Beiträge von xeno6

Ich finde nur es gibt vorbildliche Netzbetreiber wie Telekom, da funktioniert VoLTE schon lange in vielen Netzen im Ausland. Andere Netzbetreiber wie TEF lassen sich viel Zeit mit der Umsetzung und implementieren VoLTE-Auslandsroaming erst dann, wenn es quasi gar nicht anders mehr geht weil 2G oder 3G abgeschaltet werden oder bereits wurden.

Und ich hatte heute das erste mal 5G Roaming in CZ auf dem A53 5G im Netz von TMobile mit Single SIM. Auf auf dem südöstlichen Prager Stadtring war das 5G-Netz ganz schön lückenhaft. Im Service-Mode wurde N28 mit B3 geankert. Andere 5G-Bänder habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Es soll noch N3 und N1 als 5G-NSA geben.

Die Multicard von o2 bleibt beim LTE-Roaming weiterhin außen vor. Ich erwarte vom Netzbetreiber, dass er auch man dazu äußert, wann 5G-Roaming auch mit Multicard endlich man funktioniert.

xeno6 also ich war die ganze Zeit (( denke jetzt noch mit Freude dran )) in A, HU und SK immer im 3G Netz eingebucht. Hatte max. 21,6 Mbit/s. Beim DL gehabt. Wollte noch bescheid geben das in Bulgarien auch noch 3G funktionieren tut. Werde es selber nächsten Sommer' 23 nochmal testen können. YEÄHH

dersonic791 Dann möge es noch lange 3G im Ausland geben.

Als ersten Beweis dass das 5G-Roaming für o2-Kunden mit Geräten ohne Multicard-SIM könnte gibt es folgenden: Ein getestetes Endgerät buchte sich bevorzugt bei T-Mobile.cz ein während sich das Endgerät mit Multicard weiterhin bei o2-cz einbucht. Im Netz von TMobile.cz soll ja 5G-Roaming funktionieren.

Der Standort Olbersdorf zum Grundbachtal hat jetzt als TAC 38423 anstatt der 23783. Da ist bestimmt MOCN geplant für Telekom als Mitnutzer. Ich kann mir gut vorstellen, dass das L9 von Telekom vom Standort Olbersdorf Bergblick in Niederoybin nicht so gut zu empfangen ist und dort TEF Telekom dort aushilft. Trlekom spart sich so erstmal den weiteren Ausbau. Im Gegenzug wäre es gut, wenn Telekom in Oybin auch TEF die Nutzung mit über MOCN erlaubt. So hätte man bis zum Ortseingang Oybin auch mit Telefonica guten Empfang. Außerdem erwarte ich dass im Bereich Bertsdorf-Hörnitz-Mittelherwigsdorf mal eine Freigabe für Tekefonica erfolgt. Gibt es die TAC 38423 auch an anderen Standorten?

MIt dem Standort in Schönau Berzdorf Hutberg habe ich endlich einen 5GStandort in der Nähe wo ich B20_N28 als Kombination testen kann. Vielleicht kann das A53 5G nicht doch diese Kombination B20_N28. Ich poste einfach mal einen Screenshot aus dem Samsung Service Mode.

resized-473429032-img-20220827-213633.jpg

Auf alle Fälle das 5G-Symbol war ausgefüllt und es war kein aggregiertes LTE-Midband im Service-Mode zu erkennen.