Leichter Autounfall: Wo Schaden beziffern lassen ?

• Hallo,

vor ein paar Tagen ist mir mein Nachbar beim Einparken rückwärts mit seiner Anhängerkupplung vorne in mein Auto gefahren. Die Platikstoßstange ist etwas angebogen und sieht auf den ersten Blick gar nicht so wild aus, allerdings ist unten drunter doch schon einiges verbogen. Mein Nachbar möchte den Schaden evt. selbst bezahlen oder wenn es doch zu teuer wird, über seine Versicherung abwickeln. Nun stellt sich mir die Frage, wo ich den Schaden begutachten lassen soll: ein professioneller Gutachter ist recht teuer, soll ich lieber zu einer Fachwerkstätte gehen und muss/sollte diese mit der selben Automarke handeln, die meinem beschädigten Auto entspricht, oder kann ich auch eine freie Werkstätte meiner Wahl nehmen ?
    Normalerweise würde ich die Versicherung des Verursachers fragen, aber er will ja evt. selbst zahlen. Was soll ich machen ?

Grüße,

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Sowas ähnliches ist mir neulich auch passiert. Bin dann nach Brewo (geht aber auch jede andere Werkstatt) und lass dir dort einen Kostenvoranschlag machen. Der kostete 10 % der geschätzen Summe, also vertretbar. Wenn die Versicherung das zahlt, dann kriegste auch die 10 %, die du in Vorleistung getreten bist, wieder. Zahlt er es Privat, kannste ihm die Rechnung mit aufdrücken.

Zitat

oder kann ich auch eine freie Werkstätte meiner Wahl nehmen ?

Ist letztlich egal, ich würde aber lieber, weil es seriöser ist, zu einem Autohaus deines Vertrauens - und nicht zu einer HInterhofwerkstatt (sieht nämlich zu sehr nach Abzocke aus -> auch für die Versicherung).

• Danke für die Info,

so würde ich das auch gerne machen, möchte aber möglichst verhindern, das nach dem Kostenvoranschlag durch einen Hänldler und der Entscheidung meines Nachbarn, den Schaden dann doch nicht selbst zu bezahlen, die Versicherung doch noch ein "echtes" Gutachten verlangt - das wäre ja dann doppelter Aufwand bzw. doppelte Kosten. Hoffentlich übernimmt die Versicherung dann auch den ersten Kostenvoranschlag...

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Frage deinen Nachbarn was er für eine Versicherung hat. Es gibt Vertragswerkstätten die bei der jeweiligen Versicherung registriert sind und dazu berechtigt sind den Kostenvoranschlag zu erstellen, der dann auch von der jeweiligen Versicherung ohne Probleme anerkannt wird.

• Vorweg, nicht jede Werkstatt verlangt ein Entgelt für die Erstellung eines KV! Und nicht jede Hapftpflicht übernimmt diese Kosten, im Gegnsatz zu einem Gutachten. Wobei ein Gutachten ab einer Höhe von 750-1250 Euro als zulässig erachtet wird. Den Gutachter kannst du dir natürlich selbst suchen..... Sollte dein Stoßfänger lackiert sein, ist der Schaden bereits zwischen 800 und 1200 Euro hoch, die sind sauteuer. Ist mehr kaputt empfielt sich ein Gutachter.....

• Ich habe gleiches Problem gehabt. Auch mir ist jemand vor der Haustür gegen das Auto gefahren. Hab mir dann allerdings von der gegnerischen Versicherung direkt eine Schadennumer geholt. Der Schaden lag auch um die 1000€. Die wollten gar keinen Kostenvoranschlag schriftlich haben, ich konnte direkt reparieren lassen und die Werkstatt hat mit der Versicherung abgerechnet, inkl. Mietwagen. Ich hab von der Versicherung nichts mehr gehört. Derjenige kann den Schaden ja dann von seiner Versicherung zurückkaufen, wenn er denn selb zahlen und die Schadenfreiheitsrabatte erhalten will, was in diesem Fall wg. der Höhe sicher sinnvoll war.

• Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
    Danke für die Info,

so würde ich das auch gerne machen, möchte aber möglichst verhindern, das nach dem Kostenvoranschlag durch einen Hänldler und der Entscheidung meines Nachbarn, den Schaden dann doch nicht selbst zu bezahlen, die Versicherung doch noch ein "echtes" Gutachten verlangt - das wäre ja dann doppelter Aufwand bzw. doppelte Kosten. Hoffentlich übernimmt die Versicherung dann auch den ersten Kostenvoranschlag...

Alex

Nein, die Versicherung wird kein echtes Gutachten verlangen, außer es handelt sich hier wirklich um einen beträchtlichen Schaden (kompletter Wagen verzogen etc.).

• Warum machst Du Dir darüber Gedanken ?

Wenn er den Schaden nicht der Versicherung melden möchte, dann soll er gefälligst die eventuell anfallenden Kosten für Gutachten etc. selber tragen.

Will er das nicht , dann soll er es seiner Versicherung melden, damit der Fall reguliert werden kann. Die Versicherung wird dann selber ein Gutachten erstellen.

Du musst Dir in dem Fall bezlg. anfallende Kosten keine Gedanken machen. Setze Deinen Nachbarn eine Frist zur Regulierung. Ob ohne und/oder mit Versicherung.

• Danke für eure Tipps, ich war heute bei einer Vertragswerkstätte und habe einen Kostenvoranschlag machen lassen: Die ganze Prozedur war in wenigen Minuten erledigt: die verbogenen Blechteile sowie die gerissene Stoßstange wurden zusammen mit der nötigen Arbeitszeit und der Lackierarbeit aufgeschrieben: Schadenhöhe knappe 800,- Euro. Jetzt soll sich mein Nachbar überlegen, wie er das regulieren will. Der Händler verlangte übrigens eine "Gebühr" von 50,- Euro, die er aber, wenn ich das Fahrzeug bei ihm reparieren lasse, mir wieder verrechnet.

Grüße,

Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!