Ovi Maps Navigation kostenlos!

  • Bis du dir sicher mit der Blitzerwarnung. Bisher gab es wegen rechtlicher Bedenken seitens Nokia sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz keine Warnung vor stationären Geschwindigkeitsmessstellen.



    Werde es gleich mal heute Nachmittag noch ausprobieren.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Ähm... Also ich hab bisher noch keine Warnung erhalten.


    Und soweit ich mich an die Diskussion erinnere, sollen die Blitzer-POIs gar nicht in der Karte enthalten sein.


  • Hmmm ... bei mir läst sich keine "Höchstgeschwindigkeitswarnung" einstellen. Es gibt nur 'safety spot alert' (on/only visual/off) und 'speed limit alert' (on/off). Beide haben meiner Ansicht nach keinen Einfluss aufeinander.


    Dass "sie" mal spricht und mal nicht hat ggf. etwas damit zu tun, wie lange das Tempolimit überschritten ist. Was auch Sinn machen würde, da mal so ungewollt für paar Sekunden über dem limit sein nicht umgehend zu einer ansagen führen muss. Das würde definitiv nerven.

    Samsung Galaxy S25 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Hmmm ... bei mir läst sich keine "Höchstgeschwindigkeitswarnung" einstellen. Es gibt nur 'safety spot alert' (on/only visual/off) und 'speed limit alert' (on/off). Beide haben meiner Ansicht nach keinen Einfluss aufeinander.

    Die "Höchstgeschwindigkeitswarnung" ist der erste Punkt. Danke für die Übersetzung -- "safety spot". Also ist das tatsächlich die Blitzerwarnung.


    Okay, dann ist klar, warum ich da einstellen kann, was ich will. Und erklärt auch, warum das nix mit dem Gequake der Else zu tun hat.


    Das finde ich aber blöd, denn dieses "Bitte beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit" nervt! Insbesondere, weil auf Landstraßen das in der Karte gespeichterte Tempolimit nicht stimmt.


    Da die Warnung zudem in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, hab ich es dann schnell komplett ausgeschaltet.


    Überhaupt wäre es hier sinnvoller, dass man einen dezenten Gong oder selbst einstellbaren Ton wählen könnte.


    Auch die getrennt einstellbaren Grenzwerte unter und über 80 sind sinnfrei. Wenn, dann sollte man hier innerorts und außerorts wählen können. Aber 80?

  • OVI Karten kann Blitzerwarnungen, aber aus rechtlichen Gründen eben nicht in Deutschland.
    Im Schweden-Urlaub funktioniert das dann aber bspw. tadellos!


    Andere Navi-Systeme warnen auch nicht vor Blitzanlagen sondern i.d.R vor "Gefahrenstellen". :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Auch die getrennt einstellbaren Grenzwerte unter und über 80 sind sinnfrei. Wenn, dann sollte man hier innerorts und außerorts wählen können. Aber 80?


    Manche Einstellungen sind in der Tat sinnfrei. Das mag in anderen Ländern anders sein, aber in D macht die Unterscheidung bei 80 km/h keinen Sinn.

    Samsung Galaxy S25 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Manche Einstellungen sind in der Tat sinnfrei. Das mag in anderen Ländern anders sein, aber in D macht die Unterscheidung bei 80 km/h keinen Sinn.


    So sinnfrei finde ich das gar nicht. Es gibt einige Orts-/Stadtstrassen, auf denen man 60 fahren darf. Im Punktebereich ist man dann bei 80. Viele Stadtautobahnen oder Autostrassen sind auch auf 80 begrenzt.


    Den Bereich zwischen 60 und 80 halte ich also auf Jedenfall für sinnvoll.


    VG

  • Naja, das zeigt doch erst recht, dass ein fester Grenzwert Unsinn ist. Bei Navigon haste die Unterscheidung zwischen innerorts und außerorts.


    Wenn innerorts 80 erlaubt ist, dann gelten dort dennoch die Regeln für innerorts.


    Auch moralisch gesehen halte ich es für wichtiger, schon bei geringen Abweichungen innerorts, wo einem an jeder Ecke was vors Auto hüppen kann, akustisch gewarnt zu werden. Geht doch schnell, dass du mal mit 65 unterwegs bist. Das sind zwar "nur" 15 km/h mehr, aber auch (habs gerade ausgerechnet) 15 m mehr Anhalteweg.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Auch moralisch gesehen halte ich es für wichtiger, schon bei geringen Abweichungen innerorts, wo einem an jeder Ecke was vors Auto hüppen kann, akustisch gewarnt zu werden.


    Moralisch gesehen ist jeder Fahrer selbst verantwortlich dafür, wie (schnell/rücksichtsvoll/umsichtig etc.) er sein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt, und nicht das Navigationssystem! :mad:


    Es ist doch wohl ein schlechter Scherz, dass man heutzutage Navigationssoftware mit Höchstgeschwindigkeitshinweisen benötigt, um angepasst zu fahren. Wenn man sich, statt beim Fahren zu telefonieren, zu simsen oder Musik in Disco-Lautstärke dröhnen zu lassen, einfach mal wieder beim Autofahren auf den Straßenverkehr konzentriert, dann sind solche Navis als Verhaltensüberwachungssoftware so überflüssig wie ein Kropf. Denn jedes Auto hat z. B. einen Tacho und an dem kann jeder Fahrer selbst sehen, wie schnell er unterwegs ist.


    Abgesehen davon, dass Navigationssysteme praktisch sind, wenn man eine unbekannte Adresse finden muss, ist die wichtigste Voraussetzung für eine angemessene Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr neben einem technisch verkehrssicheren Fahrzeug die Benutzung des eigenen Verstandes. Also: Brain 2.0 statt Maps 3.0! ;)



    BTT: Hat jemand auch das Problem, dass in der letzten Zeit der Kartenserver von Ovi Maps ständig die Verbindung beim Übertragen von Karten zurücksetzt und damit die Übertragung komplett abbricht? Ich habe gestern mindestens ein Dutzend Versuche für die brandaktuelle Version der Deutschlandkarte benötigt. Als dann angeblich alles per Ovi Suite fehlerfrei auf die Speicherkarte im Gerät (C6-00 mit Maps 3.06) übertragen war, signalisierte mir Maps heute morgen nach dem Einschalten des Gerätes, dass keinerlei Karten zum Offline-Gebrauch installiert seien. Nun lade ich die Karte zum xten Mal... :mad:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Also: Brain 2.0 statt Maps 3.0! ;)

    Entschuldige, dass ich lebe. :rolleyes:


    Dann bitte alle Assistenzsysteme abschaffen. Kein ABS, kein ESP, nix. Ist ja alles eine Frage von "Brain 2.0". Unfehlbare Menschen brauchen solchen Schnickschnack ja nicht.


    Wozu brauchen die denn überhaupt ein Navi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!