dw4817 : kannst Du mal bitte den TAC der eNB-ID 30711 checken. Danke.
Beiträge von xeno6
-
-
Bei Telefonica zählt hier garantiert eine Untergrundbahnversorgung wie in Berlin hier mit dazu, sonst würden die nie auf die Anzahl kommen.
-
Ich war am Wochenende beim Jizerska Padesatka in Bedrichov, dem Skilanglaufzentrum im tschechischen Isergebirge unweit von Liberec. Im Stadiongelände waren vielleicht geschätzt 1000 bis 2000 Menschen, dazu noch die Urlauberunterkünfte belegt. Jedenfalls war der versorgende LTE-Standort auf Band 3 und Band 20 im o2.cz-Netz dort ziemlich überlastet. Was ich damit sagen will, bei fast jeder größeren Veranstaltung braucht es zusätzliche Netzversorgung egal ob per WLAN oder zusätzlich mobiler LTE-Versorgung, sonst geht fast gar nichts mehr. Das T-Mobile.cz dort vor Ort habe ich nicht probiert, aber auch dort wird es nicht anders gewesen sein. Klar wollten alle ihre Wettkampfergebnisse ansehen und Nachrichten verschicken, aber so etwas habe ich dort noch nicht erlebt. Und das lässt sich auf auf jede andere größere Veranstaltung auch hier bei uns übertragen.
Ergänzung: Bei T-Mobile.cz hätte ich sicherlich das bessere Netz gehabt. Die haben den gemeinsam mit o2-cz genutzten Standort vorsorglicherweise noch zum Band 3 und Band 1 rechtzeitig um Band 7 erweitert. Die waren ja auch Hauptsponsor. Also hat Magenta in dem Fall alles richtig gemacht. Und Magenta betreibt an einigen Standorten mittlerweile LTE auf 2600 MHz in einem 20 und einem 10 MHz-breiten breiten Block ähnlich wie Telekom bei uns im Band 3.
-
ich sehe gerade der TEF-Standort in Herrnhut Ot Niederrennersdorf hat ein L9-Upgrade beim Umbau bekommen. Das scheint man wohl bei allen jetzt umgebauten Standorten so zu machen. Mal sehen ob das auch in Olbersdorf beim Standort zum Grundbachtal am Heizhaus so erfolgen wird wenn dort umgebaut wird.
-
-
an der 32765 wurde L18 scheinbar wieder aktiviert. Vielleicht waren auch Netzkomponenten kaputt. Es ist jedenfalls wieder da zusammen mit NR N28
Einen Sektor L18 habe ich auch wieder gemappt. Kann sein, dass man durch das L18 mit dem Pixel 6 jetzt weniger im N28 landet. Ich stelle mal die These auf, dass einige SRAN-Umbauten in der letzten Zeit innerhalb der letzten 1,5 Monate möglich geworden sind, weil paar Komponenten fürs Netz wieder lieferbar waren.
-
an der 32765 wurde L18 scheinbar wieder aktiviert. Vielleicht waren auch Netzkomponenten kaputt. Es ist jedenfalls wieder da zusammen mit NR N28
-
den Eindruck habe ich auch. Telekom nutzt die Angebote der Konkurrenz gerne, um kleinste Funklöcher zu überbrücken. Die anderen Netzbetreiber sind da schon etwas knausriger, Ressourcen bei Telekom mit zu nutzen. Aber in meiner Gegend macht VF auch gerne Gebrauch davon.
-
Egal ob N3 oder B3. Telefonica wird über kurz oder lang eh das Band 3 exklusiv für 5G nutzen und das Band 1 für 4G.
-
An der eNodeB 32765 wurde L18 deaktiviert. Das kann ich mit Sicherheit sagen und das ist nachzuprüfen. Von welchem Standort nun genau das N3-Signal kam, lässt sich nur schwer nachprüfen. Das könnte auch von der 32071 in Zittau Hochwaldstr. kommen.