So war die Einrichtung mit dem K3565-Z bei mir:
Zum ersten Testen:
Erst Stick an Einzel PC.
Vodafoneverbindungssoftware und Treiber installieren
Dann einmal Verbindung testen. (Gerät wird gesucht/PinAbfrage)Evt. mal Neustart machen. (Geht zur WEbsessionseite und http://www.vodafone.de kostenlos testen)
Dann Join Air raufziehen. Einmal aufrufen. Verbindung über JoinAir herstellen
Vodafonesoftware deinstallieren.
Jetzt startet sowieso immer die Joinair-Software, wenn man den Stick an USB anschließt.
(Nix mit komplizierten Rausschmeissen von CD-Laufwerken, nix flashen , nix brandy oder was die hier alles schreiben - für einen Laien sowieso nicht verständlich - und dann schreiben manche auch noch in polnisch u.ä.) Hier werden paar Experten nun meckern. Aber ich verstehe nur deutsch und ich bin Anwender!!!!!
(Wenn man nur mit Vodafone-Sim arbeitet, kann man es auch bei der Vodafoneverbindungssoftware am EinzelPC lassen.
Bei Stick am Edimax braucht man sowieso keine Verbindungsoftware.)
Stick abziehen
Jetzt kommt Edimax:
Edimax anschliessen.
Adresse 192.168.2.1 vom IE (Internetexplorer) aufrufen. Dann ist man im Router. Firmwareupdate machen auf V2.16. (siehe Edimaxseite im Internet)
Reset machen.
Neustart
Wieder 192.168.2.1 vom IE
Man kann mit der V 2.16 einfach nur Vodafone auswählen und dann ist die APN autmatisch eingestellt.
APN event.vodafone.de im router prüfen, PIN-Nr. im router hinterlegen.
Dann Speichern. Dauert 20 sec.
Stick ran an den Router.
PC stellt LAN verbindung her. (Beide Bildschirme unten rechts beobachten)
192.168.2.1 schliessen
Wenn man jetzt eine Internetseite aufruft, kommt man zur Vodafone"Bezahlseite"(Websession).
Bei keiner Verbindung hift mir folgendes:
Strom vom Router kurz abziehen und wieder anschliessen. Dann kommt die Verbindung. Dauert bis zu 2 Minuten (Geduld bis blaue Lampe dauerhaft leuchtet) Manchmal hilft auch Neustart.
(hier möchte ich die ganze Hardware manchmal aus Verzweifelung schon zusammenschlagen, bis ich dann mit Stick am Einzel-PC feststelle, dass die Netzverbindung zu Vodafone ohnehin unterbrochen war - und das kommt öfters vor. So perfekt ist das mobile Internet immer noch nicht, wenn die Netzleitung des Betreibers unterbrochen ist. Es ist eben kein DSL. An der Ostsee war schon einmal ein ganzes Wochenende keine Verbindung. Die Woche drauf ging das wieder gleich nach dem Hochfahren von alleine).
Edimax Support anrufen, wenn nichts geht. Herr Stölt hilft.
Man kann in den Stick am Router alle Sim-Karten einlegen(Eplus, O2 usw.)
Man muss nur die APN ändern. 02 geht auch über event.vodafone.de. Vorsicht vor Eplus. Falsche Einstellung und das Guthaben ist schnell weg. Bei Eplus muss man sowieso unterm Sendemast stehen. Aldi ist zwar gut, aber das die zu Eplus gegangen sind.. Pro7, N24, Sat1 sind alle über Vodafone. die waren schlauer. Aber Aldi schafft es einen E160 teuer zu verkaufen.
Nach meiner praktischen Nutzung kann man nun wirklich simpel die Verbindung
einrichten.
Ich habe das mit mehreren PC und Notebook im Büro, zuhause und in der Ferienwohnung so wie oben beschrieben hinbekommen. (alle PC mit Win XP Home)