Beiträge von Lex Luthor

Hallo,

wer kann helfen: ich habe einen ISDN-Anschluss, möchte aber zwei analoge Endgeräte betreiben. Momentan ist ein ISDN-Telefon installiert. Das ISDN-Telefon zeigt anstandslos die Nummer des Anrufers im Display an. Die zwei neuen Analog-Apparate sollen das natürlich auch unterstützen und können das laut Bedienungsanleitung auch, sofern die Telefonanlage (um von ISDN auf analog zu kommen) dieses Feature unterstützt. Ich habe hier eine Telekom XI321, die laut Bedienungsanleitung CLIP unterstützt, allerdings funktioniert es nicht, die neuen Analogtelefone zeigen nichts an. In der Anleitung der Analogtelefone steht nun, das nur neuere Telefonanlagen (jünger als zwei Jahre) diese Funktion zuverlässig unterstützen - meine XI321 ist schon wesentlich älter. Nun bin ich verwirrt: was genau muss unterstützt werden ? Angeblich kann die CI321 ja CLIP, aber es funktioniert halt nicht. Welches Feature muss die neue Telefonanlage können, damit die Rufnummer des Anrufers auf das Analogtelefon übermittelt wird ? Wie nennt sich das bzw. welche Anlagen können das ? Ich suche etwas ganz einfaches ohne jeglichen SchnickSchnack, ich möchte lediglich bis zu drei Analogtelefone anschliessen können. So ein Teledat 2 a/b würde mir reichen, kann dieses Gerät das "echte" CLIP ? Wer kennt sich aus und kann mir sagen, worauf ich achten muss ?

Besten Dank,

Alex

Ich habe heute auch an dieses Thema denken müssen:

eigentlich wollte ich mir ja unbedingt ein W800i holen, zögere aber doch noch, weil ich mit dem N91 liebäugle. Aber gerade beim N91 stellt sich für mich die Frage, ob das Gerät überhaupt Praxistauglich sein kann: WLAN, Festplatte, Bluetooth, Farbdisplay usw., und vermutlich wird in dem Gerät auch nur ein Standardakku mit vielleicht um die 1000 mAh werkeln... Da ist die tägliche Aufladung an der Steckdose doch wohl vorprogrammiert, oder wie seht ihr das ? Aber ein Gerät, das ich jeden Tag laden muss, ist für mich nicht mehr praxistauglich. Wenn ich nur einmal vergesse, das Gerät abends ans Netz zu hängen oder aber ich bin die Nacht nicht zu Hause dann weiss ich genau, das es den nächsten Tag nicht durchsteht und ich dann nicht erreichbar sein werde. Das ist nicht akzeptabel. Meiner Meinung nach muss ein Handy noch einen ganzen Tag durchstehen, wenn am Morgen die Akkuanzeige nur noch den letzten Balken anzeigt, denn man ist Tagsüber meist unterwegs und hat meist auch keine Lademöglichkeit und man sollte trotzdem noch bis abends erreichbar bleiben. Da würde ich auch nichts gegen ein geringfügiges Mehrgewicht und Mehrvolumen sagen, wenn dann dafür ein Akku mir größerer Kapazität verbaut würde, z.B. mit 2000 - 3000 mAh. Warum machen das die Hersteller nicht ?

Grüße,

Alex

Hallo Thomas4711,

das Gerät kenne ich, und es scheidet aus dem Grund aus meiner engeren Wahl aus, da man lediglich USB-Platten anschliessen kann und keine IDE/SATA-Platten. Ebenso die nicht vorhandene RAID-Fähigkeit ist ein KO-Kriterium.

Ich stelle mir so etwas vor: http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/index.html
    Allerdings eben nicht per üblicher Windows-Netzwerkfreigabe zu erreichen :(

Dieses Gerät hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5799019549
    kann man zwar wie von mir gewünscht ansprechen, jedoch kann man nur eine Festplatte einbauen...

Zu doof !

