Porsche - der Fanthread

  • also den golf im schafspelz^^ schön schnell, aber halt "nur" ein 3er golf (ich liebe meinen golf3, um das mal gesagt zu haben!!!^^)


    aber da wiedersprichst du dir zum teil etwas... klar, porsche sieht man öfter, dafür sind sie im vergleich, zu den von dir genannten ferrari modellen, um einiges unauffälliger!


    porsche gefahren bis her 944, 944 s, und nen 911 turbo, mitgefahren schon in einigen, allerdings war bis jetzt noch kein boxster oder cheyenne dabei...


    was mir einfach gefällt ist die tatsache das porsche noch autos sind, zumindest alle die ich bisher gefahren bin hatten kaum elektronischen firlefanz, man hatte nen muskelkater in den armen und im kupplungsbein, sowie n fettes grinsen im gesicht^^


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Das von dir gefahrene Auto heißt Boxster.


    Ähm ja :D


    Wollte euch nur testen. Gut aufgepasst Tipsy :D

  • Zitat

    Original geschrieben von hillsdevil
    Servus Tipsy,


    hast es etwas aus dem Zusammenhang gerissen.


    Nein, mir ist nur der Widerspruch in deiner Äußerung aufgefallen.

    Zitat

    Original geschrieben von hillsdevil
    Und das mit der Autobahn, damit meine ich, wenn du etwas schneller auf der Autobahn unterwegs bist, einen Porsche erkennst du schon auf dem ersten Blick auf der Autobahn, einen S4 erst auf den 2ten Blick.
    Da ist der Oha effekt, wenn du mit so einem Auto schnell vorbeifährst grösser wie mit einem Porsche, wo jeder sich gleich denkt und weiß, der hat was unter der Haube.


    Also meintest du auch genau das, was du geschrieben hattest: zu auffällig.

    Zitat

    Original geschrieben von hillsdevil
    Als Spaßmobil sicher geeignet, aber mir persönlich zuwenig Exklusivität und zu auffällig auf der Autobahn.


    Dazu sagte Kenny1310 dann:

    Zitat

    Original geschrieben von kenny1310
    Er wollte sicher unauffällig schreiben.


    Und du antwortest:

    Zitat

    Original geschrieben von hillsdevil
    @ Kenny1310


    danke genau so war es gemeint, unauffälliger :top:


    Merkste selber, nä :D (Hoffentlich :D :p )


    Und bevor jemand kommt und sagt, das sei doch OT: hier geht es darum herauszufinden, wie jemand zu Porsche steht, und wenn man die Meinung anderer ernst nimmt und dabei widersprüchliches entdeckt, ist das eine Diskussion wert :)

    ...

  • Servus Tipsy,


    ja hast recht, das ist leicht widersprüchlich, geb ich zu.


    aber guck dir dein erste Post, wo du mich zitierst an und dann meine Gliederung von meinem ersten Post in diesem Threat, da hast du eine Aussage (wo ich dann im 2.ten Post versucht hab näher drauf einzugehen) die auf meine generelle Einstellung zu Porsche verglichen mit meiner persönlichen Einstellung (also warum für mich persönlich ein Porsche als Auto nicht in Frage kommt) verglichen.


    Mfg
    Michi


    P.S. Seh ich genauso man kann über jede Aussage diskutieren (fühl mich ja auch nicht angegriffen und alt genug bin ich auch, das ich mit Kritik umgehen kann), wenn dies nicht der Fall wäre, wärs ja auch kein Forum oder ich hier falsch.

  • Also ich finde es nicht weiter erstaunlich, dass es einiges an Resonanz auf diesen Thread gibt, und ich finde es auch absolut in Ordnung, dass sich auch Kritiker zu Wort melden.
    Manche Fans springen ja geradezu über vor Lobhudelei: Erfüllung eines Traumes, göttlich, Mythos, genial, Gänsehautfeeling, .... um nur mal einige Beispiele zu nennen.


    Und wenn das der Anspruch sein soll, dann muss man die Fahrzeuge eben auch daran messen lassen, und das passiert natürlich nicht ohne Einwände derjenigen die das etwas nüchterner sehen.
    Das muss dann erstmal nichts mit dem viel zu oft automatisch ins Spiel gebrachten Sozialneid zu tun haben.



