Beiträge von HappyDay989

Man kann's auch übertreiben mit dem Patriotismus...

Tja, die Amis tickten wohl schon immer anders, wenn's um Uhren geht:

Folgendes Modell hat die englische Firma Graham, bekannt für ihre ungewöhnlichen Chronographen, exklusiv für den US-Markt entwickelt. Man beachte den Zifferblatt-Aufdruck:

http://forums.timezone.com/ind…t=tree&goto=1711347&rid=0

Ganz ehrlich: Es gibt mit Sicherheit schönere Ereignisse, an die ich erinnert werden möchte, wenn ich auf meine Uhr sehe. Als Amerikaner bei jedem Blick auf die Uhr daran erinnert zu werden, daß die Japaner die stolze US-Flotte an jenem 7. Dezember 1941 so eiskalt erwischt haben, also ich weiß nicht. :rolleyes:

Anregung für Graham: Bereitet doch schon mal neue Sondereditionen für den US-Markt vor. Themen könnten z. B. der Rückzug aus Vietnam sein, vielleicht auch irgendwann der aus dem Irak u. ä. :mad:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Eigentlich hat Graham einige bemerkenswerte Modelle im Programm. Aber diese Uhren, deren Zifferblätter an kriegerische Ereignisse erinnern (z. B. Sondermodell 2004: die Spitfire (Air Battle for Britain), Sondermodell 2005: Kriegsende in Europa (VE Day) werden wohl auch nur den Briten besonders gut gefallen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    770 + 25 für ein Glied:D = 795,00 €

Huch, hat Rolex die Service-Preise massiv gesenkt, nach dem Motto "Geiz ist geil, wir machen mit"? :D

Im Ernst: Ich wollte erst eine Schätzung von 800 - 1.000 Euro abgeben, aber nach einem erneuten Blick auf die Bilder von damals entschied ich mich dann anders. :D

Aber schön für Dich und Deinen Geldbeutel, daß die ganze Sache so verhältnismäßig günstig abgegangen ist.

Zitat

Das geilste ist das, daß ich heute früh das Teil bei mir im Schrank in einer Plastikfolie wiedergefunden habe :rolleyes:

Vielleicht sollte ich mal das hier ins "Biete" ............ :D

Tja, wer Ordnung hält, ist bekanntlich zu faul zum Suchen. Oder doch nur zu geizig, um einmal bezahlte Sachen auch noch ein zweites Mal zu bezahlen, bloß weil er sich nicht daran erinnert, wohin er die Sachen wohl verkramt haben könnte? ;)

Zitat

@ HappyDay

Danke für die Erklärung :)

Bitte, bitte, gern geschehen.

Ja, so sieht die Uhr wirklich wieder aus wie neu. :top:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Mit der UN bin ich sehr zufrieden, bis auf das die Firma es nicht fertig bringt mir mein Zifferblatt zum Händler zu schicken.

Die Uhr ist sehr gut verarbeitet, also wirklich sehr gut und läuft relativ gut. Sie ist nicht die Genaueste aber ich versuch es mal noch mit feinregulieren lassen. Momentan läuft sie ca. 6 Sekunden vor pro Tag, ist mir persönlich eig. zuviel.

Für ihren hohen Grad an Verarbeitung und Finessierung ist U.N. inzwischen auch wieder bekannt. Nur das leidige Problem mit der Ganggenauigkeit scheinen sie immer noch nicht gelöst zu haben - und so etwas ausgerechnet von einer Firma, die am Anfang ihrer Firmengeschichte ihren legendären Ruf mit absolut präzisen Schiffschronometern begründete. :(
    +6 Sek./24 h bei regelmäßigem Tragen sind für eine Uhr mit C.O.S.C.-Zertifikat zwar (so gerade noch) erlaubt, aber glänzend ist das wirklich nicht. Wenn allerdings der Vorgang konstant um diesen Wert liegt, dann dürfte es für einen Uhrmachermeister ein Leichtes sein, dies zu korrigieren. Problematisch wird es, wenn zusätzlich größere Abweichungen in den unterschiedlichen Lagen auftreten.

Zitat

Von der Kontiki mach ich heute Abend mal ein paar Bilder. Ich bin wirklich begeistert von der Uhr, sehr schön verarbeitet und sieht einfach spitze aus.

:top:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Sogar genau die, das Zifferblatt ist bestellt, ich habe sie damals mit einem weissen gekauft. Hab mich aber dran sattgesehen.

Bist Du denn ansonsten mit Deiner U.N. zufrieden, was Verarbeitung, Genauigkeit und Zuverlässigkeit angeht?

