Beiträge von Andre B.

    Ich empfinde die Preise auch als zu hoch. Doch Gespräche zum Handy könnten schon bald günstiger werden als bisher. Entsprechende Planungen gibt es bereits von der EU-Kommission. Es ist allerdings fraglich, ob im Fall der Fälle die deutschen Festnetzbetreiber eventuell niedrigere Interconnectionkosten an die Endkunden weitergeben. Nur wenn die Kunden dann tatsächlich öfters in die Mobilnetze telefonieren würden, könnte der Mengeneffekt die Umsatzeinbußen wieder kompensieren. Gerade für die "kleinen" Netzbetreiber wird es dann schwer.


    In den Niederlanden wurden die Interconnectionpreise für die Mobilnetze schon gesenkt - um immerhin bis zu 8 Cent.


    Grüße,
    Andre

    Die Regulierungsbehörde hat Zusammenschaltentgelte (die sog. Interconnectionpreise) zwischen den Netzen festgelegt, die verbindlich für alle Netzbetreiber gelten. Individualvereinbarungen bedürfen der Genehmigung.


    Für Verbindungen über das Festnetz in die nationalen Mobilfunknetze gelten folgende Interconnectionpreise:


    Zielnetz - Euro/Minute


    T-Mobile - 0,1492
    Vodafone - 0,1492
    O2 - 0,1850
    E-Plus 0,1850


    Der Provider möchte natürlich an dem Gespräch auch etwas verdienen - und schon bist du bei den aktuellen Preisen (+- 20 Cent) für die Gespräche in die nationalen Mobilnetze. Manche Provider routen geschickt über das Ausland und können so günstigere Preise anbieten.


    Grüße,
    Andre

    Bei T-Mobile war`s vor ein paar Jahren auf Nachfrage - und bei gutem Willen des Mitarbeiters - möglich. Nur die HLR war nicht zu ändern. Dementsprechend musste man die anderen 5 Ziffern etwas anpassen, damit es eine "schöne" Nummer wurde.

    Freundliche Shop-Mitarbeiter, die einen Kollegen bei der Aktivierung kennen, können auch - im begrenzten Rahmen - eine gewünschte Nummer schalten. Es sind oft nur die beiden ersten Stellen der Nummer tatsächlich vorgegeben. Der Rest kann im Prinzip frei gewählt werden. Ich würde mal in deinem T-Mobile-, Vodafone- oder Viag-Shop ganz offensiv nachfragen. Wenn`s "nein" heißt, ruhig erst mal wieder gehen. ;)


    Grüße,
    Andre

    Zusätzlich könntest du den Internet Explorer neu installieren. Unter Windows XP geht das über "Start" - "Ausführen" mit dem Befehl:

    rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf


    Die Windows XP-CD muss dabei im Laufwerk sein (ggf. den Pfad per Hand eingeben).

    Wenn das alles nicht geholfen hat, installiere deine Netzwerkverbindung neu. Das hat bei mir schon ein paar Mal Wunder bewirkt.


    Grüße,
    Andre

    Ich behaupte mal, dass alle W-LAN-Nutzer dieses Problem kennen. ;)


    Dein Problem könnte sein, dass du mit deinem Computer zu weit von deinem Access Point entfernt bist, in deinem Haus viel Stahl eingebaut ist oder du deinen Computer respektive Laptop bewegt hast. Alle drei Varianten sorgen für regelmäßige Verbindungsabbrüche. Nervig - aber leider nicht zu vermeiden.


    Du musst deinen Computer aber nicht runterfahren, wenn die Verbindung abgebrochen ist. Klicke einfach auf das Verbindungs-Icon, dann auf Netzwerkunterstützung und "Reparieren". Nach wenigen Sekunden ist die Verbindung wieder hergestellt. Über die Signalstärke-Anzeige kannst du kontrollieren, ob du dich überhaupt in einer akzeptablen Reichweite zum Access Point befindest. Hast du hier nur ein oder zwei Balken, ist ein entspanntes Surfen fast nicht möglich.


    Grüße,
    Andre

    In den meisten Fällen wird bei einer Vertragsverlängerung bei E-Plus - auch mit einem Upgrade - in einem RV nicht noch einmal die Legitimation überprüft. Es gibt allerdings RVs, die nur über den entsprechenden Geschäftskundenberater verlängert werden können. Dann wird`s schwieriger.


    Ich würde es einfach probieren. Wenn kein Upgrade gewünscht wird, läuft der Vertrag ja sowieso weiter.


    Grüße,
    Andre