei immer das gute Gefühl zu haben, daß der Wagen dafür geschaffen ist, soviel Kraft sicher auf die Straße zu bringen oder dort auch unter Kontrolle zu halten (vorausgesetzt, der Fahrer benimmt sich nicht wie ein Vollidiot, aber da muß ich durch die Bank den allermeisten Porsche-Fahrern das Kompliment machen, daß sie in der überwältigenden Mehrheit erheblich rücksichtsvoller unterwegs sind als ihre "Kollegen" in den schnellen Audi-, BMW- oder Mercedes-Karossen - sie wissen halt, was ihre Autos zu leisten im Stande sind, gehen verantwortungsvoll mit der Leistung um und benutzen ihre Fahrzeuge nicht als Waffe, i. d. R. jedenfalls, natürlich gibt's Ausnahmen, aber das sind wirklich Ausnahmen.) Wie gesagt, wer noch nie in einem Porsche wenigstens mal mitgefahren ist, sollte einfach nicht darüber reden, daß so ein Auto nichts taugt, zu teuer ist, bla bla bla. Einfach mal selbst fahren oder wenigstens mitfahren, dann kann man auch eine halbwegs qualifizierte Aussage treffen. Ansonsten einfach mal das tun, was Dieter Nuhr denen empfiehlt, die keine Ahnung haben. ;)

Ich habe mich tapfer durch praktisch alle Seiten dieses Threads gekämpft - puh, das war anstrengend, aber durchaus lohnend.

Eine Senseo besitze ich auch, seit ca. sieben Monaten, die ich mir für 49,95 € bei Walmart geschossen habe, anläßlich der "Alles muß raus bevor Real den Laden übernimmt"-Aktion. Mein alter Herr, der eigentlich auf handgefilterten Kaffee schwört, war nach der ersten Tasse DE DR prompt so begeistert, daß ich ihm auch eine Senseo als Geburtstagsgeschenk besorgt habe, mit zehn Tüten DE DR-Pads. :D

Was Pads angeht: Ich habe mittlerweile so ziemlich alle "Billiger Jakob"-Hausmarken der Discounter durchprobiert, von ALDI Süd über Lidl, Rewe, Plus, Real, Metro usw. Wirklich überzeugt hat mich bislang keine davon. Die einzigen, die den DE DR-Pads so halbwegs nahe kamen, ohne sie wirklich zu erreichen, waren die Pads "Amaroy Volles Aroma" von ALDI Süd. Aber trotz der recht guten und auch standhaften Crema waren auch die eigentlich eher bitter statt stark aromatisch und nur durch den Einsatz von viel Milch halbwegs erträglich. Völlig enttäuscht haben mich die Pads von Jacobs und Tchibo, denen konnte ich überhaupt nichts abgewinnen, völlig laff und geschmacklos und dabei auch noch recht teuer. :flop:

@ Sackgesicht und die anderen DE DR-Fans: Die dunkle Röstung schmeckt wirklich am besten, da kommt kein Filterkaffee mit. :top: OK, die Kombi Lavazza Pien Aroma aus unserer Saeco Royal im Büro ist noch einen Tick besser, aber da ich privat nur wenig Kaffee trinke, lohnt sich eine solche Anschaffung für mich persönlich nicht. ;)

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Ähm, sorry, ich wollte Dir Dein Traumauto nicht kaputtreden. Das war auch keine Aussage, die irgendwie auf meinem Mist gewachsen ist.

Ich glaube auch nicht, daß Jochen das so aufgefaßt hat. Es ist halt nur schade, daß jemand einen Thread aus Begeisterung angefangen hat, und dieser Thread nun mittlerweile total zerlabert und versemmelt ist. Kein Wunder übrigens, weil in diesem Thema diverse Sozialneider, z. T. als "Umweltbewußtsein" getarnt und unter dem Vorwand der "Klimarettung" m. E. ziemlich häßlich zu Werke gegangen sind. Ich finde das, wie schon gesagt, gegenüber dem Thread-Ersteller nicht fair.

