Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Hier wird ja so gerne mit anderen Ländern verglichen. Und obwohl ich die Preiserhöhungen nicht mag und vielleicht teilweise ungerechtertigt finde, möchte ich den Blick auf andere Länder doch etwas differenzierter machen.

    Dort mag es zwar auf das GB gerechnet billiger sein, aber dafür sind andere Leistungen schwer vergleichbar. Es gibt oft keine MultiSIM, keine vernünftige Hotline (trotz aller Probleme ist da der O2-Service noch vergleichsweise gut), in den erschwinglichen Tarifen ein grauslich schlechtes Netz (Frankreich), eine absurde "Servicegebühr" (Österreich), einen harten Cut beim Überschreiten des Datenvolumens (nichtmal mehr eine Messengernachricht wird durchgelassen) oder schlicht eine Berechnung des Mehrverbrauchs zu Mondpreisen.

    Vieles ist aber auch besser in anderen Ländern, z. B. Anrufe ins Ausland, Roaming etc. — nur pauschalisieren möchte ich das nicht.

  • Danke TopSpoT - dazu wird auch immer das Einkommen vernachlässigt - mit romänischem oder bulgarischem Gehalt möchte hier sicher niemand auskommen müssen.

  • Hier wird ja so gerne mit anderen Ländern verglichen. Und obwohl ich die Preiserhöhungen nicht mag und vielleicht teilweise ungerechtertigt finde, möchte ich den Blick auf andere Länder doch etwas differenzierter machen.

    Dort mag es zwar auf das GB gerechnet billiger sein, aber dafür sind andere Leistungen schwer vergleichbar. Es gibt oft keine MultiSIM, keine vernünftige Hotline (trotz aller Probleme ist da der O2-Service noch vergleichsweise gut), in den erschwinglichen Tarifen ein grauslich schlechtes Netz (Frankreich), eine absurde "Servicegebühr" (Österreich), einen harten Cut beim Überschreiten des Datenvolumens (nichtmal mehr eine Messengernachricht wird durchgelassen) oder schlicht eine Berechnung des Mehrverbrauchs zu Mondpreisen.

    Vieles ist aber auch besser in anderen Ländern, z. B. Anrufe ins Ausland, Roaming etc. — nur pauschalisieren möchte ich das nicht.

    Dann sollte man allerdings auch deine angebrachten Punkte differenziert betrachten:
    Multisim - brauchen und/oder nutzen viele nicht

    Hotline - der 0815 User hat kaum bis keinen Kontakt mit der Hotline außer zur Verlängerung

    Netz - ja Netz ist mit das wichtigste, aber betrachtet man Schweiz und Österreich ist das Netz dort oft besser bei günstigerem Preis und anspruchsvollerer Topographie

    Servicegebühr (in AT) - gibt es meines Wissens nach nur bei den Netzbetreiber und entfällt selbst dort regelmäßig bei Aktionen oder wird reduziert.

    harter Cut bei Ende des inkl Volumens - ja da gefällt mir das Vorgehen mit reduzierter Datenrate wie bei uns besser, jedoch stellen die 32/64 kbit/s auch fast einen harten Cut dar



    Danke TopSpoT - dazu wird auch immer das Einkommen vernachlässigt - mit romänischem oder bulgarischem Gehalt möchte hier sicher niemand auskommen müssen.

    Das stimmt in Teilen natürlich, jedoch sind die Preise im Bezug auf die Kaufkraft in Ländern wie Österreich, Schweiz, Frankreich und den meisten Skandinavischen Ländern eben trotzdem deutlich günstiger. Und ehrlich gesagt erwarte zumindest ich jetzt auch nicht zwangsweise Preise wie in Italien mit 100GB für 5€ mit unlimitierten Minuten/SMS. Aber wenn es dafür bei uns im besten Fall 5GB gibt ist das eben ein gewaltiger Unterschied, der rein durch Lohn und Frequenzkosten etc nur schwer zu erklären ist.

    zurück zum Thema Preiserhöhung bei o2:
    Ich bin gespannt wie sich die Preise bei o2 weiterentwickeln, gerade wenn Drillisch wirklich noch durchstartet. Vielleicht ist die Preiserhöhung auch präventiv, damit Drillisch nicht zu günstig in den Markt startet und o2 die Chance hat mit Aktionen zu kontern.

  • Tue mich mal mit Einreihen hier zu den o2 Preiserhöhungn hier. Ja das Preiserhöhung kommen werden war doch Klaro so eine 5G Auktion anno 2019 bezahlt sich nun mal nicht von Selber. Habe es auch selber gesehen in Tschechien Slowakei und Ungarn sind Postpaid Handyverträge leider genauso teuer wie in Deutschland denn dort gibt es auch Nur die Telekom, Vodafone oder o2 bzw. Andere Anbieter z.B. Orange die Nicht Billiger sind am Ende. Ja ich weiss Play PL ist Billiger aber nur in Polen!!!!!! Das ganze ist auch so weil Wir jetzt Alle mehr Verdienen den 12 Euro MindestLohn sei Dank und daran wollen Nun mal Alle mit Dran verdienen ist Fakt.


    P. S. Ist so wie Ostern 2001 wo alle damaligen Netzbetreiber vor der Euro Umstellung erhöht Haben das waren Noch Zeiten, Ein DatenTarif war gefühlt so weit Weg wie der Mond und jeder wirklich jeder hatte ein NOKIA TastenTelefon Hi hi hi..........

  • dersonic791 Du hast noch 4KA als billigeren Anbieter aus der Slowakei vergessen, aber man bezahlt auch ca. 1 EUR pro GB als Vertragskunde. Also auch nicht unendlich billig. Das nur so am Rande.

  • Trotzdem finde ich aber vorallem die 4GB und 8GB des Mobile S und Mobile S Boost für heutige Verhältnisse einfach viel zu wenig, wenn man anderseits bei Tchibo beim Aktionstarif schon 9GB für 9,99€ bekommt.

    Alles unter 10GB ist einer Premium-Marke bzw. einem Laufzeittarif der Hauptmarke Anno 2023 schon irgendwie unwürdig.

    Die günstigsten brauchen Tarife sind somit der Mobile M und der Mobiler Unlimited Basic für jeweils 32,99€ Listenpreis. Gut, ein bisschen Rabatt wird es wahrschienlich weiterhin geben, aber ob man unter 25€ landen kann ist fraglich.

  • Trotzdem finde ich aber vorallem die 4GB und 8GB des Mobile S und Mobile S Boost für heutige Verhältnisse einfach viel zu wenig, wenn man anderseits bei Tchibo beim Aktionstarif schon 9GB für 9,99€ bekommt.

    Alles unter 10GB ist einer Premium-Marke bzw. einem Laufzeittarif der Hauptmarke Anno 2023 schon irgendwie unwürdig.

    Die günstigsten brauchen Tarife sind somit der Mobile M und der Mobiler Unlimited Basic für jeweils 32,99€ Listenpreis. Gut, ein bisschen Rabatt wird es wahrschienlich weiterhin geben, aber ob man unter 25€ landen kann ist fraglich.

    Ich zahle für den unlimited Basic 9,99 Euro und für den free s boost plus mit offiziell 10 GB (inoffiziell 410 GB )plus kostenloser Weitersurfgarantie und Napster kostenlos 4,99 Euro.


    Da kann kein Prepaid Anbieter mithalten.

  • Wir könne natürlich eine Grundsatzdiskussion über Preise hier nun lostreten, allerdings bin ich der Meinung, dass mit 60€ ein Unlimited Tarif immer noch günstig ist. Seien wir doch mal ehrlich, wir sind hier so verwöhnt, weil wir durch Priority und VVL die Preise für Unlimited Max Tarife im einfachsten Fall bei 25€ hatten, in VVL Fällen bei 14,95€. Das sind Preise für einen unlimitierten Internet Zugang über Mobilfunk, in ganz Deutschland nutzbar und in der gesamten EU immer noch super nutzbar.


    Gehe ich nun einfach mal auf die Seite der Telekom, gucke nach einem Festnetzanschluss mit 100Mbit, bin ich bei 44,95€/Monat (ohne irgendwelchen aktuellen Aktionen). Finde ich 80€ für einen unlimitierten Telekom Mobilfunk Tarif zu viel? Nein, genau aus diesen Gründen - er bietet mit oftmals mehr Leistung als das Festnetz, ist überall Nutzbar und betreibt dem Anbieter viel mehr Aufwand und Kosten als das Festnetz. Sorry, ich komme aus Zeiten, wo ich 500DM/Monat für 56K Modemeinwahl zahlte und froh war, als 1997 die erste Flat für 180DM kam und ein zwei jähre später Sonnet mit einer Flat für 80DM auf den Markt kam.


    Preise wie Unlimited Max für 14,95€/Monat (teilweise mit zweiter SIM Karte), sind absolute Dumpingpreise... Dafür bekommt man nicht mal DSL, Kabel oder sonstiges...


    Btw, Hallo an "Jorge64" ;-) Der User wird schon Bescheid wissen... :P

  • Ich zahle für den unlimited Basic 9,99 Euro und für den free s boost plus mit offiziell 10 GB (inoffiziell 410 GB )plus kostenloser Weitersurfgarantie und Napster kostenlos 4,99 Euro.

    Das sind natürlich schon Knallertarife, die toppen ja Alles was ich kenne!

    Ich fand die Tarife die o2 so Anno 2016 vor Abschaltung des E-Plus Netzes angeboten hat schon genial: o2 Free 60GB (mit 1 MBit/s Weitersurfgarantie) für 19,99€. Damit wäre ich heute voll zufrieden. 8)

    Aber leider waren diese Tarife nicht wirklich behaltbar, denn offizielle waren es o2 Free 10GB für 29,99€ + o2 Benefit 50GB (für 24 Monate) + o2 Discount 10€ (für 24 Monate), und deshalb war dann Anno 2018 als das Netz anfing von Monat zu Monat besser zu werden, Schluss damit. ;(

    So wie das Netz dann besser wurde, wurden allerdings die VVL Angebote von VVL zu VVL schlechter. ;(


    Ich brauchte bei der letzten VVL schon mehrere Versuche um den Unlimited Basic wenigstens mit 8€ Rabatt für 21,99€ zu bekommen. Bei den ersten Versuchen wollte man mich mit so 6€ - 7,50€ abspeisen, ich wollte eigentlich 10€, aber bei 8€ hab ich dann doch verlängert.

  • (...) von Andi Scheuer gab es doch mal einen Mobilfunk Gipfel, da hört man überhaupt nichts mehr von(...)

    :D:D:D

    Andi Scheuers Job war, nunja,

    eher ausbaufähig.


    Deutlich ausbaufähiger als die deutschen Mobilfunknetze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!