5G Roaming bei o2cz funzt. Hatte in Varnsdorf mit dem Galaxy A53 5G NR N3 mit Anker auf B1. Das Pixel 6 zeigte leider nur LTE+ an. Ich fordere euch hiermit auf, weitere Sichtungen von ausländischen Netzen zu melden, wo 5G-Roaming inzwischen möglich ist.
Beiträge von xeno6
-
-
die erreichbaren datenraten im Telefonica mobilfunknetz sind oft sehr schwankend. und es ist nicht immer nachvollziehbar warum gerade jetzt eine hohe datenrate und andere Mal eine niedrige datenrate anliegt. das kann sich innerhalb von Minuten ändern ider auch wenn man sich nur ein paar Meter weiter bewegt.
-
habe in weifa auch so ein Ding gesehen vermutlich für Vodafone. Aber das dort überall gleich ein Dieselgenerator mit hingestellt wird, das finde ich nicht so toll wenn es nur wenige hundert Meter bis zur Ortschaft sind wo es Stromnetz gibt.
-
-
Bei uns in der Region hat da auch schon jemand aufgeräumt. Schade, dass die Daten der UMTS-Standorte von TEF weg sind. Das hat schon genug Mühe gemacht, dass zu mappen.
-
Neulich festgestellt: Die Netmonster-Datenbank enthält jetzt Informationen wo und auf welchen Frequenzen schon 5G von Telekom läuft. Wie ich finde, ist das eine nette und sinnvolle Ergänzung zur offiziellen Netzabdeckungskarte.
-
Ich finde das Telefonica auch mal ein paar Zeilen Pressetext zu L9 bringen sollte, z.B. welchen Zweck es erfüllt. Dann werden keine falschen Hoffnungen geweckt wenn der Ausbau nicht immer so erfolgt wie gerade gewünscht und Kritiken nicht unnötig geäußert.
-
Kann nochmal jemand etwas zu den N3 DSS Aktivierungen über NSA in der Nokia-Zone berichten, dort wo schon N28 oder auch N78 läuft. Ist das jetzt dort neu oder wie lange läuft das schon? Ich habe es erst jetzt beobachten können.
-
-
5G N3 geht jetzt bei uns in Zittau auch im NSA-Modus. Hatte beim Pixel 6 zum ersten Mal in Netmoster entsprechende Kanalnummern samt PCI im Log bei den entsprechenden LTE-Zellen drunter aufgelistet bekommen. Bisher wurde im Log nur aufgelistet, wann eine 5G NSA-Verbindung bestand, ohne Frequenzkanal und PCI. Offenbar meldet das Pixel 6 seit dem letzten Update im November auch mehr Daten über das API an entsprechende Netmonitor-Apps. Eine Verbindung zu 5G N28 wird jedoch viel öfterer hergestellt.