Zitat

Diese Klischees werden über deutsche Medien in deutsche Haushalte ausgestrahlt.

Und in diesem Forum wurde bislang nichts unversucht gelassen, dieses etwas primitiv anmutende Klischee zu perpetuieren.
    Was letztlich nur dazu führt, daß sich Leute beim nächsten Mal zurückhalten werden, bevor sie sich hier zu irgendwelchen schönen und teuren Dingen bekennen. Ganz ehrlich: Wenn ich einen Porsche, Ferrari oder sonstigen Sportwagen führe, eine wirklich teure Uhr trüge oder sonstige schöne Dinge hätte, ich würde diesen Umstand garantiert nicht in diesem Forum bekanntgeben, weil mir sonst bloß die abwertenden Kommentare einiger "Gönner" gewiß wären. :rolleyes: Da würde ich mir, wenn überhaupt, ein Forum suchen, bei dem ich weiß, daß ich mich unter Gleichgesinnten befinde.

Zitat

Wobei ich auch Deine Meinung über den typischen Porschefahrer als eher klischeebehaftet empfinde.

Tja, zu jeder These gibt's eben auch eine Antithese. Die Synthese daraus wäre wohl, daß sich Porsche-Fahrer halt nicht klischeehaft in Schubladen einsortieren lassen, weder im Guten noch im Schlechten. ;)

Zitat

Original geschrieben von lart
    danke für eure bilder & für's anfixen... :rolleyes:
    habe meine am freitag dann auch beim zoll abgeholt...

bin recht begeistert zu nem kurs von ca. 115€...

Glückwunsch, das ist ein hübsches Teil! :top:

Zitat

Original geschrieben von lart
    ps: bilder sind recht groß :confused:

Gut so, denn so sieht man wenigstens auch was von der Uhr. :D

Also ganz ehrlich: Dies ist doch ein Porsche-FAN-Thread, und keine Porsche-Pro-und-Contra-Diskussion.

Dann sollten die Meckerer und Kritiker sich doch einfach mal zurückhalten und ihre eigenen Threads aufmachen und dort ablästern... Ich finde es einfach nicht fair, jemandem, der einen Thread aufmacht zum Thema "Warum ich Porsche toll finde", darüber "aufzuklären", warum man selbst Porsche nicht mag. :rolleyes: Aufs RL übertragen: Würde jemand von den Porsche-Kritikern, die hier so lässig ablästern, sich wohl in eine Stammkneipe der Hell's Angels trauen, dort auf den Tresen springen und laut rufen: "Motorradfahren ist das Letzte, und Harley Davidson find' ich voll Sch...!" :D

Ich selbst habe zwar keine sonderlichen Sportwagen-Ambitionen (meine Traumautos haben eher die Eigenschaft, leise und komfortabel über die Straßen zu rollen, ja fast schon zu gleiten), aber wie gesagt: Es ist einfach nicht fair, einem TT-Kollegen den Thread so zu versemmeln.

Zitat

Es spricht ihm ja niemand eine entsprechende Intelligenz und Fähigkeiten ab. Nur: er verdient sein Geld nicht damit dass er in einem Labor oder am Rechner hockt und angestrengt forscht, sondern indem er Wissenschaft als leichte Kost für die Allgemeinheit präsentiert.

Ganz so leicht ist das nicht. Denn um wissenschaftliche Forschung lesen, verstehen und das Gelesene und Verstandene auch so zusammenfassend darstellen zu können, daß es Laien gut und sachlich zutreffend erfassen können, ist schon eine ziemlich gute Beherrschung der Materie plus einiges an didaktischen Fähigkeiten erforderlich.

Ein guter Wissenschaftler zeichnet sich also nicht nur dadurch aus, daß er forschen, sondern eben auch lehren kann - nicht umsonst spricht man bei Universitäten ja vom "dualen Auftrag", nämlich Forschung und Lehre.