    Was die Klassifizierung des typischen Porschefahrers angeht, so wird wahrscheinlich kaum jemand ernsthaft glauben, dass es DEN Porschefahrer gibt. Also ich z.B. kenne zwei 911er-Porschefahrer.
    Der eine ist ein sehr technisch interessierter Fan der bloß aus Spaß an der Technik Porsche fährt und da auch meist interessante Geschichten zu erzählen kann. Der andere ist ne (leider erfolgreiche) dumme S*u, der noch nichtmal die Motorleistung kennt, und die Kiste bloß fährt um schneller als die anderen zu sein. Letzteren werden wahrscheinlich viele schonmal auf der linken Spur im Nacken gehabt haben.



    .... und was die Einordnung des Boxsters als Eisdielenporsche angeht, so geht es dabei nicht darum diesem Fahrzeug die sportlichen Eigenschaften abzuerkennen, sondern schlichtweg darum, zu welchem Zweck sicher manch einer solch einen Wagen kauft, um dann nämlich im Sommer im zweiten Gang 20 Mal um den Block zu fahren, bis endlich einer der wenigen begehrten Plätze direkt vor der Eisdiele zu haben ist, im Idealfall natürlich im Parkverbot.
    Das war jetzt natürlich rein hypothetisch, sind ja bloß Vorurteile... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Wer mit einem besonders großen, überdimensionierten Auto herumfährt muß sich nun mal Fragen zur Umweltverträglichkeit stellen lassen. Wer dekadent lebt, während neben ihm arme Leute schmachten, muß sich auch Fragen stellen lassen... Das kann man so fortsetzen.


    Dann sollte man aber wenigstens mal persönliche Erfahrungen mit dem haben, über das man schreibt, gell? Übrigens erfüllen alle aktuellen Porsche die E4-Norm, sind also mit Sicherheit erheblich umweltverträglicher als irgendwelche alten stinkenden Diesel, die statt etwas mehr CO2 jede Menge Feinstaub, Stickoxide und andere Umweltgifte in die Luft pusten... :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Polemik ist übrigens nicht wenn man nicht so wie der TE auf Porsche steht, sondern eher wenn man Kritiker gleich als unfair hinstellt.


    Kritisieren sollte man nur, was man selbst kennt. Eine Automarke, die man überhaupt nicht kennt, einfach so niederzumachen, ist nicht mehr und nicht weniger als sinnleeres Gelaber.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Marke Porsche beschränken sich auf zwei intensive Erlebnisse, nämlich zwei "Mitfahrten", beide übrigens in einem Boxster. Ein ehemaliger Bekannter von mir - leider vor zwei Jahren an einem Herzinfarkt verstorben - besaß einen Boxster und einen 911 Carrera und nahm mich mal auf eine Spritztour zu einem Golf-Turnier mit, wie gesagt, in seinem Boxster. Da er neben seiner Passion fürs Golfen auch noch eine Schwäche für den Motorsport hatte und passionierter Hobby-Rennfahrer (auf offiziellen Rennstrecken natürlich) war, wurde die Fahrt zu einem atemberaubenden Erlebnis. :top:


    Mein Nachbar, drei oder vier Jahre jünger als ich, hat ebenfalls einen Boxster und nahm mich im April ebenfalls mal mit. Es war einfach faszinierend, (wieder einmal) den Klang der Maschine zu hören, die nachdrückliche, fast schon brachiale Kraft des Motors bei der Beschleunigung zu spüren und dabei immer das gute Gefühl zu haben, daß der Wagen dafür geschaffen ist, soviel Kraft sicher auf die Straße zu bringen oder dort auch unter Kontrolle zu halten (vorausgesetzt, der Fahrer benimmt sich nicht wie ein Vollidiot, aber da muß ich durch die Bank den allermeisten Porsche-Fahrern das Kompliment machen, daß sie in der überwältigenden Mehrheit erheblich rücksichtsvoller unterwegs sind als ihre "Kollegen" in den schnellen Audi-, BMW- oder Mercedes-Karossen - sie wissen halt, was ihre Autos zu leisten im Stande sind, gehen verantwortungsvoll mit der Leistung um und benutzen ihre Fahrzeuge nicht als Waffe, i. d. R. jedenfalls, natürlich gibt's Ausnahmen, aber das sind wirklich Ausnahmen.) Wie gesagt, wer noch nie in einem Porsche wenigstens mal mitgefahren ist, sollte einfach nicht darüber reden, daß so ein Auto nichts taugt, zu teuer ist, bla bla bla. Einfach mal selbst fahren oder wenigstens mitfahren, dann kann man auch eine halbwegs qualifizierte Aussage treffen. Ansonsten einfach mal das tun, was Dieter Nuhr denen empfiehlt, die keine Ahnung haben. ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • witzig. ich bin erst gestern einen 997 cabrio probe gefahren, weil ein kumpel der meinung war, wenn ich schon ständig über autos rede, muss ich den mal gefahren haben.


