Beiträge von xeno6

Was mir jetzt noch aufgefallen ist. TEF hat an noch nicht umgebauten Stationen wie zum Beispiel Olbersdorf Zum Grundbachtal eNB-ID 32083 keinen ULI mehr gesendet oder das Gerät ignoriert diesen einfach. Vielleicht ist dort der 5G-Empfang so schlecht, dass keinen Sinn macht das 5G-Signal vom Nachbarstandort zu unterstützen. Zumal der Standort in Olbersdorf mit B1 und B20 genug Kapazität hat. Der Standort Zittau Weinau Wittgendorfer Straße 2 sendet jetzt auch keinen ULI mehr aus. Dort in der Nähe hatte ich in der Vergangenheit auch schon das 5G-Signal des Standortes Zittau Hochwaldstr. 21 zusammen mit dem L18 des genannten Standortes eNB-ID 34269 empfangen. Möglich wäre auch das das Endgerät das 5G-Icon ULI-aktiv in Abhängigkeit von Messwerten oder sonstigen Parametern anzeigt und sich dann mit dem 5G NSA verbindet. Demzufolge müsste ja dann die Netzabdeckungskarte weiter weg von den Standorten keine 5G-Abdeckung mehr anzeigen. Bisher habe ich dahingehend noch nichts festgestellt.

Habe mir mal die Netmonster-Datenbank angesehen, was in der letzten Zeit an n78-Aktivierungen im Raum Dresden und östlich dazugekommen ist. Und da muss ich sagen. Es sind doch ganz paar Standorte so ca. 10 Stück dazugekommen. Wenn die Ausbaumeldungen hier in der wöchentlichen Liste kommen, dann überliest man es gerne. Aber wenn man sich das dann mal über einen längeren Zeitraum ansieht, ist es doch beachtlich. Was ich mir für die nächste wünsche wäre endlich der Umbau für die Straßendörfer entlang der B96 zwischen Zittau und Bautzen wo bisher nur B1 oder B20 LTE läuft. Überall n3 DSS auch für NSA aktivieren dort wo n3 bereits läuft. Mehr n78 auch in mittleren Städten.

So habe heute Abend nochmal ein paar Speedtest's gemacht in 04838 rund um den o2 Sender am Hochhaus Torgauer Str. und war Nie unter 200 Mbit/s. beim Download habe NUR 4G Speed getestet.

Daa war am Anfang auch bei den umgebauten Sendern so in meiner Region. Die Überlastungserscheinungen oder sonstige Klemmer kommen schon wieder.

Du musst natürlich dort die SIM mit der Datenverbindung auswählen. Wenn 5G-NSA aktiv (connected) ist, dann solltest Du auch was sehen. Wann das L18 dazugekommen ist kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle war von gsmweb.cz lange bei dem Standort nicht mehr. Den das L18 ist noch nicht erfasst.