Beiträge von JST123

    Ich habe bei einem Desktop-PC eine vom Fachbetrieb eingebaute SSD.


    Da werde bei der Datenträgerverwaltung korrekt 2 Partitionen beim Laufwerek C gezeigt:


    System-reserviert 100 MB NTFS fehlerfrei
    Windows7 C: 111 GB NTFS fehlerfrei



    Die für das ACER-Notebook gekaufte SSD zeigt an: (vorübergehend angehängt über USB an Desktop-PC)
    101 MB nicht zugeordnet primäre Partition
    Acer F: 111 GB NTFS



    Ich vermute, dass die 100MB Partition nicht als system-reserviert bei der Formatierung (oder bei der win7-Installation) gemacht worden ist.


    Ich bin absolut kein Fachmann. Ich bin alter (64 ) Freiberufler. Ich habe aber Ehrgeiz etwas neues ein wenig auszuprobieren.


    Frank, ich versuch mich mal am Image. (Der gute alten HDD aus dem Notebook passsiert ja nichts.)

    erstmal danke für die ersten Hinweise.


    Für mein Acer aspire 5741 G gibt es kein Bios-update bei Acer Support. Da sind aber viele Treiber von 2010 aufgeführt. Das Gerät ist von Ende 2010. Ich denke schon, dass die Treiber und das Bios aktuell sind.


    Ich werde das ganze mal mit einer freien Win7 DVD probieren.


    Jetzt habe ich ssd erstmal formatiert.


    Heute Abend kann ich mal zwei Stunden dran arbeiten; ansonsten nehme ich die SSD für einen neuen PC (Desktop) . Wenn ich das nicht hinbekomme, soll das eine Fachbetrieb machen. Das ist mir dann lieber.

    Kann jemand weiterhelfen?


    Ich habe eine SSD in mein Acer Notebook eingesetzt. Alle drei RecoveryDVD (Win7) wurden auch installiert. Das Notebook will nicht von der SSD booten. Immer wieder soll die Betriebssystem DvD eingelegt und alles soll wieder aufgesetzt werden. Das habe ich ein paar mal gemacht. Aber es hilft nichts.Im Bios wird die SSD erkannt und ist als erste eingestellt. Als zweites ist das DVD Laufwerk eingestellt. Ebenso ist AHCI eingestellt.


    Ich habe so einiges gegoogelt. Danach soll wohl eine richtige Formatierung derSSD gemacht werden. Das soll an einem Zweit-PC gemacht werden. Bloß so richtig schreibt keiner wie die SSD nun formatiert werden soll. Einer schreibt noch, man soll unter ausführen mmc eingeben und in der DAtenträger verwaltung Snap-in hinzufügen oder im Windows Explorer Tastenkombination STRg+E machen. Das sind für mich allles Fremdbegriffe. Ich probiere das mal heute abend so. Mal sehen was passiert. Die SSD wird schon nicht defekt gehen.


    Ich kann auch eine Win 7 DVD von einem ausgesonderten PC installieren. Aber da habe ich wohl das Problem mit den ACER-Treibern, da die auf den RecoveryDVDs sind.


    Wenn alles nicht geht, kann ich natürlich wieder die gute alte HDD einsetzen. Nur der Systemstart dauert dann wieder lange.

    Tethering - Frage an die Experten


    Wie kann Netzclub überhaupt feststellen, dass Tethering (Verbindung PC über Smartphone/Handy) gemacht wurde. Die Simkarte liegt doch im Handy.

    Ich habe das Tethering einmal testweise gemacht. Das Internet geht, aber langsam. Liegt vermutlich am Handy, wenn es nicht für ein schnelles Internet ausgelegt ist.
    Beim PC dürfen dann auch keine Updates laufen. Der PC saugt ja so richtig die MB´s weg.
    Daher wäre es schade, das Freivolumen so zu vernichten. Aber für Notfälle (großer Bildschirm/ Tastatur) ist das Tethering ja eigentlich gut.

    Jetzt 2 Monatstarif?


    auf seite 44 unten hatte ich berichtet, dass für 2 Monate der Surftarif mit 100MB per SMS bestätigt wurde.


    Jetzt erhalte ich auf einem zweiten Handy (100 Minuten frei/ alter Tarif) die Nachricht, dass die 100 Minuten vom 12.9.12 bis 11.11.12 zur Verfügung stehen.


    Es wäre ärgerlich, wenn die Freiminuten bzw. die Datenmengen nunmehr immer nur noch für zwei Monate gelten.


    Auf den Internetseiten vom Netzclub finde ich dazu nichts.

    1. Ich nutze ab und zul auch mal die Aldi-Sim im Wlan-Router in der Ferienwohnung. Da habe ich die APN für die Tagesflat eingestellt. Man muss aber dann kurz vor Ablauf der Tagesflat den Router ausschalten, den Surfstick oder den Strom abstellen. Ansonsten stellt der Router eine Verbindung her, die dann wieder 1,99 € kostest. (Bei Vodafone kommt die Abfrage nach der Websession. Medion/Aldi bucht einfach bei Aufruf des Browsers oder beim Einschalten des Routers ohne Rücksprache.)


