Eben. Würden solche baulichen Verhältnisse und Beschilderungen wie sie auf Radwegen existieren auf den Straßen herrschen, dann würde sich auch kein Autofahrer an die Regeln halten können bzw. dann würde dort natürlich sofort Abhilfe geschaffen.
Wie gesagt, ich halte mich an die Spielregeln, aber nicht wenn ich dies nachweislich nicht kann bzw. s nachweislich keinerlei Sicherheitsvorteil bringt sondern nur den Nachteil an Abbiegungen nicht gesehen zu werden etc. Dann ist mir mein Leben wichtiger als ein Schild.
Beiträge von Jannis71
-
-
Zitat
Original geschrieben von murmelchen
Genau die Straße ist sicher wie der Radweg. Das denken die Presswürste in Rennsuite auf 2 Rädern auch immer.Mein Freund, das ist Gesetz, Radfahrer gehören immer auf die Straße weil es dort eben sicherer ist. Nur in Ausnahmefällen dürfen die Verkehrsbehörden sie auf Radwege lenken, nämlich nur an besonderen Gefahrenstellen. Das die Verkehrsbehörden sich nicht an die Regeln halten steht auf einem anderen Blatt, aber diese Gesetze gelten bereits seit 15 Jahren.
-
Gibt es, klar. Ich bin jemand der sich eigentlich immer Regelkonform verhält, aber als Radfahrer tue ich das nicht mehr. Die Beschilderung ist zumindest bei mir im Umkreis von 100km dermaßen mies und falsch, dass ich die nicht mehr beachte sondern einfach mit Verstand fahre. Wenn ich denn mal auf der falschen Seite fahre (kommt ab und zu mal vor wenn die offizielle Verkehrsführung absoluter Blödsinn und durch mehrfache Seitenwechsel gefährlich ist), dann tue ich das sehr defensiv und nur für wenige hundert Meter.
Andererseits gibts hier immernoch, auch innerorts, genügend kombinierte Rad- und Fußwege auf nur einer Straßenseite, die dann aber von beiden Seiten aus benutzungspflichtig sind. Die nutze ich für gewöhnlich nicht sondern fahre auf der Straße. Darf ich zwar nicht, ist dort aber wesentlich sicherer. -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sowohl Radfahrer als auch Fußgänger heute sehr viel selbstbewusster und auch sorgloser mit ihren Rechten umgehen als damals.Ist ja auch gut so, dass Autofahrer nicht mehr als alleinige Verkehrsteilnehmer zählen und alles um sie herum ausblenden können was keine vier Räder hat. Das im Zweifel der Fugänger/Radfahrer der Leidtragende bei einem Unfall ist ist Richtig. Würden die aber immer und überall auf ihre Rechte verzichten ändert sich nie etwas.
Entmischter Verkehr ist einfach scheiße, alle gehören auf die Fahrbahn, dann sind sie auch im Blickfeld der Fahrer mit pre 80er Jahre Führerschein. Dann kann es aber passieren, dass Autofahrer nicht mehr mit 65 durch die Orte fahren können wie sie es aktuell fast überall tun. -
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Fakt ist aber, das Fußgänger und Fahrradfahrer an Kreuzungen und Einmündungen wartepflichtig sind, wenn sie den Fahrtweg queren, wenn sie die Fahrbahn betreten. Einfach drauflatschen oder fahren ist nicht. Egal, ob Radweg, oder nicht. Das ist aber auch kein Fall des Abbiegens, wie hier.Das bedeudetet nichts anderes, als das der Fahrzeugverkehr hier wartepflichtig ist wenn er den Radweg überqueren will. Denn das ist auch eine Art Fahrbahn.
-
Zitat
Original geschrieben von blackSHARK
Gibts nen Tempolimit auf Fahrradwegen? Wäre mir neu.Wenn was passiert um Grunde ja: http://www.radverkehrspolitik.…eschwindigkeit-passieren/
Ein Radfahrer war auf einem gemeinsamen Fuß- und Radweg mit einer Fußgängerin kollidiert, die trotz Warnung plötzlich einen Schritt nach hinten trat. Aus § 1 Abs. 2 StVO lesen die Richter ab, dass der Radfahrer beim Passieren der Fußgängerin mit knapp 15 Kilometern pro Stunde zu schnell unterwegs war, in diesem Fall sei Schrittgeschwindigkeit angemessen gewesen.
Das war ein Radweg, kein einfacher für Radfahrer freigegebener Fußweg.
-
Erstmal müsste mal klären, ob es sich um einen benutzungsplichtigen Radweg handelt der dann auch noch in beide Richtungen freigegeben ist. Autofahrer denken ja immer gern, dass jeder Fussweg ein Radweg ist der auch benutzt werden muss.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es sehr oft vorkommt, dass Fußwege von Amts wegen zu benutzungspflichtigen Radwegen deklariert werden, obwohl sie es eigentlich laut Gesetz nicht sein sollten, denn Radfahrer gehören immer auf die Straße, nur an besonders gefährlichen Punkten bei denen ein Radweg einen großen Sicherheitsvorteil bringt, dürfen sie von Amts wegen dazu gezwungen werden die Straße zu verlassen.
Es gibt dann auch so "lustige" Situationen wo auf beiden Seiten der Straße benutzungspflichtige Radwege bestehen, die in beide Richtungen freigegeben sind. Der Radfahrer müsste sich also eigentlich aufteilen um sich korrekt zu verhalten.Grundsätzlich musst du aber beim Abbiegen einen Schulterblick machen, hast du bestimmt auch in der Fahrschule gelernt. Machst du das nicht bekommst du m.M. die alleinige Schuld, der Radfahrer bekommt dann max. ein Ordnungsgeld wenn er da denn tatsächlich nichts zu suchen hatte. Fährt er deutlich zu schnell auf der falschen Seite und du konntest ihn trotz Schulterblick nicht sehen weil er eben angeschossen kam, wirst du immernoch eine Teilschuld bekommen, denn du bist der Stärkere und musst auf die Schwächeren aufpassen.
-
Mit welcher Software arbeitest du beim Labelwriter? Einfach mit den Internetmarken? Bedeutet dann jedes mal den Browser öffnen, auf die Internetseite gehen, Benutzer und Passwort eingeben, Markenwert angeben, Bezahlvorgang durchführen, Drucker einschalten, Drucken, Abmelden, Marke aufkleben nur um im dümmsten Fall 1 Brief zu frankieren?
Wenn es ein Program gäbe das ich mit Doppelklick starte, Markenwert aussuche und auf drucken klicke wäre das machbar, aber sonst doch nur wenn man sich die Dinger auf Vorrat druckt. -
Es gibt ja auch Marken mit eigenem Logo, die sind aber ziemlich teuer bei der Post, wäre aber natürlich sehr elegant.
-
Normale Briefmarken sollen es aufgrund der Optik ja nicht sein. Das könnte man umgehen indem man sich Briefumschläge bedrucken lässt, aber ich bezweifle, dass das deutlich günstiger wird da wir dann ja min. 4 verschiedene Größen bräuchten.
Es handelt sich zumeist auch im Rechnungen, da hilft mir kein Word Plugin da diese ja von einem Warenwirtschaftsprogramm erzeugt werden welches dann entsprechend (teuer) angepasst werden müsste.
Vielleicht einfach mit einem Stempel den Firmenaufdruck aufbringen oder einen kleinen Aufkleber anfertigen lassen. Ist aber natürlich aufwendiger als bisher da man ja nur den Brief durch den Automaten ziehen musste.