-
Ich muss mal nach einem Endgerät für 5G Standalone Mapping fragen, welches auch in andere Netze im Notrufmodus reinkommt zum Mappen. Ich hatte jetzt mal kurz das S22 mit eingelegter Mobilcom-VF SIM ohne 5G-Freischaltung zum Testen. Per Telefonmenü in den NR-Only Modus geschaltet zeigte dann der Service-Mode nur den nächstgelegenen N78-Sender von VF an. Aber wie überredet man das Gerät dann N3 oder auch N28 zu anzuzeigen oder auch zu mappen ohne Root mit Bandselector?
In der Netzliste wurde auch TEF als verfügbares 5G-Standalone Netz angezeigt, aber wenn man sich versucht dort einzubuchen macht das Gerät nicht mal die geringsten Versuche den 5G-Sender von TEF weder bei Cellmapper noch im Samsung-Servicemode anzuzeigen. Das Verhalten empfand ich sogar noch störrischer als beim Galaxy S7, wenn man sich in ein verbotenes LTE-Netz versucht hat einzubuchen und dann im Notrufmodus sich die Daten im Service-Mode bzw. bei Cellmapper hat anzeigen lassen. Es führt irgendwie kein Weg hin, dass man die Daten auch fremder Netze anzeigen kann. Vorstellen könnte ich mir, wenn man gerade eine SIM des jeweiligen Netzes aktiv im Gerät hat auch wenn die SIM nicht ins 5G reinkommt, kann man wohl doch wenigstens das 5G-Netz auch im Standalone-Modus mappen wenn ich das so verstanden hab.
Andererseits kann man bestimmt auch ein Mediatek-Gerät so wie das T-Phone nehmen, es auf bestimmte Bänder und Frequenzen festnageln zum Mappen. Das soll ja wie beschrieben auch ohne Root möglich sein. Also zum mappen besser ein Mediatek-Gerät als ein Samsung mit Snapdragon oder Exynos?
Ich möchte kein Gerät für solche Spielereien rooten. Alles was ihr empfehlt muss ohne Root funktionieren.
Beim Galaxy A53 mit o2-SIM habe ich auch noch nie 5G Standalone-Zelldaten im Service-Mode angezeigt bekommen.
-
Gibt es mal einen ungefähren Termin, ab dem Telekom LTE in 02797 Kurort Oybin Ot. Luftkurort Lückendorf in Betrieb geht?
-
bei mir werden die Daten vom Verbrauch her EU plus Inland zusammengefasst angezeigt. In den Weltzonen 2 ,3 und 4 wird nichts angezeigt da nichts verbraucht. Also alles normal egal ob App oder Webportal.
-
In Nové Hutě im Böhmerwald o2-CZ LTE B20/B3 Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/9208000333
Und draussen fällt Schnee. Es liegen schon ca. 5cm.
Auf der bayerischen Seite des Gebirges in Mauth/Finsterau ca. 10km Luftlinie entfernt was hat Telefonica dort zu bieten? B20_N28 ergänzt um B8 LTE.
-
area58653
ich hole dieses Wochenende den von dir zum 5g-Test in Tschechien geplanten aber nicht stattgefundenen Besuch der Gegend um Sušice und Horažďovice nach. Dieses Wochenende rennt das Netz im Böhmerwald wieder ganz gut auch mit deutscher o2-SIM. Letzteres Wochenende zu Ostern im Iser- und Riesengebirge hingegen hat es ganz schön geknirrscht, obwohl das Netz dort auch gut ausgebaut ist. Ständig nur t-mobile.cz Roaming und EDGE-Netz obwohl 4G-Abdeckung vorhanden ist. Da hat bestimmt etwas in den Roaming-Einstellungen bei o2.de nicht gestimmt. Möglich wäre aber auch dass das o2cz-Netz über Ostern Probleme hatte. Den Gegentest mit der o2cz SIM habe ich nicht gemacht.
-
So einen Monat später hat VF bei uns im Süden des Kreises Görlitz je zwei N78-Standorte in Zittau und Löbau und einen Ebersbach-Neugersdorf in Betrieb. Nicht schlecht.Man könnte meinen, VF nimmt es gegenwärtig als einziger Netzbetreiber gegenwärtiger mit dem Ausbau ernst. Wünschenswert wäre wenn man die N78-Abdeckung besser in der Karte sehen würde. 5G-Abdeckung mit 200 MBit bzw. 600 MBit deutet klar auf das Vorhandensein von N28 hin. Interessant finde ich das Vodafone auch im Lüftkuroert Lückendorf im Zittauer Gebirge mittlerweile 5G aktiviert hat während die des SIM-Karten im besten Netz oder auch bei TEF immer noch im Funkloch stecken oder im Auslandsroaming wenn empfangbar eingebucht sind.
-
Da hat man im E-Netz oft bessere Latenz-Werte.
-
Hat schon jemand in Deutschland an einem Geldautomaten kontaktlos mit der Barclay Visa Geld abheben können? Ich hab bei Volksbank, Deutsche Bank und Euronet probiert. Niemand von den aufgezählten Automatenbetreibern hat die Barclay Visa kontaktlos akzeptiert.
-
Ich stelle fest, dass sich die Latenz bei Speedtests über speedtest.net an vielen Standorten in meiner Gegend Zittau stark verbessert hat. Man erreicht jetzt oft um die 40 ms. Früher waren es oft so 60 ms und schlechter.
-
Es kommt noch besser, man muss nur noch das Handy mit aktiviertem GooglePay dranhalten und bekommt dann auch Cash bei der Fio-Banka in Tschechien. Was aber zwingend erforderlich ist, die PIN der hinterlegten VISA-Karte muss zwingend eingegeben werden. Gestetst mit der Barclay-Visa.