VoLTE beim Roaming - wo geht es bereits?

  • Cool, wenn man wieder mal zum Skilanglaufen nach Scandinavien egal ob NO, FI oder SE fahren würde, dann könnte man bereits mit o2 VoLTE-Roaming testen. Zum Glück kann man auch in unseren Mittelgebirgen gut Langlaufen. Aber reizen würde mich das schon mal wieder Richtung Norden. Aber das nur am Rande.

  • Cool, wenn man wieder mal zum Skilanglaufen nach Scandinavien egal ob NO, FI oder SE fahren würde, dann könnte man bereits mit o2 VoLTE-Roaming testen. Zum Glück kann man auch in unseren Mittelgebirgen gut Langlaufen. Aber reizen würde mich das schon mal wieder Richtung Norden. Aber das nur am Rande.

    Ich fände eher Kanada (vorallem Quebec und Chute Montmorency, evtl. noch einen Roadtrip bis zu den Niagrara Fällen) oder auch Brasilien intressant, da ginge es laut der Liste bei Telus und Vivo.

    Da Kanada allerdings in Zone 3 (1,49 €/min abgehend und 0,69 €/min ankommend) und Brasilien sogar in Zone 4 (2,49 €/min abgehend und 1,59 €/min ankommend) ist, wäre das ein sehr teures Vergnügen.

  • Gerade in Portugal mit Freenet (Telekom) Sim: VoLTE funktioniert im Netz von NOS einwandfrei und mit hoher Qualität. Leider steuert die Telekom in Richtung MEO bei automatischer Netzwahl und man muss sich bei NOS manuell einbuchen. Verstehe das wer will…

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hat es in Italien mit Telekom / TIM bereits jemand getestet, ob VoLTE funktioniert?

    Bin gerade in Italien, und ja, im TIM Netz, welches eh bevorzugt wird, funktioniert das einwandrei.


    Deshalb funktioniert nun auch das Roaming mit der Apple Watch und eSIM.

  • Bin gerade in Italien, und ja, im TIM Netz, welches eh bevorzugt wird, funktioniert das einwandrei.


    Deshalb funktioniert nun auch das Roaming mit der Apple Watch und eSIM.


    Ok, die Apple Watch funktioniert somit ohne dem iphone, oder? Also Telefonieren mit der Watch ohne IPhone war möglich, oder?Wählt die Apple Watch auch mal ein Partner-Netz, welches VoLTE nicht unterstützt (Windtre, Vodafone o.ä.)?

  • Hallo, nein, die Watch war nur im TIM Netz. Man soll wohl über das iPhone wählen können (über die manuelle Netzwahl), in welches Netz sich die AppleWatch einwählt, aber das hat nicht geklappt, war immer im TIM Netz.


    Problem bislang mit der Apple Watch und eSIM Roaming ist, dass es wohl leider nur in VoLTE Roaming Netzen funktioniert. Ich war im Januar in Spanien, da ging mit Telekom eSIM gar nix.


    Wäre cool wenn noch Spanien und Frankreich dazu käme, so geht der Strand im Urlaub mit AppleWatch only erstmal nur in Italien dieses Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!