Sorry tut mir Leid aber kann kein 5G testen, habe einen 5G fähigen Tarif ABER kein 5G fähiges Smartphone!!!!!!
-
-
-
und ich hab ein 5g Phone das nicht für Tschechien freigeschaltet ist.
-
und ich hab ein 5g Phone das nicht für Tschechien freigeschaltet ist.
Weis meinst du damit? Braucht es da eine spezielle Freischaltung? Davon weis ich nichts.
Ansonsten warte ich immer noch drauf das T-Mobile und o2 noch 5G nach Železná Ruda bringen, hätte gehofft sie würden es pünktlich zur Wintersaison machen, weil jetzt im Sommer macht es wahrscheinlich weniger Sinn.
-
Positives gibt es über GSM 1800 in Prag zu berichten dank Automatischer Netzwahl beim Nokia 6130 habe überall im Zentrum Empfang gehabt Anrufe, angerufen werden SMS versand/ Empfang alles ohne Probleme. Außerhalb der City nix kein Empfang. Getestet mit orginal o2 prepaid Karte und CZ 03 also Vodafone-cz
-
Genauso wie ich es vorhergesagt hab: G18 mit automatischer Netzwahl beim Oskar/VFCZ/CZ03. Interessant ist dass das Endgerät mit o2-SIM doch noch reingekommen ist. Als das Endgerät gefertigt wurde, gab es dieses Netz noch nicht. Möglich das Oskar damals in Prag als reines G18-Netz in Betrieb ging. Außerorts hatten die dann nur ca. 20 G9-Kanäle zur Verfügung. Wie ich mich erinnern kann, wenn man durch Prag fuhr so ab 2001 hatte man bei Oskar immer nur G18 in der Nachbarkanalliste. Getestet hatte ich das mit dem Nokia 8210.
-
GSM beobachte schon ewig nicht mehr detailiert, wenn dann höchstens mit einem schnellen Blick auf CID und LAC.
Aber weil wir gerade bei dem Thema sind: Wenn ich mich ganz dunkel zurückerinnere als ich zum letzten mal auf GSM Kanalnummern geschaut hab, war es so das Vodafone (ex. OSKAR) den ganz niedrigen PGSM900 Bereich, also mindestens 1-12 wie Vodafone in Deutschland genutzt hat. T-Mobile (ex. Peagas) und o2 (ex. Eurotel) nutzen höhere PGSM900 Bereiche. Aber ich kann mich nicht dran erinnern das ich in Tschechien jemals EGSM900 Kanalnummern gesehen hab. Werden die überhaupt genutzt? -
Der Oskar hatte früher nur die PGSM-Kanäle 1-20 zur Verfügung. Und in den größeren Städten fast nur DCS also G18 am Laufen. Das wurde nach und nach um G9 ergänzt. Interessant ist, daß in Prag und Brünn über die Jahre vieles davon nich nicht verschwunden ist.
-
Da hab ich noch nie drauf geachtet, mir fällt nur auf das es in Prag und Brünn immerhin scheinbar eigenständige LTE Netze von T-Mobile und o2 mit komplett eigenen eNB IDs gibt.
-
Interessant ist dass das Endgerät mit o2-SIM doch noch reingekommen ist. Als das Endgerät gefertigt wurde, gab es dieses Netz noch nicht
Das spielt ja auch keine Rolle. Das Endgerät kann sich trotzdem in jedes verfügbare Netz einbuchen, sofern ein Roaming Abkommen herrscht.
-
Das spielt ja auch keine Rolle. Das Endgerät kann sich trotzdem in jedes verfügbare Netz einbuchen, sofern ein Roaming Abkommen herrscht.
Du stellst das als so normal hin. Ist es aber nicht. Dabei bin ich dortbei VFCZ selbst nach vielen erfolglosen Versuchen seit dem Sommer nicht mehr im GSM-Netz drinnen gewesen. Und das das DCS-Singlebandgerät Nokia 6130 in Prag Netz findet, war nicht selbstverständlich. dersonic791 hat vergessen anzugeben wie lange das Endgerät gebraucht hat, Netz zu finden. Ich stelle mich jetzt nicht hin, fahre nach Prag und probiere es nach, obwohl es einfach funktioeren würde, einfach das alte S4 Mini VE in den G18-Only Modus zu stellen mit automatischer Netzwahl und drauf zu warten, bis es Netz findet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!