Beiträge von elguapo

Abruf (imap) und Versand von eMails von Strato Mail-Konten mit Android

Mit der Standard-Mailapp von Android (2.1) läuft das mit dem Abrufen von 2 eMail-Adressen meiner bei Strato gehosteten Domain seit einem halben Jahr problemlos. Hier die von mir verwendeten Einstellungen.

Eingang:
    Nutzername ist die Mailadresse, also xyz{a}yxz.yz, Paßwort erklärt sich wohl von selbst, imap.strato.de, Port 993, Sicherheitstyp SSL (immer)

Ausgang:
    smtp.strato.de, Port 465, Sicherheitstyp SSL (immer), Haken bei "Anmeldung erforderlich" setzen. Nutzername ist die Mailadresse, also xyz{a}yxz.yz, Paßwort erklärt sich wohl von selbst.

Hoffe, es hilft :)
    gruß von elguapo

Re: Handy-Kaufberatung Android

Zitat

Original geschrieben von sambahb
    Was mich auch interessieren würde: Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass man Androidhandies nicht ohne Google-Konto nutzen kann und das man somit Google potentiell eine Menge über sein Telefon/Surfverhalten mitteilen. Da bin ich schon etwas paranoid. Inwieweit stimmt das? Läßt sich das irgendwie umgehen, abschalten? Außerdem habe ich gehört, dass auch viele Apps sehr regelmäßig zu vielen Daten nach Hause telefonieren. Kann man das als Nutzer mit einfachen Mitteln bei einem Andriod-Handy überprüfen und ggf. unterbinden?

Hmmja, ich glaube, Deine Befürchtungen nachvollziehen zu können. Als ich mich im Herbst 2010 mit dem Kauf eines Androiden beschäftigt habe, hatte ich auch meine Probleme, alle möglichen Daten über mich und meine Lebensführung derart preiszugeben, wie es ein Android-betriebenes Mobiltelefon zu erfordern scheint.

Mittlerweile sehe ich das etwas entspannter, weil s mir freigestellt ist, die von google angebotenen Dienste zu nutzen oder nicht. So habe ich zwar ein google-Konte und eine Mailadresse dort, bleibe aber bei meinen domaingebundenen eMail-Accounts die ich direkt abrufe. Der Kalender ist bei google, weil ich ihn so mit dem Mac synchronisieren kann - aber ich kann die Einträge ja so gestalten, daß man nicht unbedingt erfährt, was das bedeutet und außerdem habe ich da nichts zu verbergen (wenn, dann stünde das nicht im Kalender ;-)).

Auch die ganzen tollen Features wie FaceBook-app, XING-App, latitude usw. nutze ich nicht. Wenn ich diese Seiten ansurfen möchte, mache ich das im Browser oder daheim am Rechner.

Es ist relativ gut möglich, die "Geschwätzigkeit" des Geräts und der Apps zu steuern. Bei mir ist normalerweise alles außer GSM aus und wird nur bei Bedarf aktiviert (Datenverbindung, WLAN, Bluetoth, GPS - das spart nebenbei auch eine Menge Strom) und die Apps bekommen möglichst restriktive Einstellungen verpaßt. Weiters ist die Hintergrund-Synchronisation deaktiviert.

Kurzum: Man kann sich relativ bedeckt halten, was die Übermittlung von Daten an google und co. betrifft. So Du also nicht schwerste Geschäftsgeheimnisse hüten mußt, sollte auch ein Android-Mobiltelefon hinreichend Privatsphäre bieten.

2 (c) von mir und Grüße in die Runde,
    elguapo

Frage zu DocumentsToGo 3.0

Hallo,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin – oder hätte ich einen neuen Thread aufmachen sollen?

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir DocumentsToGo als Vollversion zuzulegen. Nun habe ich im Netz vereinzelt aufgeschnappt, daß man beim Öffnen der Version 3.0 online sein muß, weil irgend ein Kontostatus abgefragt wird. Kann jemand von Euch mir mitteilen, ob das so richtig ist? In dem Fall kommt das Programm für mich nämlich nicht infrage.

Es grüßt
    elguapo

Das Ergebnis

So, ich will mal berichten: Habe mich heute mit meinem Vater getroffen und ihm das bei Samsung heruntergeladene Datenblatt des E 1150 gezeigt – er war ganz angetan und es erschien ihm auch logisch, daß so ein zusammenklappbares Telefon gewisse Vorteile hat (z. B. auflegen, Staub- und generell Schutz, Formfaktor).

Nun haben wir das Ding bestellt und sind gleich noch in den Telekomiker-Shop gegangen, um ihm eine Prepaid-Karte zu kaufen. T-Mobile deshalb, weil das für ihn auf dem Weg zu seinem Stamm-Café liegt und er bei Fragen und für's Aufladen kurze Wege hat, sein Wunsch sei mir Befehl.

