5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • in Zittau Bahnhofstraße 28 wurde der Standort umgebaut und kann jetzt zusätzlich auch N78 und B20-LTE. Ich denke das es noch nicht aktiv ist. Denn B20-LTE von dort konnte ich auch noch nicht empfangen. Auf alle Fälle war ich leicht erschrocken, als dort jetzt auf dem Dach plötzlich 3 viel höhere Masten montiert worden sind jeder für je ein Panel . Vorher waren es nur 2 Stück. Der Standort war ursprünglich nur mit zwei GSM-Omnistrahlern + 1 Zusatzsektor für GSM900 und 3 Sektoren für U21/L21/B3/N3 ausgestattet. Fotos reiche ich gerne nach. Der Standort am Karl-Liebknecht-Ring, der auch N78 bekommen soll, ist noch nicht umgebaut.

  • Die nachgereichten Fotos. Die ersten drei Fotos sind vom Schonstein der Stadtwerke in Zittau an der Friedensstraße und die letzten zwei vom Standort Bahnhofstr. 28 in Zittau. Für detailreichere Fotos gehe ich später noch mal auf die Pirsch mit der richtigen Kamera. Jetzt muss das Gebotene erst mal genügen. Hätte nur gewusst ob das auch die typischen Huawei-AAU5831 sind?


    https://ibb.co/3rp3fL2

    https://ibb.co/0FYfD5G

    https://ibb.co/nRPDfSS

    https://ibb.co/nrWmq1q

    https://ibb.co/0MfT3rC

  • In Boizenburg (Elbe) verfügt die eNB 10631 schon seit Jahren über NR 3500. Für die 3 restlichen Standorte gibt es neue STOBs. Ich würde mal vermuten, dass da überall NR 3500 kommen könnte :/...

  • Auch bei uns in der Oberlausitz habe ich neue STOB für N78 entdeckt, so in Ebersbach-Neugersdorf und Friedersdorf Ot. von Neusalza-Spremberg und in Bischofswerda. Man könte meinen, dass VF in Ostsachsen der einzige Netzbetreiber ist, der momentan abseits der größeren Städte den N78-Ausbau ernsthaft vorantreibt.

  • So einen Monat später hat VF bei uns im Süden des Kreises Görlitz je zwei N78-Standorte in Zittau und Löbau und einen Ebersbach-Neugersdorf in Betrieb. Nicht schlecht.Man könnte meinen, VF nimmt es gegenwärtig als einziger Netzbetreiber gegenwärtiger mit dem Ausbau ernst. Wünschenswert wäre wenn man die N78-Abdeckung besser in der Karte sehen würde. 5G-Abdeckung mit 200 MBit bzw. 600 MBit deutet klar auf das Vorhandensein von N28 hin. Interessant finde ich das Vodafone auch im Lüftkuroert Lückendorf im Zittauer Gebirge mittlerweile 5G aktiviert hat während die des SIM-Karten im besten Netz oder auch bei TEF immer noch im Funkloch stecken oder im Auslandsroaming wenn empfangbar eingebucht sind.

  • Hier in Niedersachsen / NRW sind 600 Mbits eigentlich die ganzen umgebauten Standorte mit 700/800/1800/2100, mit 900 dann 650 Mbits. 1, 3, 7, 20 sind dann 700 Mbits, also quasi 100 Mbits pro 10 MHz Spektrum.


    N78 dann 1000 Mbits, selbst wenn der Standort 140 MHz Spektrum hat.

  • Man könnte meinen, VF nimmt es gegenwärtig als einziger Netzbetreiber gegenwärtiger mit dem Ausbau ernst.

    der Abstand zu DT und TEF war zwischenzeitlich auch enorm was die Anzahl der N78 Antennen betrifft. DT ist momentan bei ca. 8600, TEF bei ca. 8000. Wo liegt VF inzwischen?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • der Abstand zu DT und TEF war zwischenzeitlich auch enorm was die Anzahl der N78 Antennen betrifft. DT ist momentan bei ca. 8600, TEF bei ca. 8000. Wo liegt VF inzwischen?

    Also aktuell kam zumindest in Hamburg bei so gut wie jedem Umbau der letzten Wochen n78 hinzu :)...

  • Also aktuell kam zumindest in Hamburg bei so gut wie jedem Umbau der letzten Wochen n78 hinzu :)...

    Naja Umbauten ohne N78 sieht man in Großstädten von allen inzwischen eher selten :/

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!