Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Naja, er hat zum Beispiel Selbstinszenierung betrieben und ist mit Frau und JBK in den "Urlaub" geflogen! Quelle: Focus
    Ach ja: Ohne jede Überprüfung Kapitäne absetzen kann er auch. Und in Kundus war da wohl auch noch irgendwas!


    Ich hoffe ja schwer, dass noch eine Untersuchung eingeleitet wird. Es kann ja mal nicht sein, dass unsere Steuergelder in Form des wissenschaftlichen Dienstes seine Dissertation schreiben. Sollte sich dieser Vorwurf bestätigen ist er in seinem Amt nicht mehr tragbar. Und nein, das hat nichts mit Fußnoten mehr zu tun!


    edit: sollte eigentlich eine Antwort auf Guttenbergs bisherige Leistungen als Verteidigungsminister sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Aussetzung der Wehrpflicht, grundlegende Reformen in der Struktur der Bundeswehr könnte man da anführen, aber Du kannst Dir jetzt schon sicher sein, auch dass wird in kürzester Zeit vollkommen zerredet werden.


    Nun ja - die Aussetzung der Wehrpflicht stand so bereits im Koalitionsvertrag und geht wohl eher auf die FDP, denn auf Guttenberg zurück.


    Bei der Strukturreform ist ansonsten doch noch gar nicht absehbar, was dabei heraus kommt.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Hier wurde ja nun schon öfters auf die bisherigen Leistungen Guttenbergs als Verteidigungsminister hingewiesen. Könnte mir mal jemand darlegen, welche das sein sollen? Als Wirtschaftsminister hatte er durchaus einige Pluspunkte verbuchen können, aber nun? Mir fällt da wirklich nichts ein.


    Darf ich eine mögliche Antwort vorschlagen:

    Zitat

    Unter Demut „verstehen wir die Bereitschaft, sich selbst richtig einzuschätzen u. gemäß einer richtigen Selbsteinschätzung sich zu verhalten; Erkennen u. Wollen sind daran beteiligt“. Da in den vergangenen Tagen viel von Quellen und Quellennachweis die Rede ist, sei erwähnt, dass dieser Satz aus dem „Lexikon der christlichen Moral“, herausgegeben von Karl Hörmann (Online-Ausgabe), stammt.


    Ein bisschen Demut würde Karl-Theodor zu Guttenberg jetzt guttun. Wenn es ums Erkennen geht, könnte er wahrnehmen, dass sein bisheriger Erfolg als Politstar daher rührt, dass er so viel unabhängiger erscheint als die meisten Akteure im politischen Geschäft. Deswegen nimmt man dem 39-Jährigen die Rolle des Ehrenmannes ab. Man sieht ihn als Menschen mit hoher Authentizität und Glaubwürdigkeit. Hier liegt das Kapital des Politikers Guttenberg, nicht in seinen bisherigen Leistungen als CSU-Generalsekretär, Wirtschafts- oder Verteidigungsminister. Und eben weil bislang nicht im Vordergrund stand, was Guttenberg tatsächlich politisch umgesetzt hat, kommt es für ihn nun darauf an, dass er das in ihn gesetzte Vertrauen nicht enttäuscht.


    [small]Quelle: http://www.focus.de/politik/de…-angesagt_aid_601272.html, Hervorhebung in Fettschrift hinzugefügt[/small]



    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Bevor sich für jemand die Gefängnistüren überhaupt öffnen können, muß er erst mal rechtskräftig zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden sein. :flop:


    Nun, die Gefängnistore können sich für jemanden auch öffnen, bevor er überhaupt rechtskräftig verurteilt wurde, nämlich bei der Entlassung aus der Untersuchtungshaft. Solche Fälle soll es ja auch geben. Bloß ist das hier gewaltig OT.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    So, bin wieder zurück vom telefonieren, war was? :p


    Wie oft hast du denn telefoniert, 52x oder 48x? :p


    Guttenberg sollte wirklich nochmal von vorn anfangen und sich die nächsten Jahre auf die CSU beschränken.


