Beiträge von HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    [...]
    Ich kann das von mir nicht behaupten. Warum? Weil ich nicht perfekt bin. Verurteilst du mich jetzt deswegen?
    Denn eben weil ich mir dessen bewusst bin, nehme ich Assistenzsysteme dankbar an.
    Deswegen benutze ich u.a. ein Navi, weil ich mich während der Fahrt nicht damit beschäftigen möchte, welchen Weg ich eigentlich einschlagen muss.

Ich verurteile Dich für gar nichts. Es gibt nur eine einzige Aussage Deinerseits, mit der ich absolut nicht einverstanden bin, und das ist die, dass eine Art "moralischer Pflicht" seitens des Naviherstellers besteht, auf bestimmte Art und Weise auf Geschwindigkeitsübertretungen hinzuweisen.

Genau dieser Deiner Aussage habe ich ganz entschieden widersprochen, und zwar nicht, weil ich mich für perfekt halte oder Perfektion von anderen fordere, sondern weil ich der Ansicht bin, dass jeder Fahrer selbst in der Verantwortung für sein eigenes Verhalten im Straßenverkehr ist, und nicht der Hersteller des Navigationsgeräts eine wie auch immer geartete Verpflichtung, auch keine moralische, dafür übernommen hat, den Fahrzeugführer auf sein angebliches oder tatsächliches (Fehl)verhalten hinzuweisen.

Und ich denke, damit können wir diese Diskussion auch beenden.

Zitat

Original geschrieben von Markus_HNX
    Standby wurde nicht einberechnet, vielleicht hat da Nokia die Nase vorn. Aber bis auf die Ladezeit ist die Laufzeit was die CPU power angeht eher enttäuschend, was diesen Test angeht.

Mir kommt es vor, als wäre die viel gelobte Laufzeit nur eine gern genutzte Phrase, ähnlich wie "Symbian hat schon alles an Bord, was bei den anderen Systemen erst mit Apps nachgerüstet werden muss" :cool:

Nun, wenn man von S^3-Geräten wie dem N8 oder E7 mit ihren riesengroßen AMOLED-Displays als dem Maßstab für sämtliche Symbian-Geräte ausgeht, dann kommt man auch schon mal zu falschen Schlussfolgerungen. ;)

Die überwältigende Mehrheit der weltweit im Gebrauch befindlichen Symbian-Geräte dürften wohl S60-Geräte ohne Touchscreen sein, und die verfügen in der Tat über eine exzellente Ausdauer und so ganz nebenbei übrigens auch über eine erstklassige Ausstattung. Da ist "schon alles an Bord, was bei den anderen Systemen erst mit Apps nachgerüstet werden muss." :D (Na ja, zumindest das meiste. ;))

Zitat

Entschuldige, dass ich lebe. :rolleyes:

Ich habe Dir m. W. diesbezüglich keinen Vorwurf gemacht und ganz sicherlich auch nicht Dein Recht auf Leben abgesprochen, also lass bitte mal die Kirche im Dorf. :eek:

Zitat

Dann bitte alle Assistenzsysteme abschaffen. Kein ABS, kein ESP, nix. Ist ja alles eine Frage von "Brain 2.0". Unfehlbare Menschen brauchen solchen Schnickschnack ja nicht.

Wozu brauchen die denn überhaupt ein Navi?

Du solltest schon in der Lage sein, Dinge zu unterscheiden. ESP und ABS können Leben retten, denn sie "reagieren" in Notsituationen aufgrund ihrer elektronisch gesteuerten Kybernetik schneller und besser als selbst der beste Autofahrer dies je wird können. Oder hast Du z. B. schon mal versucht, mit nur einem Bremspedal alle vier Räder Deines Fahrzeugs gleichzeitig unterschiedlich stark abzubremsen, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs auf eisglatter Fahrbahn zu verhindern? Ich kann Dir versichern, das schaffen selbst die besten Rallye- oder F1-Fahrer nicht.