Grüße,

Alex

Hallo,

irgendwie warte ich vergeblich auf ein Produkt, das eigentlich nicht sonderlich schwer zu realisieren ist und warscheinlich auch guten Absatz finden würde:

Es soll ein Gerät sein mit Platz für zwei IDE/SATA-Festplatten und einem Ethernet-Anschluss. Die zwei Platten sollen als RAID 1 funktioneren (Spiegelung), um Datensicherheit zu erreichen. Der Zugriff auf das Gerät erfolgt zum konfigurieren über http. Der Speicherplatz der Festplatten soll über die gewohnte Windows-Freigabe erfolgen, also CIFS. Die Berechtigungen werden einfach über die Weboberfläche konfiguriert, eine Domänenintegration wäre zwar ganz nett, muss aber nicht sein, da das die Sache nur teurer machen würde. Das ganze fungiert dann als solide Datenspeicherungslösung, bei der man nicht Angst haben muss, das alle Daten weg sind, wenn mal eine Festplatte abraucht. Ich könnte damit meinen Fileserver endlich einstampfen.

Bisher konnte ich Geräte finden, denen jeweils immer ein wichtiger Faktor fehlte: entweder lässt sich nur eine einzige Festplatte einbauen - das ist für mich nicht akzeptabel. Oder aber es lassen sich zwar zwei Festplatten verbauen, dafür erfolgt der Zugriff auf das Gerät über proprietäre Treiber und Software und nicht über die üblichen Standarts. Das ist für mich ebenfalls nicht akzeptabel, schliesslich möchte ich z.B. auch von Clients auf den Speicher zugreifen, die nicht aus Windows 2000 oder XP bestehen.

Es muss doch etwas in der Art geben ? Kennt jemand mein Wunschgerät ? Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße,

Alex

Hallo,

zur Info: bei unseren Expert-Märkten im Landkreis FFB/München gibt es seit heute das S/E W800i mit original Vodafone Basic-Tarif (5,- Euro GG + 5,- Euro MU) für 99,- Euro. Macht also effektiv knappe 340,- Euro auf zwei Jahre.
    Eventuell auch in anderen Regionen ? Bin selbst schwer am überlegen, aber ich habe das N91 gesehen... :D

Grüße,

Alex

Hallo,

ich bin auch schwer am liebäugeln mit dem 9300 und ich würde das Gerät neben den Business-Funktionen auch gerne als mp3-Player verweden. Hierzu noch eine Frage: wie kann ich einen Kopfhörer anschliessen ? Gibt es eine Buchse wie z.B. an einem Diskman oder einen Adapter ? Ich könnte mir nämlich vorstellen, das die Nokia-Headsets fürs 9300 nicht unbedingt für Hifi-Sound geeignet sind, oder ? Gibt es evt. auch einen Adapter auf Chinch ?
    Kann man die auf der Speicherkarte befindlichen mp3´s als Klingelton/Nachrichtenton verwenden ?
    Zu guter letzt: wie ist die Standbyzeit in der Praxis ? Vergleichbar mit einem modernen Handy oder muss der Commi öfters ans Stromnetz ?

Besten Dank,

Alex

Danke für eure Tipps, ich war heute bei einer Vertragswerkstätte und habe einen Kostenvoranschlag machen lassen: Die ganze Prozedur war in wenigen Minuten erledigt: die verbogenen Blechteile sowie die gerissene Stoßstange wurden zusammen mit der nötigen Arbeitszeit und der Lackierarbeit aufgeschrieben: Schadenhöhe knappe 800,- Euro. Jetzt soll sich mein Nachbar überlegen, wie er das regulieren will. Der Händler verlangte übrigens eine "Gebühr" von 50,- Euro, die er aber, wenn ich das Fahrzeug bei ihm reparieren lasse, mir wieder verrechnet.

Grüße,

Alex

Danke für die Info,

so würde ich das auch gerne machen, möchte aber möglichst verhindern, das nach dem Kostenvoranschlag durch einen Hänldler und der Entscheidung meines Nachbarn, den Schaden dann doch nicht selbst zu bezahlen, die Versicherung doch noch ein "echtes" Gutachten verlangt - das wäre ja dann doppelter Aufwand bzw. doppelte Kosten. Hoffentlich übernimmt die Versicherung dann auch den ersten Kostenvoranschlag...

