-
Zitat
Original geschrieben von Lou Cipher
Es gibt doch bestimmt einen kleinen Schalter, der das Display beim Zuklappen mal ausschalten konnte.
Diesen nach aussen bauen und dem OS sagen, dass es beim Betätigen immer in den Ruhezustand soll.
Zum das Gerät in den Ruhestand zu versetzen funktioniert dies problemlos. Jedoch habe ich keine Möglichkeit über den Bildschirmschalter das Gerät wieder hoch zu fahren.
Zitat
Original geschrieben von palt
kanns denn wake on ring? Also aufwachen wenns am modem klingelt? das dürfte doch viel leichter zu simulieren sein als die Schalter-Aktion!
Ja, das Notebook unterstützt "Resume on Modem Ring". Aber wie willst du das simulieren?
-
Zitat
Original geschrieben von PePeDlr
Hehe,
ist das deine Kamera oder sieht das MB wirklich so "abgearbeitet" aus? 
Egal,
da ist ein Knopf, normalerweise müssten demnach da auch irgendwo zwei Kontakte sein, an die deine Kabel zum neuen Schalter abgehen müssten. Wenn ich mich nicht täusche die zwei Nippel rechts neben dem Schalter.
IMHO, und bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage, einfach da neue Kabel anlöten und Schalter ran... der alte Schalter müsste doch eigentlich drann bleiben können oder???
Grüße Pepe
Alles anzeigen
Ja sagen wirs mal so, an der Kamera liegts nicht. Das Mainboard ist schon ziemlich staubig aber das Foto repräsentiert das Ganze etwas falsch, ganz so übel siehts nicht aus.
Die zwei "Nippel" rechts sind glaube ich nicht die Kontakte, da es davon 4 hat. Sieht man auf dem 2ten Bild etwas besser. Ich frage mich nur ob die Kontakte zusammen oder getrennt in den Schalter kommen. Irgendetwas ins Blaue basteln möchte ich nicht, sonst geht nachher vielleicht gar nichts mehr.

-
Zitat
Original geschrieben von Novus
ich denke mal das wird in etwa so aussehen. War bis jetzt bei fast allen Dells so die ich offen hatte..
Bilder der Übersicht zu liebe entfernt 
bissl fummelarbeit, aber mit etwas zarter Gewalt sollte man die 2 Kontakte freischaffen können.
Anschalter ist der große schwarze links oben, sorry für die Qualität habe gerade nix andres da als mein Handy 
Alles anzeigen
Meiner sieht nicht so aus und unters Mainboard bin ich nicht gekommen, da es noch irgendwo festsass. Siehe Bild weiter unten.
Zitat
Original geschrieben von Almeyda0711
Es gibt doch bestimmt eine Dockingstation für dein Dell. Die besitzt einen separaten Startbutton, bei dem das Notebook nicht geöffnet werden muss. Auch sollte es hier kein Problem sein, die Dockingstation zu öffnen und ein zusätzliches Kabel mit Startknopf anzulöten, um das Handschuhfach geschlossen lassen zu können.
Ein Problem könnte der zusätzliche Platzbedarf der Dockingstation sein. Allerdings hat man auch jede Menge zusätzliche Anschlüße und kann das Notebook schnell entdocken, ohne sämtliche angeschlossene Kabel entfernen zu müssen. Gebrauchte Dockingsstation gibts günstig bei Ebay, ich habe für mein D/Port gerade mal 23€ bezahlt
Hatte ich mir auch schon überlegt, ne Dockingstation. Aber die krieg ich nicht ins Handschuhfach denn das ist mit dem Laptop schon ziemlich gut ausgefüllt.
Zitat
Original geschrieben von BJ.Simon
Wenn das Display sowieso kaputt ist, könntest Du es doch komplett entfernen (abmontieren) - dann kommst Du tatsächlich "ohne (den) Bildschirm zu öffnen" an den Einschalteknopf 
Das wäre die letzte Lösung wenn sonst nichts geht. Aber es hat auch Nachteile:
- Handschuhfach muss jedes Mal geöffnet werden
- Tastatur & Touchpad ist nicht geschützt
- Gehäuse müsste angepasst werden da die Scharniere vom TFT überstehen würden
Hier ist noch das Bild vom Schalter, sieht leider etwas anders aus als der von Novus.