Was kann dagegen ein Navi? Nicht mehr, als Dich auf irgendeinem Weg an das vom Fahrer angegebene Ziel zu dirigieren, und genau das hatte ich in meinem vorherigen Posting auch geschrieben.

Aber für die Art und Weise, wie man als Fahrer sein Fahrzeug bewegt, ist man selbst verantwortlich. Ein Navigationssystem ist eben NICHT dazu da, einen auf Geschwindigkeitsüberschreitungen aufmerksam zu machen. Dafür ist der Fahrer ganz alleine selbst verantwortlich. Wer sich an die Verkehrsregeln hält, der braucht kein "Warnsystem" im Navi, und wer sich nicht an die Regeln hält, tja, der muss halt mit den Konsequenzen leben. Aber die "moralische Verantwortung" für eigenes (Fehl)verhalten einer Maschine bzw. dem Hersteller einer Maschine in die Schuhe zu schieben, so wie Du dies in Deinem Beitrag getan hast, sorry, das geht mal gar nicht. :mad: Es gilt immer noch, dass jeder Mensch einen freien Willen hat und daher für sein eigenes Handeln selbst verantwortlich ist.

Zitat

Original geschrieben von Andy2301
    Ich will aber nicht angepasst fahren, ich möchte vor dem Blitzer gewarnt werden das ich zu schnell bin, mir sind die Bußgelder zu hoch. ;-)

Ich hoffe, dass diese Bemerkung nur ironisch gemeint war, ansonsten fiele meine Antwort darauf in die Kategorie "nicht druckreif." ;)

Zumindest bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in verkehrsberuhigten Zonen sowie in der Nähe von Schulen, Kindergärten und Spielplätzen können die Bußgelder gar nicht hoch genug sein; die müssten m. E. im reichlich dreistelligen Bereich ANFANGEN, und mit einem dauerhaftem Entzug der Fahrerlaubnis oder auch Freiheitsstrafen dürfte man bei solchen Verstößen deutlich schneller bei der Hand sein als bisher.

Abgesehen davon warnt Ovi Maps m. W. nicht vor Blitzern (zumindest nicht bei der in Deutschland zur Verfügung gestellten Software).

BTT: Inzwischen hat sich der Kartenserver von Ovi wohl wieder beruhigt und im xten Anlauf immerhin die Karten für DACH und Benelux fehlerfrei heruntergeladen. Nun fehlen nur noch F sowie GB und IRL, dann habe ich den von mir benötigten Teil der Welt wieder auf der Speicherkarte meines Geräts. :)

Ich schätze mal, das E6 würde ich wohl nochmal kaufen, wenn ich es denn hätte und verlieren würde. :D

Die ggü. dem N8 schlechtere Kamera würde mich da wirklich nicht stören, denn zum Knipsen reicht das Teil (außer bei Nahaufnahmen) wohl aus, und wenn ich fotografieren will, dann steht auf meiner Kamera "Nikon" und nicht "Nokia". ;)

Am E6 begeistert mich die Tastatur, denn ich bin eindeutig viel mehr ein "Tastatur-Junkie" als ein "Touchscreen-Fan." Der Preisunterschied zwischen dem E6 und dem E72 beträgt z. Z. beim Versandhändler vom größten südamerikanischen Fluss ca. 90 €. Da müsste ich nochmal sorgfältig vergleichen, ob mir als Telefonie- und Messaging-Maschine nicht auch das E72 reicht. Als Navi, Kamera oder Internet-Gerät brauche ich das eine wie das andere nicht.