    Übrigens gibt es zu diesem Thema heute Abend um 22:15 Uhr eine Phönix Runde, u.a. mit Bosbach und Müller-Vogg. Wird bestimmt lustig :D

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Zitat

    Original geschrieben von kopporama
    Guttenberg sollte wirklich nochmal von vorn anfangen und sich die nächsten Jahre auf die CSU beschränken.


    Wie soll das denn funktionieren? "Reset Guttenberg universe? Click [Proceed] or [Abort]."


    Wenn er jetzt als Minister abtritt, dann ist er ein für alle Male erledigt; der Makel des Scheiterns und Aufgebens würde ihn bis zu seinem Lebensende anhaften. Er hat gar keine andere Chance, er hat sich selbst zum Weitermachen verdammt und der Gnade seiner Kanzlerin auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Und die weiß das auch, aber selbstverständlich würde sie so etwas niemals zugeben. Die ist für jeden dieser smarten "Herrenreiter" (auch "junge Wilde" genannt) eine Nummer zu groß. Egal ob sie nun März Merz oder Guttenberg heißen, von denen kann ihr keiner das Wasser reichen, wenn es darum geht, an der Macht zu bleiben und sich auch innerhalb der Partei nach allen Seiten abzusichern.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Egal ob sie nun März oder Guttenberg heißen.


    Oder vielleicht sogar Merz! ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Wie soll das denn funktionieren? "Reset Guttenberg universe? Click [Proceed] or [Abort]."


    Wenn er jetzt als Minister abtritt, dann ist er ein für alle Male erledigt; der Makel des Scheiterns und Aufgebens würde ihn bis zu seinem Lebensende anhaften.

    Na ja, Strauss hat nach seinem Rücktritt als Minister auch noch eine zweite Karriere hingelegt, und die war sogar nachhaltiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Wie soll das denn funktionieren? "Reset Guttenberg universe? Click [Proceed] or [Abort]."


    Ja, so ähnlich ;)


    Er kann ja irgendwas in Bayern machen. In diesen schnelllebigen Zeiten ist vieles schnell vergessen. Wenn er wirklich so gut ist, wie er selbst und seine Fans glauben, ist er vielleicht in 10 Jahren Kanzlerkandidat. Wer weiß? Schneller ginge es jetzt auch nicht...

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Wenn er jetzt als Minister abtritt, dann ist er ein für alle Male erledigt; der Makel des Scheiterns und Aufgebens würde ihn bis zu seinem Lebensende anhaften


    Auch so ein Ding: einmal im Leben einen Fehler gemacht, nie wieder eine zweite Chance bekommen. Ok, kommt auf den Fehler und auf die genauen Konsequenzen an, ich will das nicht pauschalisieren.
    Aber immer so ganz richtig kann das auch irgendwie nicht sein.
    Das meine ich nicht einmal nur im Bezug auf Guttenberg.
    Der Mensch muss doch Fehler machen dürfen, diese einsehen, sich dafür entschuldigen und irgendwann nochmal eine Chance bekommen dürfen, oder?!
    Meine Meinung.
    Ich kenne die Thematik sehr gut, da ich bzw. wir hier auch oft vor solchen Entscheidungen stehen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Genauso ist es, wenn ein Minister zurücktreten muß, bedeutet das nicht zwangsläufig das Ende seiner Karriere. Es kann sie sein, aber eben nicht immer. Neben Strauß fällt mir da z.B. Otto Wiesheu ein, der mußte gehen weil er bei einer Trunkenheitsfahrt einen Unfall verursachte wo jemand ums Leben kam. Der wurde nach einigen Jahren Karenzzeit dann bayerischer Wirtschaftsminister. Es gibt wahrscheinlich noch weitere Beispiele, mir fällt jetzt auf Anhieb gerade kein weiteres ein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!