NB: U.N. bezeichnet das Werk in der BigDate als "U.N. 13". Es handelt sich aber schlicht und einfach um ein modifiziertes ETA 2892-A2 mit einem zusätzlichen Modul. Allerdings ist das Werk wirklich sehr schön finessiert.

Zitat

Hab mich übrigens für die Kontiki Fourhands entschieden. Berreue es nicht :)

Wenn du Interesse hast lass ich dir ein paar Bilder zukommen.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr und viel Spaß damit.

Ein paar Bilder wären wirklich nett.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Kommt ganz darauf an wie es verschraubt ist, und ob du die richtigen Schraubenzieher hast.

Wenn die Glieder nur einseitig verschraubt sind kannst du es selber machen. Jedoch solltest du sehr vorsichtig sein denn man rutscht wirklich schnell ab.

Citizen und Seiko haben keine verschraubten Bandglieder, von daher wäre ein Schraubendreher das schlechteste Werkzeug, das man hier einsetzen könnte.

Die Bandglieder sind mit dünnen Metallstiften verbunden, und die herauszudrücken, erfordert neben Kraft auch eine Menge Geschicklichkeit, wenn man nicht über das richtige Werkzeug verfügt. Abgesehen von der Gefahr, daß man abrutscht und sich das Band verkratzt.

In meiner "Lieblings-Newsgroup" alt.horology fragte vor zehn Tagen jemand, wie man das Band einer Citizen Skyhawk anpaßt. Ich zitiere mal die entsprechenden Passagen. Die Antwort kam übrigens von einem Uhrmachermeister:

Ein entsprechendes Werkzeug zum Herausdrücken von Stiften wird also empfohlen. Den "Trick" mit dem Klavierdraht im Schraubstock würde ich nicht unbedingt ausprobieren wollen, jedenfalls nicht mit einer neuen Uhr. Ansonsten sollte man eben zum Uhrmacher gehen, das kostet nur wenige Minuten und i. d. R. nicht einmal Geld. Ich habe bislang jedenfalls noch nie für das Herausnehmen von ein oder zwei Bandgliedern Geld bezahlen müssen, selbst wenn ich die Uhr zum Bandkürzen nicht in das Geschäft gebracht habe, in dem ich sie gekauft hatte.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Dann gefällt dir sicherlich meine Ulysse GMT Bigdate +/- ;)

Meinst Du dieses Modell hier? ;) Ja, die gefällt mir sogar sehr gut.

U.N. war lange Zeit ein klangvoller Name im Bereich der Marine-Chronometer. Im Zuge der "Quarzrevolution" ging es mit der Firma immer weiter bergab, und zu Beginn der 1980er war eigentlich nur noch der Name übrig. Erst in den letzten 15 Jahren ist U.N. wieder unter die Schweizer Edelhersteller zu rechnen, wobei die Qualität anfangs nicht ganz so toll war. Erst vor etwa acht Jahren wurde offenbar das Qualitätsmanagement bei U.N. spürbar verschärft; seitdem sind die Uhren erheblich besser geworden.

Zitat

Danke für die Auskunft, hat mir weitergeholfen. Werde mir Morgen die beiden "Kontikis" mal näher ansehen.

Viel Vergnügen. :)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

So. Ich klinke mich auch mal wieder in den Thread ein :)

Wie bekannt ist, war meine Submariner "leicht" defekt :D

Ich erinnere mich da noch an die entsprechenden "Schreckensbilder". ;)

Zitat

Nun ist sie nach knapp 8 Wochen zurück und sieht aus wie neu. Klasse. Sogar die Schäden am Band sieht man nicht mehr und das Gehäuse wurde komplett aufpoliert. Bin echt begeistert.

Ja, die Qualität des technischen Services bei Rolex ist wirklich gut - darf man bei den Preisen allerdings auch erwarten, nicht wahr?

Zitat

OK. Gestern habe ich die abgeholt und natürlich bin ich etwas dicker geworden im Lauf der Jahre. Also ging der Verschluß nicht mehr zu ohne mich zu zwicken. Also noch kurz 1 Armbandglied einbauen lassen (25 Euro die Verbrecher :) ) und alles passt wieder.

25 Euro für ein Bandglied? Das ist wohl so gerade noch im Rahmen des Erträglichen. Stahlbänder und Ersatzteile zu Bändern sind bei fast allen Herstellern unverhältnismäßig teuer. Wir hatten hier vor einigen Wochen mal die Band-Preise von IWC unter die Lupe genommen - damit verglichen sind Rolex-Bänder schon fast ein Sonderangebot von Lidl (also nicht preiswert, sondern "billich"). ;)

Zitat

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Überholung incl. Krone, Tubus, Zeiger und alle Dichtungen, Saphirglas und Ziffernblatt, kompletter Drehring im Austausch ersetzt. Gehäuse und Armband aufgearbeitet.