Das N8 habe ich, und ich muss sagen, dass mir - von der z. Z. offenbar unlösbaren Ov-Store-Problematik einmal abgesehen - ein Telefon mit reiner Touchscreen-Bedienung nicht so zusagt. Ein Gerät also, von dem ich mich nach dem Firmware-Update auf Anna vermutlich trennen werde; mein Patenkind würde sich vermutlich Löcher in den Bauch freuen, wenn es denn schon Bescheid wüsste: ein wirklich guter MP3-Spieler inkl. ordentlicher Kamera und halbwegs brauchbarem Offline-Navi, und notfalls kann man damit sogar telefonieren. ;)

Zitat

Auch moralisch gesehen halte ich es für wichtiger, schon bei geringen Abweichungen innerorts, wo einem an jeder Ecke was vors Auto hüppen kann, akustisch gewarnt zu werden.

Moralisch gesehen ist jeder Fahrer selbst verantwortlich dafür, wie (schnell/rücksichtsvoll/umsichtig etc.) er sein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt, und nicht das Navigationssystem! :mad:

Es ist doch wohl ein schlechter Scherz, dass man heutzutage Navigationssoftware mit Höchstgeschwindigkeitshinweisen benötigt, um angepasst zu fahren. Wenn man sich, statt beim Fahren zu telefonieren, zu simsen oder Musik in Disco-Lautstärke dröhnen zu lassen, einfach mal wieder beim Autofahren auf den Straßenverkehr konzentriert, dann sind solche Navis als Verhaltensüberwachungssoftware so überflüssig wie ein Kropf. Denn jedes Auto hat z. B. einen Tacho und an dem kann jeder Fahrer selbst sehen, wie schnell er unterwegs ist.

Abgesehen davon, dass Navigationssysteme praktisch sind, wenn man eine unbekannte Adresse finden muss, ist die wichtigste Voraussetzung für eine angemessene Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr neben einem technisch verkehrssicheren Fahrzeug die Benutzung des eigenen Verstandes. Also: Brain 2.0 statt Maps 3.0! ;)

BTT: Hat jemand auch das Problem, dass in der letzten Zeit der Kartenserver von Ovi Maps ständig die Verbindung beim Übertragen von Karten zurücksetzt und damit die Übertragung komplett abbricht? Ich habe gestern mindestens ein Dutzend Versuche für die brandaktuelle Version der Deutschlandkarte benötigt. Als dann angeblich alles per Ovi Suite fehlerfrei auf die Speicherkarte im Gerät (C6-00 mit Maps 3.06) übertragen war, signalisierte mir Maps heute morgen nach dem Einschalten des Gerätes, dass keinerlei Karten zum Offline-Gebrauch installiert seien. Nun lade ich die Karte zum xten Mal... :mad:

Re: Nokia N8 = zu Hause WLAN automatisch?

Zitat

Original geschrieben von fisk66
    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen. Vielen Dank.

Und wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Du einfach mal so gütig sein könntest, im bereits existierenden N8-Thread nachzuschauen, ob es auf Deine Frage nicht bereits eine Antwort gibt. Oder anders gesagt: Die Suchfunktion ist Dein Freund:

Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

Und damit kann ein Mod. hier wohl ein echtes Traumschloss bauen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Du machst dich gerade gefettet lächerlich :rolleyes:

Meines Wissens hat Tchibo ein bisserl mehr als 750 Kunden.

Die Ignore-Funktion ist doch wirklich eine segensreiche Erfindung. Schon wieder ein Lebewesen, dessen Kommentare ich ab sofort nicht mehr lesen muss! :p

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Musst du diesen banalen Thread jetzt auch schon mit deiner pseudowissenschaftlichen Denke vollrotzen?

Ist doch immer wieder schön, wie "gewählt" sich manche Kollegen auszudrücken verstehen, selbst wenn es um so etwas Normales wie Fastfood geht. Und das alles nur, weil man tatsächlich das Unerhörte wagt, nämlich mit den Ansichten dieser Oberlehrer nicht konform zu gehen... :rolleyes:

@ Roadrunner0778: Das ist mir durchaus klar, bloß dem dauerpostenden Oberlehrer offenbar nicht. ;)