bin soeben mit der Bahn vorbeigefahren, wo der Verbliebene 3G-Standort von o2CZ noch läuft. Aber aus der Eisenbahn heraus, hat man keine Chance den zu empfangen. Auf der Strecke Prag Pilsen im Zug nutzt sowieso besser das CD-WIFI.
Beiträge von xeno6
-
-
Ganz sicher ist das die Konfig des TEF-Netzes vor Ort. Wenn z.B. die Dichte an Nr700 noch nicht so groß ist und dieses großzügig per Intersite-Anchoring noch in der weiteren Umgegend genutzt werden kann, dann wird man sicherlich Probleme bekommen beim Uplink also von Endgerät zur Station wenn der empfangbare NR 700er Standort weiter weg ist als der nächste LTE-Standort. Und vermutlich wird das auch der Grund sein, warum dann kein Uplink über NR läuft. Das ist jedenfalls meine These. Wenn ich nicht recht habe, dann bitte korrigieren. Ich teste bei Gelegenheit wie das bei uns in Zittau konfiguriert ist und berichte.
-
Wie groß sind die Unterschiede bei den Rufaufbauzeiten zwischen VoLTE und VoNR eigentlich in der Praxis? Sollte doch vernachlässigbar sein. Und von der Sprachqualität doch auch oder?
-
So Leute gute Nachrichten werde im August 2023 rund 6 bis 7 EU Länder bereisen und mich NUR in 3G UMTS Netze einloggen, und zwar in SK HU A SLO HR und ITALIA.
und ich freue mich in CZ über jeden n78 bei o2cz außerhalb von Prag. Hatte in KV jetzt sogar bei VFCZ NR1800 mit der Callya.
-
dann sollte der N78 Kanal doch irgendwo in der nachbarzell-liste auftauchen wenigstens
-
Gegenüber irgendwas mit LTE1800 oder LTE2100 oder eben NR1800 oder NR2100 sind 10+10 MHz aber echt wenig, und vorallem geht im Lowband auch nicht mehr als 2x2 MIMO.
immerhin doppelte Bandbreite. Was willst du mehr.
-
Bei B20/N28 hat man schon mal den Vorteil, dass im Upload die je 10 MHz vom LTE800 und vom NR700 gebündelt zur Verfügung stehen. Da TEF fast kein LTE700 mehr in Betrieb hat, kann so keiner behaupten, dass die gleiche gebündelte Bandbreite auch mit LTE allein zur Verfügung stünde.
-
könnte mal bitte jemand mitteilen der das schon beobachtet hat wenn bei Vodafone das Nr 1800 mit 25 MHz Bandbreite läuft auf welcher mittelfrequenz gesendet wird?
was ich im Gegenzug mitteilen kann ist dass bei Nr 2100 und Nr 1800 in den netzenvon o2 in Tschechien und T-Mobile in Tschechien der Upload auch über new Radio 5g erfolgt. das konnte ich in bei Samsung im service-mode beobachten. ob der dieser Upload auch bei N78 erfolgt kann ich leider nicht sagen ich habe es noch nicht beobachten können. bei Telekom Vodafone und Telefonica in Deutschland wird das ganz genauso sein
-
ich finde, wenn man nicht gerade ständig auf dem Lande ist, wo nur B20/N28 geht, dann ist ein Endgerät noch ohne B20-N28 kein Beinbruch. Aber bei einer Neuanschaffung und wenn man oft in entsprechenden Gegenden wo nur B20/B8/N28 läuft unterwegs ist, dann sollte B20-N28 Pflicht sein.
-
ne glaube ich nicht. b20/ n28geht erst mit dem a53