5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Der Upload würde mich trotzdem wundern, da man auf 50 wieder geshaped wird

  • Meines Wissens nach nicht, dachte ich zumindest. Ich habe ein A52 5G und ein S22 Ultra. Null Unterschied beim Upload mit oder ohne NSA. Außerdem wurde das doch auch "offiziell" kommuniziert. Entweder es waren falsche Informationen oder meine Telefon können das nicht, was ich mir beides nicht vorstellen kann, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Würde mich aber dann tierisch ärgern und meine Enttäuschung über Samsung ins Unendliche erhöhen. Kann auch nicht updaten, da ich den Band Selector behalten möchte (und ohne den wäre das Telefon an manchen Aufenthaltsorten von mir absolut nutzlos).

  • Btw: Die Netmonster Datenbank runterladen, tut gar nicht weh! ;)

    Außerdem könntest du deine Erkenntnisse auch mit Cellmapper aufzeichnen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Das sind Datenkraken, die sich nicht jeder antun will …

    Cellmapper klar, aber Netmonster speichert keine persönlichen Standortdaten. Wo auch?

    Die Datenbanken kannst du runterladen und nachschauen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Cellmapper klar, aber Netmonster speichert keine persönlichen Standortdaten. Wo auch?

    Die Datenbanken kannst du runterladen und nachschauen.

    Wollte mich gerade nochmal informieren und schauen, wieviele Tracker eingebaut sind, aber CellMapper ist nicht einmal mehr im Aurora Store (Frontend für Google Play) gelistet.


    Auf der Website von CellMapper wird man gleich genötigt, seinen Werbeblocker abzuschalten.

    CellMapper ist nur direkt im Google Play und im ebenso stark spionierenden Huawei Store erhältlich.


    Netmonster: tschechischer Entwickler, nutzt zwei Tracker: CrashLytics und Firebase Analytics.

    Privatinitiative, die beiden Tracker sind in dem Fall eher harmlos bzw. nützlich für die Sache.


    Aurora Store ist ein informativeres und schöneres Frontend zum Repository von Google als Googles eigener „Play”.

    Deshalb habe ich da geschaut, denn da bekommt man auch gleich die Tracker zu allen Apps aufgezählt. ;)


    Persönliche Standortdaten speichern: nein, speziell davon gehe ich weniger aus.

    Aber wenn eine App Werbung nutzt, wird der Werbeplatz innerhalb Millisekunden an den Meistbietenden versteigert und meist unverschlüsselt übertragen. Nicht nur empfangend. Abgesaugte persönliche Daten gehen natürlich ebenfalls unverschlüsselt an den Werbekunden.

    Dieser letzte Absatz ist allgemein gemeint. Wer also Apps dieser Art sucht, muss generell sehr aufpassen.

    Natürlich tut die Nutzung einer solche App physisch nicht weh, nur der Akku wird schneller leer.

    BTW: Datenklau oder Identitätsdiebstahl bemerkt man erst, wenn es viel zu spät ist. Dann tut es richtig weh. ?(

    Ciao
    IT-Hase

  • Netmonster: tschechischer Entwickler, nutzt zwei Tracker: CrashLytics und Firebase Analytics.

    Privatinitiative, die beiden Tracker sind in dem Fall eher harmlos bzw. nützlich für die Sache.

    Aus den Screenshots erkennt man, dass sensemunne Netmonster ja bereits im Einsatz hat (sich den eventuell enthaltenen Trackern also bereits aussetzt).


    Mit dem Download der Netmonster-Datenbanken setzt man sich keinem weiteren Tracking aus, man holt sich nur die Standortdatenbank(en).

    Eine Übermittlung der eigenen Standort-Daten wird damit nicht ausgelöst. Das muss man in Netmonster tatsächlich für jeden einzelnen Sektor immer wieder selbst bewusst durchführen (oder eben nicht, wenn man nur die Adressen der bereits bekannten Standorte sehen möchte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!