Update:
Nach einem Fax von gestern und einer vor 3 Stunden verschickte e-mail an das Büro Sullivan kam eben ein Rückruf:
Rechtsanspruch habe ich keinen, aber Sky hätte mir dies fälschlicherweise im Vertrag zugesagt. Bei allen künftigen "Gutscheineinlösungen" achtet Sky auf eine richtige Formulierung. Aus Kulanz werde man mir über eine spezielle IT Abteilung, die normale Hotline könne dies in der Tat technisch nicht, Sky Welt Extra wieder freischalten bis zum Ende der Laufzeit, aber es könne bis zu 2 Tagen dauern, da dies keine normale Freischaltung wäre.
Ich habe ferner gefragt, wie das mit den zeitweisen 2-1 Aktion aussehe, Sky Welt und 1 Premiumpaket. Auch bei dieser Kombination würde kein Welt-Extra künftig mehr freischgeschaltet werden, da es Welt-Extra nur dann gibt, wenn ein kostenpflichtiges Premiumpaket gebucht wird. Und das wäre bei der 2-1 Aktion für Euro 16,90 nicht der Fall, da das Premiumpaket ja umsonst wäre.
Auch die Buchung des HD Paketes alleine reicht nicht aus, um Welt Extra zu erhalten.
Laut Sky könne man beliebige viele Gutscheine und Codes für Aktionen in der Bucht kaufen, ob diese tatsächlich wie beworben eingelöst werden, ist ein anderes Problem. Da aber mein Vertrag offensichtlich falsch formuliert wurde, will Sky sich offenbar daran halten, auch wenn ich laut dem aktivierten Gutschein keinen Anspruch hätte.
Telefonkosten werden wie beantragt erstattet, eine Auszahlung kann aber erst im Mai stattfinden, dem Kundenkonto würde dies sofort gutgeschrieben.
So, ich warte jetzt mal 2 Tage, ob die Freischaltung dann wieder da ist. Wenn Welt Extra dann wieder frei ist, soll es mir recht sein.
An alle "Gutscheininteressenten". Der gleiche Gutschein wird auch heute noch zu Preisen zwischen 69 und 90 Euro in der Bucht angeboten, aber mittlerweile gibt es dafür laut Sky nur noch 3 Monate HD und Welt, und danach angeblich nichts mehr. Sky handhabt dies offenbar jetzt anders, egal wie der Händler das bewirbt.
Deckt sich auch mit der Aussage der Hotline vor ein paar Tagen, das seit ca. 3 Wochen mein Problem bekannt wäre. Offenbar wurde da angefangen, Gutscheine "anders" zu verrechnen.
Muß aber auch eingestehen, das die alten Premiere Gutscheine 3 Jahre nach der Übernahme durch Sky (2008) nach dem BGB in der Regel ungültig werden. Demnach ist die Einlösung aller Gutscheine aus der Premiere Zeit seit dem 1.1.2012 reine Kulanz. In meinem Falle wurde aber der Gutschein über den Händler am 27.12.2011 aktiviert, also innerhalb der Verjährungsfrist, also habe ich einen gültigen Vertrag. Wenn ich nochmals so einen Gutschein (oder wie der Händler es nannte: Prepaidabo) erwerben würde, wäre ich zu 100 % auf Kulanz von Sky angewiesen. Hatte mir noch überlegt, einen weiteren Gutschein zu erwerben, aber selbst 69 Euro für 3 Monate HD und Welt (ohne Extra) sind uninteressant. Will hier aber keinesfalls Angebote der Händler in der Bucht madig machen, aber wenn überhaupt, nehmt einen Händler, der den Gutschein für Euch aktiviert. Selbst diese Gutscheine zu aktivieren, scheint derzeit unmöglich zu werden.
Gruß Boris