Re: Robustheit
ZitatOriginal geschrieben von Sackgesicht
Der "Sinn" Test ist nicht mehr ganz neu, habe ihn schon gelesen. Allerdings ist das aus Hauptgründen eine PR-Aktion um in die Presse zu kommen.
Worin ich nichts Negatives sehen kann. Fast jede "Marke" lebt davon, daß sie sich bei einer breiteren Öffentlichkeit bekannt macht. Einige teure Uhrenmarken wären ohne ihre gut geschmiert laufende Marketing-Maschinerie wohl nur noch ein blasser Schatten ihrer selbst (oder längst völlig vom Markt verschwunden), wenn man die Produkte nach ihrem rein technischen Wert beurteilen würde, statt nach dem Trommelgetöse ihrer Werbefuzzis. Das Problem ist nur: Wo ist die Grenze zwischen "Information" und "Werbung", zwischen "Aufklärung" und "Volksverdummung"?
Dennoch unterstreicht das die Robustheit von guten mechanischen Uhren.
Neulich war ja in einer Uhren-Fachzeitschrift der "Test", inwieweit mechanische Uhren fürs Golfspielen geeignet sind. Da sich wohl jeder Golfer für den besten mit dem härtesten Schlag überhaupt hält, tragen nahezu alle Golfer entweder keine oder wenn, dann eine Quartzuhr, denen aus bekannten Gründen diese Schläge wenig ausmachen
Das halte ich grundsätzlich für so nicht ganz zutreffend. Wenn Du unter "Quarzuhr" eine Uhr mit Digitalanzeige verstehst, gebe ich Dir recht, zumindest so lange, wie harte Schläge direkt auf das Anzeigemodul unterbleiben. Soweit, wie es die Elektronik innerhalb einer analogen Quarzuhr angeht, ebenfalls. Kritisch ist aber, daß der kleine Elektromotor, der das Räderwerk antreibt, nur mit einem Bruchteil des Drehmomentes ausgestattet ist, über das ein mechanisches Werk verfügt. D. h., daß zwar theoretisch der Quarzkristall - im Gegensatz zu einer mechanischen Unruhe - in seiner Genauigkeit nicht durch die Kräfte beeinflußt wird, wie sie beim Abschlagen eines Golfballs auf die Uhr einwirken. Was jedoch in Mitleidenschaft gezogen werden kann (wohlgemerkt: kann, nicht zwangsläufig muß), ist die Präzision, mit der dieses quarzpräzise Meßergebnis des Zählwerks auf das Räderwerk, und damit auf die Zeiger, übertragen kann. Die meisten Amateur-Golfspieler dürften jedoch keinen so harten Schlag haben, daß gelegentliches Golfen eine ernsthafte Gefahr für ihre analoge Quarzuhr darstellen könnten.
Der Test sollte zeigen, das hochwertige mechanische Uhren dies ebenfalls aushalten. Dies war denn auch gelungen. Aber man kann daraus kaum was ableiten, da dies ausgesucht teure und robuste Sportarmbanduhren waren. Was mit anderen Uhren passiert wäre, weiss man halt nicht.
Die halten das auch aus (zumindest einige Zeit lang), allerdings zeigen sie dabei erheblich höhere Gangabweichungen. Denn das Problem ist nicht etwa, daß das Uhrwerk dabei zerbröselt, sondern daß die Gangabweichungen so hoch werden, daß die Uhr nach jeder Partie Golf eigentlich zum Uhrmacher müßte, um neu reguliert zu werden.
Aber genau deswegen haben Uhrenfreunde ja auch mehrere Uhren - für jede Gelegenheit eine spezielle.
Das es "DIE" Universaluhr für alles nicht gibt, ist klar, genausowenig wie bei Autos.
Wer dennoch nur EINE Uhr besitzen möchte, sollte halt versuchen, den besten Kompromiss aus allen Kriterien zu finden - und das ist schwierig. Bietet aber andererseits auch Gelegenheiten zu regen Diskussionen, um die Foren zu beleben.
Du hast vollkommen recht, natürlich. DIE ideale Uhr, die unter allen Umständen und zu allen Gelegenheiten paßt, gibt es nicht. Denn eine solche Uhr müßte wohl in etwa die Schönheit einer Patek Philippe, die Unverwüstlichkeit und Multifunktionalität aller Casio G-Shock Modelle zusammengenommen, die Druckfestigkeit einer Bell & Ross HydroMax, die Oberflächenhärte einer Rado V10k, die Präzision einer Atomuhr in sich vereinen und außerdem noch vollkommen wartungsfrei sein, einschließlich ihrer Antriebsquelle (solar) und Dichtungssysteme (Keramik). Dazu müßte sie erheblich preiswerter sein als eine Swatch. ![]()
PS: Deine Saeco ist sicher "the Best", keine Frage. Ich verstehe nur nicht, wie Leute sich mit Melitta-Kaffee und -Maschinen und Filterkaffee mit Senseo vergleichen wollen.... Scheinbar alles Geschmacks-Sache.
Das ist nicht "meine" Saeco, sondern Firmeneigentum. Ich bin in unserem Unternehmen nicht der einzige, der gerne guten Kaffee trinkt, und nicht einmal derjenige, der das meiste dieser Köstlichkeit wegschlürft. ![]()
Viele Grüße und einen
Happy Day