Alex

Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir mein Nachbar beim Einparken rückwärts mit seiner Anhängerkupplung vorne in mein Auto gefahren. Die Platikstoßstange ist etwas angebogen und sieht auf den ersten Blick gar nicht so wild aus, allerdings ist unten drunter doch schon einiges verbogen. Mein Nachbar möchte den Schaden evt. selbst bezahlen oder wenn es doch zu teuer wird, über seine Versicherung abwickeln. Nun stellt sich mir die Frage, wo ich den Schaden begutachten lassen soll: ein professioneller Gutachter ist recht teuer, soll ich lieber zu einer Fachwerkstätte gehen und muss/sollte diese mit der selben Automarke handeln, die meinem beschädigten Auto entspricht, oder kann ich auch eine freie Werkstätte meiner Wahl nehmen ?
    Normalerweise würde ich die Versicherung des Verursachers fragen, aber er will ja evt. selbst zahlen. Was soll ich machen ?

Grüße,

Alex

Hallo,

ich brauche eine neue Telefonanlage, die an meinem ISDN-Anschluss betrieben werden soll. Es müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

- zwei oder drei schnurlose Mobilteile
    - eine Art "Feststation" mit Anrufbeantworter mit Knöpfen zum Bedienen des ABs, mit oder ohne Höhrer
    - ich möchte über die Mobilteile zwei getrennte externe Gespräche führen können.
    - externe Gespräche sollen von Mobilteil zu Mobilteil vermittelbar sein
    - Die Mobilteile sollen sich gegenseitig intern anrufen können

Also eigentlich alles ganz normal, aber folgender Haken:
    Es gibt sehr wenige schnurlose ISDN-Telefone mit AB, und die Geräte, die angeboten werden, gefallen mir optisch überhaupt nicht.
    Dagegen gäbe es einige analog-Telefone, die mir eher gefallen würden, aber mit analogen Geräten kann ich ja teilweise meine Anforderungen nicht erfüllen.
    Die Frage gleich vorweg: gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit trotz analogen Geräten meine Anforderungen zu erfüllen ? Ich sehe folgende Probleme:
    Als erstes bräuchte ich einen passenden ISDN-analog-Adapter mit genügend Anschlüssen. Dann stellt sich das Problem, das ich zwar mit beiden angeschlossenen mobilen Geräten gleichzeitig extern telefonieren könnte, aber nicht mehr komfortabel intern telefonieren könnte, da der Umweg über den Wandler mitgewählt werden müsste, oder ? Ich bin mir auch nicht sicher, ob man externe Gespräche über so einen Wandler von einem analogen Gerät auf das andere übergeben kann. Das zweite Problem das ich sehe: wie mache ich es mit dem AB ? Spricht der analoge Apparat, der auch den AB beinhaltet, so geht der AB natürlich nicht drann, wenn die zweite Leitung klingelt. Nehme ich aber zwei Apparate jeweils mit eigenem AB, so muss ich ja beide "pflegen", sprich besprechen und abhören usw., das möchte ich nicht. Bleibt noch die Lösung einen eigenen separaten AB zu kaufen und zentral aufzustellen, aber auch hier konnte ich keine Geräte finden die optisch ansprechend und dabei noch bezahlbar sind. Dann fällt mir noch als Problempunkt ein, das man so einen ISDN-analog-Adapter ja auch programmieren muss, und da diese Geräte meist keine eigenen Tasten haben, müsste ich dann immer eine Verbindung zu meinem PC herstellen. Bei einem ISDN-Telefon kann man alle Parameter bequem über das Telefon selbst verwalten.

Hat vielleicht jemand einen Tip oder eine Idee, was ich machen könnte oder kennt jemand Hardware (ISDN-analog-Wandler) der meine Anforderungen erfüllen kann ? Ich komme da momentan einfach nicht weiter...

Grüße,

Alex