Re: Handy-Kaufberatung Android
Zitat
Original geschrieben von sambahb
Was mich auch interessieren würde: Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass man Androidhandies nicht ohne Google-Konto nutzen kann und das man somit Google potentiell eine Menge über sein Telefon/Surfverhalten mitteilen. Da bin ich schon etwas paranoid. Inwieweit stimmt das? Läßt sich das irgendwie umgehen, abschalten? Außerdem habe ich gehört, dass auch viele Apps sehr regelmäßig zu vielen Daten nach Hause telefonieren. Kann man das als Nutzer mit einfachen Mitteln bei einem Andriod-Handy überprüfen und ggf. unterbinden?
Hmmja, ich glaube, Deine Befürchtungen nachvollziehen zu können. Als ich mich im Herbst 2010 mit dem Kauf eines Androiden beschäftigt habe, hatte ich auch meine Probleme, alle möglichen Daten über mich und meine Lebensführung derart preiszugeben, wie es ein Android-betriebenes Mobiltelefon zu erfordern scheint.
Mittlerweile sehe ich das etwas entspannter, weil s mir freigestellt ist, die von google angebotenen Dienste zu nutzen oder nicht. So habe ich zwar ein google-Konte und eine Mailadresse dort, bleibe aber bei meinen domaingebundenen eMail-Accounts die ich direkt abrufe. Der Kalender ist bei google, weil ich ihn so mit dem Mac synchronisieren kann - aber ich kann die Einträge ja so gestalten, daß man nicht unbedingt erfährt, was das bedeutet und außerdem habe ich da nichts zu verbergen (wenn, dann stünde das nicht im Kalender ;-)).
Auch die ganzen tollen Features wie FaceBook-app, XING-App, latitude usw. nutze ich nicht. Wenn ich diese Seiten ansurfen möchte, mache ich das im Browser oder daheim am Rechner.
Es ist relativ gut möglich, die "Geschwätzigkeit" des Geräts und der Apps zu steuern. Bei mir ist normalerweise alles außer GSM aus und wird nur bei Bedarf aktiviert (Datenverbindung, WLAN, Bluetoth, GPS - das spart nebenbei auch eine Menge Strom) und die Apps bekommen möglichst restriktive Einstellungen verpaßt. Weiters ist die Hintergrund-Synchronisation deaktiviert.
Kurzum: Man kann sich relativ bedeckt halten, was die Übermittlung von Daten an google und co. betrifft. So Du also nicht schwerste Geschäftsgeheimnisse hüten mußt, sollte auch ein Android-Mobiltelefon hinreichend Privatsphäre bieten.
2 (c) von mir und Grüße in die Runde,
elguapo