Beiträge von HappyDay989

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich glaub' du siehst das Interesse der Unternehmen an "Daten" aus dem falschen Blickwinkel. Der Einzelne (bzw. dessen Identitaet) ist da absolut uninteressant.

Das mag im Moment noch so sein, aber wer sagt Dir, dass sich dies nicht rasch ändern kann? Daten, die ich erst einmal von mir und anderen preisgegeben habe, kann ich jedenfalls nicht mehr zurückholen.

Wie heißt es so schön: Bloß weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind. ("Just because you're paranoid don't mean they're not after you," wie Kurt Cobain es basierend auf einer ähnlichen Redewendung Henry Kissingers ausdrückte.) :D

Zitat

Original geschrieben von Akway
    Mit WP wäre es zumindest ein Fortschritt.

Für M$ sicherlich, weil sie dann endlich die Daten der Nokia-Nutzer sammeln können... ;) Für die Privatsphäre der Nokia-Nutzer wäre das dagegen ein herber Rückschlag. So ganz "für Nüsse" zahlt Microsoft keine Milliarden an Nokia. Die setzen nicht nur darauf, Nokia als "trojanischen Esel" dazu zu missbrauchen, endlich aus ihren Schattendasein im Mobilbereich herauszutreten, sondern auch, um an Daten zu Marketingzwecken zu gelangen.

Leute, macht euch nichts vor: Der Preis für die Bequemlichkeit der ach so modernen Smartphone-Betriebssysteme ist die weitestgehende Preisgabe eurer privaten Daten, eurer Kontakte, Termine, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, "Fratzenbuch"-Freunde und "Gezwitscher"-Follower usw. Selbst wenn euer eigener Name nicht im Klartext in eurer Anmelde-E-Mail-Adresse auftaucht, so ist es angesichts der Datenflut, die der jeweilige Betriebssystemhersteller bei euch abgreift, ein leichtes Spiel, durch Kombination mit den Daten von anderen Telefonen (eure Freunde und Bekannten nutzen wohl auch Smartphones mit ach so modernen Betriebssystemen, in deren Adressbüchern ihr dann mit euren Daten im Klartext auftaucht) eure Identität zu ermitteln.

Bei Symbian habt ihr selbst in der Hand, wie viel eurer Daten ihr preisgeben wollt. Bei Windows habt ihr das nicht, denn Smartphones mit WP7 synchronisieren alle Daten grundsätzlich nur online über die sogen. Cloud. Und damit habt ihr M$ alle eure Daten gleich frei Haus geliefert. :flop:

Zitat

Das Nokia Forum hat etwas von Nostalgie an sich :D

Da hast Du, im positiven Sinne, absolut recht! :top:

Das dürfte wohl auch einer der Gründe sein, warum ich mich mit meinen Symbian-Geräten so wohl fühle: Sehr gute Hardware und eine Software, bei der alles genau da ist, wo ich es erwarte. Oder wo ich alles so einrichten kann wie ich es haben will, und zwar ganz ohne "Dazu-braucht-man-ein-Jailbreak"-Tricks, ohne "Der-Hersteller-tritt-die-Privatsphäre-seiner-Nutzer-mit-Füßen"-Apps und ohne peinliche Sicherheitslücken, die es der ganzen Welt ermöglichen, in aller Seelenruhe Adressbücher und Terminkalender bei Online-Aktivitäten (Android) oder Bewegungsprofile beim Synchen (iOS) auszuspionieren. :rolleyes:

Und war nicht passt, wird sehr schnell passend gemacht, weil Symbian seinen Nutzern einfach sämtliche Freiheiten der Konfigurierbarkeit in die Hand gibt. :top:

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    [Symbian-Support bis 2016]
    Wieso? Was soll er sonst machen? Sagen: " Wir unterstützen kein Symbian mehr, also kauft bitte keine Handys mehr von uns"

Schätzungsweise könnte eine kürzere Übergangszeit gerade die in diesem Segment stark vertretene Gruppe der geschäftlichen Anwender verschrecken.

In der Industrie werden ja auch noch solche "total veralteten" PC-Betriebssysteme wie Windows 2000 und XP Pro eingesetzt, und "uralte" Office-Pakete wie MS Office 2003.

Das hat bei Firmen meistens damit zu tun, dass entsprechende Schnittstellen existieren, die man möglichst gar nicht oder nur so wenig wie möglich anpassen möchte. Denn 1. ist das teuer und 2. kann dabei immer etwas schiefgehen, und das evtl. mit den entsprechenden Konsequenzen für die gesamte Firma.

So dürfte wohl auch der lange Übergangszeitraum von Symbian auf Windows Phone vor allem der Rücksicht auf die Geschäftskunden geschuldet sein. Im Privatkundensegment schneidet man "alte Zöpfe" i. d. R. erheblich schneller und rücksichtsloser ab. ;)

Verbindlich ist die Rechnung, und wenn die den korrekten Betrag in Euro und Cent ausweist, dann besteht seitens des Händlers auf jeden Fall eine rechtlich abgesicherte Forderung in der vollen Höhe des ausgewiesenen Betrags.

Die Rechnung ist sozusagen der schriftliche Beweis dafür, dass ein rechtsverbindliches Geschäft "Ware wie ausgewiesen" gegen "Geldbetrag wie ausgewiesen" stattgefunden hat.