    hatte gestern den ganzen tag zeit, mich mit dem auto zu beschäftigen und hatte perfektes wetter um offen zu fahren...


    ich selber fahre eine 330i mit 260 ps und auch gerne mal scheller, meistens die garmischer, nicht zu stoßzeiten, sondern wenn es leer ist... komme mit meinem auf knapp 260 km/h und fährt sich eigentlich ganz gut... aber der porsche... ich habe mein grinsen nicht mehr weg bekommen. offen, 260 km/h und er liegt wie ein brett auf der straße. man hat ein ganz anderes fahrgefühl.


    ich habe mich immer gegen sportwagen ausgesprochen, weil, braucht man nicht wirklich, hat keinen platz und braucht sprit ohne ende. tatsache ist, dass der porsche weniger sprit braucht als meiner (16,5 l). er ist erstaunlich komfortabel. hätte ich nie gedacht. und er verleiht ein wirklich sicheres gefühl auf der straße.


    ich kann jedem, der eine meinung zu porsche hat, ob negativ oder postiv, aber noch keinen gefahren ist, einfuch nur raten mal eine probefahrt zu machen.

  • Na ein Porsche ist sicher nicht zu teuer, die Nachfrage bestimmt das Angebot und somit den Preis. Die Porsches werden gekauft, ergo stimmt der Preis.


    Man kann ja mittlerweile auch für 40'000 Euro einen Golf kaufen, das finde ich dann eher etwas übertrieben, dann lieber den selben Betrag für einen guten Gebrauchten Boxster.


    Der Boxster ist mit dem Mittelmotorkonzept Fahrdynamisch sicher am Besten, die Gewichtsverteilung ist da halt bauartbedingt sehr gut. Leider gefallen mir die Boxster / Cayman nicht wirklich, auch mit dem 911 habe ich irgendwie Mühe mit dem Heck, einzig die Turbo / GT-Versionen mit den Flügeln hinten finde ich genial.


    Ich bin gespannt auf den Cayenne Hybrid, der soll ja im Schnitt unter 9 Litern verbrauchen. Mal schauen, ob das was wird!
    Und übrigens - wenn man ein grosses Auto fährt, kann man sich Gedanken zur Umwelt machen, muss man aber nicht.


    Eine Bekannte ist gerade daran, ein neues Auto zu kaufen und hat jetzt noch den RS-6 und den Cayenne Turbo in der Auswahl - da bin ich auch gespannt was es gibt.


    Noch kurz was zum Image. Mit einem Auto vermittelt man automatisch einen gewissen Eindruck und man wird in eine Schublade geschoben.
    Dies wird natürlich auch stark durch die Leute geprägt, die die Autos fahren. Einen Ferrari beispielsweise würde ich mir nicht kaufen, das sind heute nicht mehr die Ferraristi sondern vielmehr Junge Leute welche entweder geerbt oder erfolgreich sind. Da finde ich beispielsweise Aeston Martin viel überlegener. Diese Marke vermittelt auf mich, ähnlich wie Maserati, ein xklusiveres Image als ein Ferrari es tut.
    Ein Porsche ist ein Porsche... Für mich wären es die brachialen Fahrleistungen des 911 Turbo und das eher unauffällige, aber klassische Design.
    Ein Porsche kann nunmal nicht die Emotionen wecken wie dies ein Maserati, ein Alfa oder ein Aston Martin kann.


    Die Überlegung was für ein Image das Auto ausstrahlt, sollte also immer überlegt werden. Ein Bankier in einem Polo ist genauso unpassend wie ein Bankschalter-Angestellter im Aston Martin.


    Soviel dazu :)


    EDIT:
    brasax: Und wann unterschreibst den Vertrag? :) Mit so einem Auto wird das Reisen sehr angenehm. Darum gefällt mir der Mercedes CLS so gut, ich finde das Konzept einfach absolut genial.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    EDIT:
    brasax: Und wann unterschreibst den Vertrag? :) Mit so einem Auto wird das Reisen sehr angenehm. Darum gefällt mir der Mercedes CLS so gut, ich finde das Konzept einfach absolut genial.


    demnächst.. ;) konnte man das so deutlich rauslesen?

  • Na, du scheinst ja überzeugt zu sein von dem Auto!
    Und normalerweise macht man ja eine Probefahrt beim Händler, wenn man sowieso Interesse hat und auf der Suche nach etwas neuem ist ;)

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!