Gerade in Cellmapper gesehen, der zweite schon verschwunden geglaubte Standort im östlichen Stadtgebiet von Niesky ist wieder aufgetaucht eNB-ID 32269.
Beiträge von xeno6
-
-
Während viele andere Netzbetreiber fleißig NR1800 und NR2100 an ihren Standorten in Betrieb genommen haben wird hier alles immer nur zerredet.
-
In Hamburg empfange ich bei 5G-NR 1800 aka n3 folgendes
:NR-ARFCN: 375390
Mittelfrequenz: 1.876,95 MHz
Ok. Normal müsste dann die 372750 sein. Das Pixel hat bis zum Juniupdate leider die 5G-EARFCN falsch angezeigt.
-
Eine zweite 5G-Frequenz abseits der Regionen mit N78 finde ich schon mal nicht schlecht.
-
Zum ganzen NR700-Ausbau wäre es nicht schlecht, wenn endlich NR1800 dort aktiviert wird wo es bereits vorgesehen ist insbesondere in der Nokia-Region. Diese NR700-Monokultur ist langsam etwas eintönig und B1-LTE als Anker und N3 passen gut zusammen und laufen bereits an vielen Standorten. N78 ist ja doch meist den Städten mit mehr als 100000 Einwohnern vorbehalten und wird woanders selten ausgebaut.
-
der Bericht von pollex ist doch ganz interessant denn er weist auf zwei Probleme hin:
zum einen den bisher unterbliebenen 5g- Ausbau in mittelgroßen Städten wie Görlitz und den fehlenden Ausbau des Backbones im Raum Ostsachsen. Man begrenzt die Gesamtbandbreite an den verfügbaren Standorten für den einzelnen Nutzer und kaschiert so bisschen den verschlafenen Ausbau oder auch andere bestehende Probleme.Man kann nur hoffen, dass das alles nur vorübergehend ist. Das z.B. das L21 teilweise abgeschaltet wird wie berichtet, weißt eher auf Sparmaßnahmen hin.
-
Von Cheb kann man ganz gut nach Prag mit neuestem Rollmaterial der CD fahren. Das sollte auch deinen Ansprüchen genügen.
-
Ich finde das 5G Standalone untrennbar VoNR eingeführt werden soll nur konsequent richtig. Somit wiederholt man nicht den Fehler, bei der Einführung von 4G und VoLTE passiert ist, das die Telefonie über 4G nie überall richtig durchgesetzt hat.
-
Heute in Prag mit o2sim mit 5g im A53 und ohne 5g im Pixel 6. Jedenfalls erreichten meine Endgeräte in der Metrostation beim Nationalmuseum so Werte in Download bis 280 Mbit/s und im Upload bis 50 Mbit/s anahe dem Tariflimit. Solche hohen Werte erreiche ich im Heimatnetz vor Ort zur Zeit nicht. In der Metro gibt es B20/N1|B1/B3/B7. N1 habe ich von o2cz sonst noch nirgendwo gesehen. Bei weiteren Speedtests oberirdisch wo N78 läuft, erreichte man auch gute Ergebnisse mehr denn TarifLimit. Der Upload läuft selbstverständlich bei allen 5G-Frequenzen inklusive N78 bei o2cz über 4G und 5G. Es ist höchstärgerlich, dass das Pixel 6 mit der o2de-SIM immer noch kein 5G in Tschechien nutzen kann.
-
Dobřichovice nennt sich der Ort am schönen Berounka-Fluß in der Nähe von der Burg Karlstein. Der Zug von München nach Prag fährt direkt dran vorbei.