Den vom Käufer bislang per EC-Karte entrichteten Betrag würde man diesbezüglich wohl als Anzahlung/erste Rate deklarieren. ;)

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das man Software nicht mit dem IQ eines Pflastersteins installieren kann, ist kein Qualitätsmerkmal sondern schlicht schlechtes UI Design. Wozu solle man sich mit banalen Dingen aufhalten?

So ist es. Und daher kann auch jeder, der über den IQ eines Pflastersteins verfügt, auch bei Symbian Software installieren. Beim Ovi-Store die gewünschte Software auswählen und herunterladen, Installation läuft i. d. R. fast völlig automatisch ab, fertig.

Nein, ein "modernes" Smartphone-OS zeichnet sich vor allem durch coole Animatonen, knallbunte Icons und andere Gimmicks aus, die nur übertünchen sollen, dass das jeweilige OS derartig vor Sicherheitslücken strotzt, dass die persönlichen Kontakte und Termine nicht nur bestimmungsgemäß vom OS-Hersteller ausgelesen und an die entsprechenden Marketingfirmen weiterverkauft, sondern außerdem von irgendwelchen Kiddies im W-Lan-Hotspot bei Mc Doof oder Würger King mal eben nebenbei mit einer kostenlosen Software aus dem Internet abgegriffen wurden. Ein weiteres Zeichen von Modernität ist es, dass der Betriebssystemhersteller immer über den aktuellen Standort und die Bewegungsprofile der letzten 30 Tage informiert ist. Kurzum: ein modernes Betriebssystem auf einem Smartphone zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es die Privatsphäre seiner Nutzer/Kunden vorsätzlich mit Füßen tritt und alles an den jeweiligen Hersteller weiterleitet, was es irgendwie weiterleiten kann.

Zitat

Original geschrieben von Rainman67
    Hmmmm - das C6 habe ich mir jetzt mal angesehen, aber es ist mir leider etwas zu "wuchtig". Ich will das Teil auch einigermaßen bequem in die Hosentasche stecken können.

Also, soo gewaltig sind die Unterschiede m. E. nun wirklich nicht:

Nokia C7:
    Größe: 117,3 x 56,8 x 10,5 mm
    Gewicht (inkl. Standard-Akku BL5-K): 130 g
    Volumen: 64 cm

http://www.nokia.de/produkte/m…ne/nokia-c7-00-smartphone

Nokia C6-01:
    Größe: 103,8 x 52,5 x 13,9 mm
    Gewicht (inkl. Standard-Akku BL-5CT): 131 g
    Volumen: 65 cm³

http://www.nokia.de/produkte/m…ne/nokia-c6-01-smartphone

Könnte es wohl sein, dass Du das C6-01 mit dem C6-00 verwechselt hast?

Nokia C6-00:
    Abmessungen: 113,4 x 53 x 16,8 mm
    Gewicht (inkl. Standard-Akku BL-4J): 150 g
    Volumen: 80 cm³

http://www.nokia.de/produkte/m…ne/nokia-c6-00-smartphone

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Hier noch ein kleiner Browsertest. Sooo schlecht ist das jetzt nicht

Na sag mal, Du kannst doch jetzt nicht einfach der gesamten "Experten"-Journaille von Areamobile.de, Connect usw. widersprechen, wenn die nun schon seit Jahr und Tag unisono behaupten, dass Symbian total veraltet und der Browser das Allerletzte sei. Bitte zeige zukünftig etwas mehr Respekt vor dem geballten Expertentum der schmierenden schreibenden Zunft und widerlege "Experten"-Aussagen nicht mit solch schnöden Dingen wie Fakten. Ich meine, Tatsachen sind doch etwas total langweiliges, damit kann doch jeder kommen...

SCNR! :D

PS: Jetzt hätte nur noch der Hinweis gefehlt, dass einem Symbian-Nutzer mit Opera Mobile und Opera Mini gleich zwei hervorragende und zudem kostenlose Browser-Alternativen zur Verfügung stehen, dann wäre der Tatbestand der Majestätsbeleidigung der "Experten"-Journaille wohl komplett gegeben. :D

Zitat

Aha, hier scheint man sich 100% sicher zu sein das der Besitzer von Nokia nicht auspioniert wird :D

Schwachsinn, denn ich schrieb eindeutig: "denn Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz werden bei Nokias System in erheblich größeren Buchstaben geschrieben als bei iOS, Android und Windows." Wo ist da von 100%iger Sicherheit die Rede?

Aber ich möchte selbst entscheiden können, welche Daten ich preisgebe und welche nicht. Google meinen gesamten Adressbestand, Terminkalender und meine komplette E-Mail anzuvertrauen - warum sollte ich das tun, die zahlen mir ja nicht einmal etwas dafür, dass sie die von mir gelieferten Infos zu Werbezwecken ge- bzw. missbrauchen dürfen. Gleiches gilt für Apple, wobei ich mir von denen beim iPhone auch noch vorschreiben lassen muss, welche Programme ich benutzen darf (alles andere wird von Apple aus der Ferne gelöscht, man muss sich das einfach mal vorstellen: ein Gerätehersteller nimmt sich die Frechheit heraus, ihm nicht genehme Anwendungen von fremdem Eigentum einfach zu löschen :flop: ) und bevormundet seine Nutzer auch sonst auf jede nur erdenkliche Weise.

Im Vergleich mit Google und Apple ist ja selbst Microsoft ein Muster an Respekt vor der Privatsphäre seiner Kunden, und selbst das klingt schon so, als würde man Mahmud Ahmadinedschad zum Menschrechtsbeauftragten der UNO ernennen. :rolleyes: