TEF ist mit dem N78-Ausbau bis Dresden gekommen, Telekom bis Bautzen. Vodafone hat im Landkreises Görlitz bisher zwei N78-Standorte aufgebaut und ist damit momentan beim 5G-Ausbau dort mit am besten aufgestellt.
Beiträge von xeno6
-
-
Laut Netmonster-Datenbank so bei uns in Zittau bei den Stadtwerken die VF-Station zusätzlich mit N78 aufgerüstet worden sein. Ich werde mir das demnächst mal ansehen gehenn, wenn das Wetter wieder besser ist. Hätte ich nicht gedacht. Es kam in der Presse nur die Meldung, dass dort 5G Standalone aktiviert worden wäre. Von der Standortauslastung hätte nicht dedacht, das es notwendig ist. Denke aber, dass VF genauso wie damals mit UMTS jeden städtischen Standort nach und nach mit NR N78 ausrüsten wird.
-
Eigentlich ist es Sinn und Zweck der Netmonster-Datenbank, solche Standorte wo noch 3G läuft zuverlässig zu erfassen. Genauso wie es die Kollegen bei Gsmweb.cz tun
-
Ein bisschen weiter westlich tut sich aber schon noch was 01844 Neustadt hat vor kurzem erst 5G Versorgung bekommen.
Bei Zittau sehe ich auf der Karte noch zwei Standorte die scheinbar nur GSMonly laufen, Wittgendort und Oberseifersdorf.
Eine generelle Schwäche sehe ich noch im Bereich von Grosshennersdorf und Schlegel. Aber könnte sein das sich da sogar was tut. Neben zwei alten Standorten wo ich mir nicht sicher bin ob sie überhaupt noch existieren, gibt es ja südlich von Grosshennersdorf einen relativ neuen Standort mit wahrscheinlich zwei Anbietern auf 35,5m und 25,2m und nördlich von Grosshennersdorf sehe ich einen neuen Standorte mit einem Anbieter auf 49,2m da könnte es sein das der Standort erst gebaut wird weil die Bescheinigung erst vom 16.9.2022 ist.
01844 Neustadt: das wurde ja auch Zeit. Richtung Sächsische Schweiz gibt es noch viel mit 5G aufzurüsten. Aber im Winter draussen friert man sich eh die Finger ab, wenn man zu lange mit dem Smartphone rumfingert.
In 02763 Oberseifersdorf direkt an der B178 hat der Standort B3-LTE schon eine ganze Weile und die Erweiterung ist geplant. Den ehemaligen Standort auf dem Oberseifersdorfer Schanzberg hat man schon vor längerer Zeit an die Telekom abgegeben. GSM-Only läuft nur noch in Wittgendorf.
Beim Funkloch in Schlegel hast Du recht. Da besteht Nachbesserungsbedarf. Aber es hat sich schon gebessert, seitdem Hirschfelde endlich um 4G und 5G erweitert wurde.
Beim Standort nördlich von Großhennersdorf hat TEF den Umbau tatsächlich geplant, ist nur die Frage wann der endlich erfolgt. Südlich von Grohedo, dort auf demMast sitzen schon seit ewigen Zeiten Telekom und Vodafone zusammen.
-
Offenbar sind die Ausbautrupps in Ostsachsen seit mehreren Wochen verschwunden. Was ist mit dem Rest der Standorte? Wurden die Flächenvorgaben zum jetzigen geplanten Ausbaustand offenbar in der Region schon erfüllt, so dass jetzt noch andere Regionen dran sind? Dabei gibt es noch genug zu tun gerade auch innerhalb der Städte Görlitz und auch im Norden von Zittau, entlang der B96 Richtung Oppach von Zittau aus gesehen. Und man glaubt es kaum, dabei gibt es noch GSM-Only Standorte auch in der Region wie z.B. in Zittau Ot. Wittgendorf
-
Ich hätte statt UMTS900 im Ausland auch als Roamer lieber überall VoLTE zur Verfügung. Klar in Österreich, da kamen schon ein wenig nostalgische Gefühle auf wenn man noch U9-Empfang zur Verfügung hat. Aber ich kann glücklicherweise noch nach Polen reisen. Dort gibt es U21/U9 bei allen Betreibern.
-
dersonic791 Was gehen mich jetzt deine Probleme mit der Funkversorgung in der Berliner U-Bahn an?
-
-
Auf Zahlen hab ich noch nie geachtet, aber ich hab in Deutschland so gut wie nie n78 Empfang.
Bei O2.CZ ist das ganz anders, da gibts sogar in Sušice (~11.000 Ew.) und Horažďovice (~5.300 Ew.) n78 Versorgung.area58653 hattest Du an den genannten Orten mit Deiner o2-de SIM im Roaming bei o2-cz schon mal 5G-Empfang im Band N78?
-
a53 5g kann es auch b20_n28.