    2. Für gelegentliches Nachsehen bei den Emails habe ich die Mobile Partner Software am Einzel-PC/Notebook mit der APN-Einstellung internet.eplus.de. Das kostest zwar 24 ct/MB. Aber man kann auch dann diese vielen Werbe-Sim mit Guthaben (z.B. Simyo) verbrauchen. Automatische Updates muss man dann aber deaktivieren.

    Die Sache mit dem Nachmieter kann interessant sein, wird aber schwer und ist zeitaufwendig.
    (Wer kennt eine Pleite-GmbH mit noch guter Bilanz 2011? - Aber die GmbH wird die Kaution auch nicht zusammen bekommen )


    Im Mietvertrag ist eine Indexklausel vereinbart. Die könnte bald wieder zum Zuge kommen. Da wäre die Miete dann schon bei knapp € 1800,--im Monat.


    Mir geht immer noch die Abfindung im Kopf herum.
    Evtl. runde ich die 8800,-- noch auf € 10000,-- auf.
    Die Gier des Vermieters kann man evlt. so befriedigen.
    Ich versuche es mal so.


    Danke für die Infos!!!

    Untervermietung oder Nachfolger : Beide Regelungen fehlen im Vertrag.
    Der Vermieter gibt keine Antwort zu entsprechender Vertragsänderung. Das versuche ich schon seit 2010 vergeblich.

    Es gibt noch die Möglichkeit der unechten Mietnachfolge. Aber das muss ich mit einem Anwalt klären. Da soll es die Möglichkeit geben, den Mietvertrag innerhalb drei Monate zu kündigen, wenn der Vermieter den solventen Mieter nicht annimmt.

    Der Vermieter hat mir immer bei Mietsenkungsversuchen klar gemacht, dass er wegen der Lage eine sehr hohe Miete erzielen kann. Es ist daher nie zu einer Senkung der Miete gekommen. Vergleichsmieten sind schwer zu finden. Das Büro mit sechs Stellplätzen liegt an einer Hauptverkehrsstrasse in einem Vorort (80000 Einwohner) von Hamburg.


    Es mag tatsächlich eine ähnliche Miete erzielbar sein. Selbst wenn man € 100,-- weniger erzielen kann, dürfte der Vermieter einen guten Schnitt machen.


    Das Problem liegt wohl eher daran, dass der Vermieter nicht mit sich reden läßt. Ich muss immer wieder Anwalt, Mietkürzung usw. bei Lärmbelästigungen, Besitzstörungen Parkplätze, bei Verschlechterungen der Mietsache (Prozess wegen Austausch Bodenbelag wurde auch schon erfolgreich vorm Landgericht ausgetragen) usw. ankündigen, damit ich überhaupt eine Reaktion vom Vermieter bekomme. Beim Vermieter läuft auch immer nur der Anrufbeantworter. Da bekommt man auch keinen Rückruf vom Vermieter.


    Einen Anwalt wegen der Auflösung einzuschalten, macht keinen Sinn. Der Anwalt nimmt als Gegenstandswert die Jahresmiete. Der Vorgang verzögert sich dann über Monate. Das bringt nichts. Da kann ich lieber weiter zahlen. Der Vermieter bekommt dann die Schlüssel am 1.2.2014 morgens um 7 Uhr zurück.


    Ich werde es einfach mal mit 50 % der Miete als Abfindungsgebot , berechnet nach der Restmietzeit, versuchen.


    Oder hat noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

    Ich habe einen Gewerbemietvertrag, der am 31.1.2013 mit Wirkung zum 31.1.2014 gekündigt werden kann. (Bisherige Mietzeit 21 Jahre).
    Altersbedingt verkaufe ich mein Unternehmen (Freiberufler/Kundenstammverkauf). Die Räumlichkeiten werden nicht weiter vom Käufer genutzt. Nach dem Mietvertrag muss ich die Räumlichkeiten nur besenrein verlassen.
    Hat jemand Erfahrung, welche Abfindung üblicherweise gezahlt wird, wenn ich zum Beispiel einen einvernehmlichen Aufhebungsvertrag zum 28.2.2013 erreichen will?


    Meine Miete beträgt netto kalt ca. € 1600,-- mtl. Wenn der Vermieter sich nicht auf eine einvernehmliche Einigung einläßt, wären ab 1.3.2013 bis 31.1.2014 noch 11 Monate x € 1600,- = € 17600,-- zzgl. Nebenkosten (11 x € 400,--) zu zahlen.


    Welche Abfindungshöhe könnte man dem Vermieter anbieten? (Der Vermieter kann ja sofort neu vermieten und hat die Abfindung zusätzlich) Ich denke an 50 % der Kaltmiete, die für 11 Monate zu zahlen wäre. Das wären € 8800,-- cash. Liege ich damit richtig? Versetzt Euch in die Lage des Vermieters. Würdet Ihr das annehmen?