-
Vielleicht nützt es was wenn du die Pins mal abhängst (bitte zuerst notieren welcher Pin wo hinkommt) und startest dann deinen Rechner. Fahre ihn dann wieder herunter und schliesse die Pins wieder an. Möglicherweise erkennt er sie nun, da vorhin das System ja ohne lief und es daher als neue Hardware erscheint. Schau sonst mal im Gerätemanager wie es da aussschaut bei den USB Devices wenn die Pins ein / ausgesteckt sind.
-
Ich lade heute Abend mal ein paar Fotos vom Mainboard hoch, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Der Schalter ist wirklich ziemlich klein und auf gut Glück möchte ich auch nicht daran rumfummeln.
-
Wake On Lan hat es leider nicht. Und Garantie schon lange nicht mehr, ist ein Bastelnotebook ;). Display ist defekt und auch sonst siehst, ich sag mal, sehr gebraucht aus. Aber es läuft wenigstens noch.
Es war eigentlich schon so gedacht, das der Notebook im Handschuhfach bleibt. Den Knopf abbauen wär eine Möglichkeit, doch würde ich es lieber etwas "eleganter" lösen - sofern möglich. Ich habe mir noch das Mainboard angeschaut vorhin und so wies ausschaut muss man da mit dem Lötkolben dahinter um den Powerknopf raus zu kriegen. Habe natürlich keine Lust das Teil damit zu zerstören, man weiss ja wie empfindlich solche Notebookmainboards sind...
-
Ich habe einen DELL Latitude LS welcher ich im Handschuhfach vom Auto verstaut habe. Nun ist es doch immer mit ein wenig Aufwand verbunden, ihn jedes Mal rauszuholen, Bildschirm zu öffnen und dann den Powerknopf zu drücken.
Gemäss DELL Support unterstützt das BIOS kein "Start Up on AC Power In" oder ähnliches.
Ist es irgendwie möglich den Laptop einzuschalten ohne den Bildschirm öffnen zu müssen? Egal wie, Hauptsache es ist möglich 
-
Zitat
Original geschrieben von hecke
Weiß denn keiner mehr was?
Thx
Die USB Anschlüsse von Vorne sind wahrscheinlich über Pins auf dem Mainboard angeschlossen?! Sind die noch alle richtig angehängt?
-
Zitat
Original geschrieben von Luke999
In der Datenträgerverwaltung wird mir ein GB unzugewiesener Speicher angezeigt, allerdings kann ich ihn auch nicht zuweisen!
Partition Magic ist schon ziemlich teuer (AMAZON), oder kennst du eine kostenlose Alternative?
Hast du 1 GB unzugewiesenen Speicher plus 1 GB welcher zugewiesen ist oder hast du nur den unzugewiesenen?
Alternative weiss ich jetzt so aus dem Stegreif keine, sorry
-
Zitat
Original geschrieben von Der_Mond
Schau mal unter:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware-> Gerätemanger -> IDE Controller (oder so ähnlich)
ob auch wirklich die Platten im DMA Modus arbeiten oder nicht etwa im langsamen PIO Modus.
Du kannst auch mit Tools wie HD Tach mal benchen was die Platten für Datendurchsatzraten haben.
Alles anzeigen
Werd ich machen, aber zuerst ziehe ich mir ein Image der Platte. Sicher ist mir lieber 
--> Edit: Es sind alle IDE & SATA Anschlüsse auf DMA, so wies sein sollte.
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Hoert sich so an als wen das Os einen Kompatibelitaetsmodus aktivert hat, deaktiver dma Mode bremst nicht so extrem
Manfred27: Warum hast du den Hyperthreading deaktiviert ?
Was meinst du mit Kompatibelitätsmodus?
Hyperthreading habe ich deshalb aktiviert, weil ich den PC zum Zocken brauche und da ein schneller Prozessor besser ist als zwei halb so schnelle.