Prima.

Laß mich mal schätzen: ca. 1.000 - 1.200 Euro, je nachdem, wieviel Arbeit das Aufarbeiten von Gehäuse und Band erforderte.

Zitat

Nur was muss ich jetzt unter Tubus verstehen?

Das komplette Uhrwerk oder was?

Vielleicht kannst Du mir da Auskunft geben HD?

Nun, wenn's das komplette Uhrwerk wäre, hättest Du bei einer derartig beschädigten Uhr für den Preis der Aufarbeitung plus Preis eines neues Werks zzgl. Einbau und Regelage fast schon eine neue Uhr bekommen. ;)

Nein, der Tubus ist das kleine, mit Außengewinde versehene Röhrchen, das vom Gehäuse nach außen führt und das Verschrauben der Krone erlaubt. Ein kleines, aber enorm wichtiges Teil. Wenn da was defekt ist oder wackelt, nützen auch die besten und neusten Dichtungen nichts mehr, dann läuft die Brühe nämlich an den Dichtungen vorbei ins Gehäuse.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Eterna (http://www.eterna.ch/) ist eine Edelmarke, auch wenn sie in Deutschland recht wenig bekannt ist. Das tut Eterna m. E. Unrecht, denn die Uhren sind hochpreisig, hervorragend verarbeitet und gelten als Geheimtip für Kenner. Überdies ist Eterna eine echte Traditionsmarke, auf die z. B. die Erfindung des kugelgelagerten Rotors zurückgeht. An diese bahnbrechende uhrmacherische Erfindung erinnert noch heute Eternas Modell "1948". Die Modellbezeichung spielt auf das Jahr an, in dem die Erfindung patentiert wurde.

Auch die Kontiki trägt ihren Namen nicht rein zufällig. Tatsächlich wurde das erste Modell der Eterna Kontiki für den norwegischen Forscher Thor Heyerdahl entwickelt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Heyerdahl#Kon-Tiki). Auf seiner berühmt gewordenen Reise mit dem Balsaholz-Floß Kon-Tiki trugen Heyerdahl und seine Begleiter diese damals (1947) neu entwickelte Chronometer-Uhren, die immerhin schon mit einer Wasserdichtigkeit bis 120m aufwarten konnten und sich während der gesamten Reise als robuste, zuverlässige und genaue Zeitmesser erwiesen.

Mir persönlich gefällt die Kontiki GMT sehr gut, aber ich muß dazu sagen, daß ich - vielleicht in diesem Thread längst bekannt - ein Faible für Uhren mit zweiter Zeitzone habe: zwei meiner vier mechanischen Uhren verfügen über ein 24 Stunden-Werk.

In jeden Fall wäre eine Eterna-Uhr eine sehr gute Entscheidung für eine qualitativ hochwertige Uhr mit exzellenter Verarbeitung, sehr schönem Finish und guter Funktionalität (das wären die "Kopfgründe"), die aus einem renommierten Haus mit einer langen Tradition stammt. Mit dem Modell Kontiki wandelt man außerdem in den Fußstapfen einer der berühmtesten Forscher und Abenteurer des 20. Jahrhunderts (das wären die "Bauchgründe"). ;)

[edit] Das Argument "Manufakturwerk" versus "Konfektionsware von ETA" greift im Fall von Eterna nicht so ohne weiteres, falls die Uhr mit einem Werk der Serie 2892-A2/2893-2 ausgestattet ist. Denn diese Werke wurden tatsächlich von Eterna entwickelt und mußten im Zuge der Restrukturierung der ASU-AG und SSIH zur SMH (ab 1998: Swatch Group) an ETA abgetreten werden. In so fern steckt also eher in jeder Eterna-Uhr mit einem ETA 2892-A2 oder ETA 2893-2 ein Eterna-Werk, auch wenn es von ETA produziert wird. Ursprünglich entstand die ETA auch erst durch eine Aufspaltung von Eterna in einen Uhren produzierenden und einen Werke produzierenden Betrieb, und zwar Ende der 1920er Jahre. [/edit]

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Hurra, meine knapp 2 Monate alte Seiko 5 ist mir hingefallen. Dabei hat sich wohl das Teil, dass für den Automatikaufzug sorgt gelöst. D.h. das Ding, was sich bewegt, wenn sich das Handgelenk bewegt, hat Spiel nach oben / unten. Es ist aber in der Mitte noch befestigt (es stößt z.b. gegen den Glasboden, wenn man an der Uhr wackelt). Das Uhrwerk geht noch (bzw. ist erst stehen geblieben, als die Gangreserve alle war).

Mit welchen Kosten muss ich da etwa rechnen?

