-
Pünktlich zum Ferienbeginn ist auch wieder Roaming im ORANGE PL Netz bei Telefonica o2 möglich. Inklusive 5G. Die SIM buchen sich mit Vorliebe auch ein, in dieses Netz.
5G aber nur für Kunden, die keine Multcards nutzen.
5g ging getestet mit normaler Sim bei Play orange und plus im 5g Netz im Mai 2023. mit Multicar damals leider nicht getestet ich hätte bloß umschalten müssen bei uns in der Wojewodschaft niederschlesien ist das nicht so leicht das 5g zu testen weil es bisher nur ein wenig in Orten verfügbar ist. dafür hatte ich heute 5g von o2 CZ getestet in Děčín Ústí Litoměřice und Richtung louni als nr3500 und nr1800. Intersite-Anchoring ist außer in Ústí bisher nicht aktiv. Daher ist das 5g ein Flickenteppich.
-
was ich bei Netmonster vermisse, ist die Suchfunktion/Filter für Non Standalone 5G Logging-Einträge. es sollte möglich sein nach geloggten Frequenzkanalnummern und nach 5G-PCI zu suchen. In der Suche muss natürlich dann die entsprechende LTE-Zelle auftauchen, bei der der entsprechende 5G-Träger mitgeloggt wurde.
-
ich werde mal bei o2.cz nachgucken, ob das Pixel 6 vielleicht doch L18 zusammen mit NR18 ankert. Entsprechende Einträge bei Netmonster hatte ich schon, aber noch nicht überprüfen können ob es Fake ist oder wirklich so stattfindet. Fakt ist egal ob VF in D oder auch CZ, Telekom in D oder auch CZ oder auch o2CZ: wenn 5G im Midband läuft, dann ist meist noch ein weiteres Midband aktiv, entweder B3 oder auch B1.
-
Noch mal eine Spekulation: wäre es möglich NR1800 mit LTE1800 zu ankern, wenn der Frequenzbereich nicht ganz deckungsgleich ist?
-
Dw4817 kümmert sich normalerweise um so etwas.
-
also dann ist bei VF der für N3 genutzte Bereich nicht überall deckungsgleich mit dem für B3-LTE genutzten Spektrum. O2 in Tschechien macht das aktuell genau so. Von 20MHz Band 3 werden aktuell 10 MHz für N3 und 15 MHz für L18 genutzt. Nur so als Beispiel EARFCN 1404 für LTE1800 und EARFCN 362650 für NR 1800.
-
Ich denke, denen wird das Netz an einigen Stellen um die Ohren fliegen, weil die Kunden das nutzen was sie bestellt haben.
Und bei uns sieht es teilweise so aus, dass im tageszeitabhängig nicht voll ausgelasteten Netz Komponenten vorübergehend abgeschaltet werden.
-
Ich hab gestern Abend nördlich von Zittau auch kein L21 mehr mitloggen können. Möglichweise wurde es auch zeitweise oder ganz abgeschaltet. Als Ersatz dafür gibt es an vielen Standorten L9. Macht ja auch Sinn, die Abdeckung innerhalb der Fläche zu verbessern. Auch auf Cellmapper liegen die L21-Sichtungen deutlich länger zurück.
-
Rückmeldung reicht. Ich kann erst wieder nach dem 23. testen. Datenvolumen ist fast aufgebraucht.
-
Na dann gut dann lassen die einen bei uns in der Ecke schmoren. Denke wenn es N78 gibt, dann wird es auch das Tariflimit geben an Speed von 300 Mbit/s.