Wenn das Ding da ist und er es im Gebrauch hat, kann ich ja noch einen kurzen Bericht über die Akzeptanz des Geräts abliefern :)

Grüße,
    elguapo

Hallo, liebe TT-Gemeinde!

Ich habe mich gerade durch die Suche gewühlt, bin aber nicht wirklich schlauer ...

Meine Schwester und ich sind der Ansicht, daß unser Vater (68) ein Handy haben soll. Nun ist der gute Mann jedoch ein absoluter Technik-Analphabet, was die Errungenschaften des 21. Jahrhunderts betrifft: Als er noch gearbeitet hat (bis vor 2 Jahren als Lehrer), fertigte er seine Unterlagen oder Briefe entweder per Hand oder mit der Schreibmaschine an. Okay, er besitzt mittlerweile ein schnurloses Festnetztelefon, aber das war's dann auch.

Was suchen wir?
    - leicht zu bedienen (keine überladenen Menüs, klare/einleuchtende Nutzerführung)
    - er hat keinen Bedarf für Funktionen über SMS und Telefonieren (ergo weder 3G, noch WLAN, ...)
    - nicht zu kleine Tasten
    - akzeptable Sprachqualität (er hat zwar kein Hörgerät, aber flüstern ist nicht mehr)
    - dementsprechend auch keine zu leise Klingelton-Lautstärke
    - weder zu klein noch zu groß (kein "Seniorenhandy" - da würde er sich pikiert fühlen ... sollte in einem Jackett nicht zu einer Leibesvisitation auffordern :p )
    - muß nicht topmodern aussehen
    - Akkulaufzeit deutlich größer als 3 Tage ...
    - günstig ohne Vertrag zu kaufen, das wir ihm dann eine Prepaidkarte besorgen

Ich habe nach der TT-Suche gerade 2 Telefone auf der Liste, bin mir aber nicht sicher und bitte um Bewertung und gerne Empfehlung weiterer Geräte.

1. NOKIA 1800 für etwa 35 Euro neu
    2. Samsung E1130 für etwa 40 Euro neu

Grüße und Danke, elguapo

wenn sie bis 4 am Bahnhof abhängt, dann kannst Du sie durchaus über eine Vermißtenmeldung einsammeln lassen - und dann mal in Ruhe mit ihr reden. Frag' sie einfach, was sie will. Da die Oma das lange Ausgehen ja gestattet (bzw. nichts dagegen getan) hat, wäre zu überlegen, ob ihr Verhalten das des Kindes gefährdet. Ggf. Umgangsverbot? Zumal eine schwerkranke Frau – die auch noch Btm nehmen muß – nicht unbedingt geeignet ist, um ein Kind zu erziehen. Hier sähe ich mögliche Hebel.

Aber:

Warum der Stress? Wenn Deine Tochter nicht will, dann laß' sie. Vielleicht ist betreutes Wohnen wirklich besser für sie - und wenn sie ausbüchst, dann ist das eben so. Wenn sie nicht zur Schule gehen will, wird sie dort irgendwann 'rausfliegen und dann grüßt das SGB II (§7 Abs. 1) ...

Fröhliche Weihnachten

p.s.: Das SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) ist lesenswert.

Hallo liebe TT-Gemeinde!

Zunächst einmal hoffe ich, hier richtig zu sein und auch mit dem Erstellen eines neuen Themas keinen Fehler gemacht zu haben (nicht, daß hier ein Schloß drankommt).

Die beste Ehefrau von allen hat sich kürzlich ein Sony Ericsson T280i gekauft (vorher hatte sie das T610 und das neue mußte ebenfalls stylisch sein – sie ist Architektin). Mit dem Gerät ist sie an und für sich zufrieden - bis auf die besch...eidene Akku-Leistung (ist der BST 36).

Um das zu spezifizieren; Sie benutzt das Ding vor allem, um erreichbar zu sein, schickt am Tag 0-2 SMS und und empfängt etwa genau so viele, ruft etwa alle 1-2 Wochen kurz jemanden damit an und wird ebenso oft angerufen, guckt nicht alle 5 Minuten drauf, nutzt keine der Zusatzfunktionen wie WAP-Surfen, MP3-Hören, MMS oder Kamera. Gleichwohl muß sie das Gerät spätestens alle 4 Tage aufladen, was bei einer Stand-by-Zeit von 300 Stunden (laut Herstellerangabe ziemlich mager erscheint. Man kann also mal davon ausgehen, daß diese Akku-Schwäche nicht normal ist, oder?

Meine Frage an Euch ist nun, was tun? Neuen Akku kaufen, nehme ich mal an. Habt Ihr mir da eine Empfehlung für einen guten Händler? Weiß jemand von Euch, ob es einen Akku mit besserer Stand-by-Zeit gibt?

Es grüßt
    elguapo