Zitat
Original geschrieben von rmol
Na ja, Strauss hat nach seinem Rücktritt als Minister auch noch eine zweite Karriere hingelegt, und die war sogar nachhaltiger.
Strauß hatte damals, als er 1978 in die bayerische Landespolitik zurückkehrte, eigentlich keine echten Widersacher mehr, und er konnte das Amt des Ministerpräsidenten ohne Gegenwehr von Alfons Goppel übernehmen, der nach 16 Jahren "Landesvaterschaft" noch für fünf Jahre nach Straßburg ins Europaparlament ging.
Ob Guttenberg sich wirklich vorstellen kann, den Rest seines politischen Daseins in der Verbannung der bayerischen Provinz zu verbringen? Ich glaube, alleine seine Eitelkeit und sein Geltungsdrang lassen das gar nicht zu. Und in Horst Seehofer hätte er sicherlich einen Gegner gefunden, der ihm das Amt des Ministerpräsidenten nicht kampflos überlassen würde. Lachender Dritter eines parteiinternen Zwistes zwischen Guttenberg und Seehofer wäre sicher die Opposition.
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Auch so ein Ding: einmal im Leben einen Fehler gemacht, nie wieder eine zweite Chance bekommen. Ok, kommt auf den Fehler und auf die genauen Konsequenzen an, ich will das nicht pauschalisieren.
Ich beziehe das auf die ggw. Situation: Guttenberg wird beim Plagiarismus erwischt, versucht alles abzustreiten, wird der Lüge überführt, gibt seinen Fehler zu und steht mit einigen Beulen in seiner bis dahin strahlenden Rüstung da. Und nun fordern irgendwelche Leute seinen Kopf, er gibt wieder nach und tritt zurück. Damit hätte er sich, in dieser spezifischen Situation, sein eigenes Grab geschaufelt. Denn dann würde es heißen: "wer weiß, was da noch alles war, warum er jetzt abgetreten ist."
Sicher, seine Glaubwürdigkeit ist erst einmal dahin, die als Akademiker auf jeden Fall. Aber da ihn weder seine Partei noch die Kanzlerin fallen lassen wollen, bleibt er im Amt, von nun an halt als "Verteidigungsminister von Merkels Gnaden." Ich vermute mal, sowohl innerhalb der Union als auch in der Regierung wird man insgeheim sogar froh sein, dass dem Überflieger Guttenberg ein wenig die Flügel gestutzt wurden und er wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist.
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Aber immer so ganz richtig kann das auch irgendwie nicht sein.
Das meine ich nicht einmal nur im Bezug auf Guttenberg.
Der Mensch muss doch Fehler machen dürfen, diese einsehen, sich dafür entschuldigen und irgendwann nochmal eine Chance bekommen dürfen, oder?!
Meine Meinung.
Ich kenne die Thematik sehr gut, da ich bzw. wir hier auch oft vor solchen Entscheidungen stehen.
Da stimme ich Dir ohne Einschränkung zu.