Also ich habe jetzt fast die ganze letzte Woche nichts anderes gemacht, als mich mit dem Thema TFT zu beschäftigen...
, aber die ultimative "Lösung" ist mir nicht untergekommen, zumindest keine bezahlbare... Jedes Panel hat so seine Stärken, aber leider auch seine (gravierenden) Schwächen. Panels, die keine Schwächen haben, liegen in einem Preisniveau jenseits von Gut und Böse (also ab ca. € 1.000,- aufwärts für ein 17Zoll), und das ist mir eindeutig zu teuer !
Grundsätzlich könnte man folgendes sagen: bezahlbare Panels mit guten Bildeigenschaften sind meist die etwas älteren Panels, die jetzt billiger geworden sind: diese sind nicht zwangsläufig schlechter als neue Panels, hauptsächlich in Punkto Reaktionszeit können sie mit neuen Geräten aber nicht mithalten. Die neueren Geräte im unteren Preissegment hingegen glänzen durch günstige Preise und schnelle Reaktionszeit (das ist momentan der Verkaufbegriff für TFT´s), dafür ist die Bildqualität meist nur durchschnittlich und nicht mit "guten" Geräten vergleichbar. Es scheint fast so, als ob der Markt nun verzweifelt versucht, "schnelle" Panels zu produzieren, aber leider auf Kosten der eigentlichen Bildqualität. Ein sehr wichtiger Punkt, der mich noch vom Kauf eines TFT zurückhält, ist die Sache mit den "zumutbaren Pixelfehlern": auf Deutsch: wenn ich ein TFT kaufe, und zu Hause feststelle, das 4 Pixel defekt sind (also z.B. dauerhaft weiss leuchten oder überhaupt nicht leuchten), dann muss ich damit leben und habe keinen Anspruch auf Ersatz ! Das finde ich absolut unzumutbar. Wenn ich z.B. € 600,- ausgebe, dann möchte ich bitteschön auch ein vollständig intaktes Produkt !
Vielleicht ist es sinnvoller, sich fürs erste einen guten 19Zöller CRT-Monitor zu holen, z.B. mit Trinitron-Röhre (absolut eckig und flach), da zahlt man nur ein Drittel im Vergleich zu einem guten TFT und hat dabei noch eine bessere Bildqualität. Wärend der neue CRT-Monitor dann in die Jahre kommt, kann man ja nochmals einen Blick auf die (Preis-)Entwicklung der TFT´s werfen und evt. ist dann die Zeit gekommen, ein TFT-Monitor einem CRT-Monitor vorzuziehen.
Grüße,
ein etwas ernüchterter Alex