(Ich hoffe es war enigermaßen verständlich formuliert...)

So einigermaßen verständlich, ja. ;)

"Das Ding, das sich bewegt" nennt man Rotor oder Schwungmasse.

In einer vereinfachten Darstellung: Die Schwungmasse ist bei einem Seiko 7S26-Werk (wie auch bei fast jedem anderen automatischen Werk) mit einem drehbaren Stift, der sogenannten Rotorachse, befestigt, die ihrerseits die durch die Drehungen des Rotors erzeugte Schwungenergie auf die Hauptfeder überträgt und sie somit spannt. (Ich verzichte an dieser Stelle auf eine ausführliche Beschreibung, wie es möglich ist, daß die Rotorachse die Feder spannen kann, egal in welche Richtung sie sich dreht). Der Rotor selbst sitzt in einem Kugellager (außer bei Rolex-Werken, dort ist die Rotorachse entsprechend stärker dimensioniert und in synthetischem Rubin gelagert), damit die durch die Schwungmasse verursachte Unwucht oder starke Erschütterungen nicht zu Beschädigungen der Rotorachse führen.

Hat die Schwungmasse nun "Spiel nach oben und unten" bedeutet dies wahrscheinlich einen Bruch der Rotorachse unter der Wucht des Aufschlags der Uhr auf den Fußboden. In jedem Fall ist die Verbindung zur Feder unterbrochen. In der Folge dreht sich der Rotor noch. Die Drehung läuft aber ins Leere, da die Hauptfeder nicht mehr gespannt wird. Da sich ein 7S26-Werk leider nicht über die Krone aufziehen läßt, heißt das, was Du schon beschrieben hast: Sobald die Feder abgelaufen ist, bleibt das Werk stehen.

So, und was machst Du nun mit der Uhr? Der erste Gang sollte Dich zwar zum Uhrmacher führen, denn es könnte sein, daß sich lediglich die Rotorachse von der Feder gelöst hat, also nur der Kraftschluss zwischen Feder und Schwungmasse wiederhergestellt werden muß. Sollte aber die Rotorachse gebrochen sein, dann kannst Du das Werk (und d. h. hier: die Uhr) eigentlich nur noch entsorgen, denn das komplette Zerlegen des Werkes und der Austausch der Rotorachse lohnt sich schlicht und einfach nicht. Abgesehen davon müßtest Du auf das Ersatzteil wahrscheinlich eine kleine Ewigkeit warten, falls es überhaupt als Einzelteil verfügbar ist.

Außerdem kann es sein, daß die Unruhe durch die starke Erschütterung des Sturzes nicht mehr symmetrisch läuft, also in der Folgezeit stärkere Gangabweichungen auftreten können. Die Stoßsicherung verhindert zwar i. d. R. sehr wirkungsvoll ein Zerbrechen der Unruhe. Doch kann ab einer bestimmten Stoßenergie auch die beste Stoßsicherung Dejustierungen an der Unruhe eben nicht mehr verhindern.

Der langen Rede kurzer Sinn: Es läuft alles auf einen neue Uhr hinaus.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Worauf ich mal gespannt bin, ist, ob eine europäische Zeitung diese Holocaustkarrikaturen drucken wird. Wenn das nämlich nicht geschieht, dann fühlen sich die randalierenden Moslems in ihrer Meinung bestätigt. Eine ganz schöne Zwickmühle ist das, da die Leugnung des Holocausts in vielen europäischen Ländern unter Strafe steht.

Zitat

Original geschrieben von tobix
    Genau darum geht es der iranischen Zeitung ja.
    Sie will ein einen Heiligen mit Massenmord und Menschenverachtung gleichsetzen.

Ich würde eher sagen, daß diese Zeitung die aus islamischer Sicht Verhöhung des Religionsbegründers mit der Verhöhnung des Holocaust (oder der Shoa) beantworten will.

Denn einen Heiligen (hier: Mohammed) mit Massenmord und Menschenverachtung in Verbindung zu bringen, liegt ganz sicher nicht in ihrer Absicht. ;)

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    EDIT: Ach noch etwas. Es ist immer wieder beeindruckend, wieviele Extremisten hier an Bord und dann noch zu feige sind, um mit Ihrem Realaccount ihre Meinung zu vertreten. :flop:

So ganz verstehe ich diesen Vorwurf nicht, vielleicht erklärst Du das mal.

Welche "Extremisten" sind denn hier im Forum bzw. unter "Unreal-Accounts" an diesem Thread beteiligt? Ich habe bislang nur einen hier erlebt, und dem wurde m. W. der Account gesperrt, und der Beitrag wurde inzwischen entfernt (jedenfalls finde ich ihn nicht mehr).

Viele Grüße und einen
    Happy Day