Beiträge von xeno6

Hier auch. Kein einziger Standort läuft noch mit n3 NSA. Ist wohl nur ein ein wöchiger Testbetrieb. Ist doch auch gut so. n3 DSS NSA bringt nur eine 5G Anzeige. Ist die Bandbreite denn schon "eingeschränkt" bedingt durch die Signalisierung? Denn DSS ist im Prinzip ja aktiviert.

meine Meinung ist: wenn das 5g auf in Band 3 verfügbar ist dann sollte man es auch für alle nutzbar machen.

In der Region Chemnitz/Erzgebirge gibt es bei Cellmapper recht viele neue also aus dem Juli 2023 stammende geloggte NR N3-Standalone Standorte von Telefonica. Läuft dieses N3 nur als Standalone oder auch als Non Standalone? Die Mappingeinträge sind noch so neu, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das nach einem Probebetrieb alles schon wieder deaktiviert worden ist. Bei mir in der Region gibt es die letzten N3-Einträge vom 19.05. Also ist das achon ein Weilchen her und Non Standalone bekommt man nur N28 zu Gesicht.

Görlitz ist auch mein heißer Kandidat fürs Meckern. Den 5G Indikator bekommt man bestenfalls am nördlichen und westlichen Stadtrand zu sehen. ich bin jedesmal erneut erschüttert. Da ist es in Zittau um einiges besser. In Zittau hingegen klemmt es vor allem in der Nordstadt unweit der Bahnlinien nach Görlitz und Liberec grob gesagt. Da fehlt einfach noch ein weiterer Standort. In Görlitz muss hingegen massiv Kapazität und vor allem Lowband an den Singleband 4G-Standorten nachgerüstet werden. Und ein wenig N78 wäre auch nicht schlecht.

cool in Bernbruch bei Kamenz gibt es N78 von Telefonica. An dem Standort hat Telefonica schon immer viel Kapazität nachgerüstet als man an anderen Orten immer noch geträumt hat von LTE und ähnlichen Dingen. man kann nur hoffen dass N78 von Telefonica auch an vielen anderen Orten in mittleren Städten nachgerüstet wird denn es wird dringend benötigt für mehr Kapazität.

Hat schonmal jemand gesehen, ob ein MOCN von Vodafone oder Telekom für Telefonica auch die Funktion der Ankerzelle für 5G-NSA in dem Fall NR28 übernehemen kann? Bei dem MRT in 02788 Zittau Ot. Schlegel überträgt der VF MOCN für TEF jedenfalls den ULI-Indikator. Und da sollte doch auch die Cerbindung zum nächstgelegenen NR28-Mast von TEF funktionieren. Ein passendes Endgerät wird natürlich vorausgesetzt.

ich hab eine interessante Entdeckung gemacht. Das Pixel 6 will sich nur sehr selten mit dem NR28 von TEF verbinden. Die Ursache ist wahrscheinlich der erhöhte Energiebedarf. Betreibt man das Gerät am Ladestecker, verbindet es sich fast dauerhaft mit dem NSA N28. Wie das in anderen Frequenzbändern aussieht, kann ich nicht sagen, weil es bei uns von TEF nur NR N28 gibt. Bei Samsung habe ich andere Erfahrungen gemacht, aber der Akku entleert sich auch recht schnell bei der Internetnutzung im 5G-Modus.