Beiträge von xeno6

Das ist ein neuer SRAN-Standort von O2, wahrscheinlich 700/800/900, wenn ich mir die STOB angucke. Oben drüber hängt die Telekom mit zwei Sektoren.

Okay, nicht dass da VF gebaut hat? Ich war dieses Jahr noch nicht dort. Aber du wirst die STOB schon richtig gelesen haben. Auf alle Fälle müssen da mal die Cellmapper in die Spur gehen.

Wenn es das Wetter und die Zeit zulässt werde ich mal einen kleinen ausflug nach Schönau-Berzdorf unternehmen. Dort gibnt es entweder eine komplett neuen o2-Standort oder MOCN über Telekom/VF. Hat jemand schon mehr drüber rausgefunden. In der o2 Netmonster-Datenbank ist der Sender noch nicht drinnen. Aber in der o2 Netzabdeckungskarte schon.

Als der Sender in Olbersdorf Ausgust-Bebel-Str. nach dem Umbau wieder in Betrieb ging, standen die Panels so wie jetzt. Vielleicht 1-2 Wochen nach Inbetriebnahme wurden diese stark nach unten geneigt. Fotos als Beweis existieren. Jetzt hat man die Panels fast wieder senkrecht montiert. Der Standort ist ziemlich hoch ca. 55 m über Grund, so dass durchaus Sinn macht diese nach unten zu neigen. Ich könnte mir denken, dass so das 5G 700 eine größere Reichweite bekommt und man die Ausbreitung des Signals gegenüber den Nachbarstandorten angepasst hat. Wäre ja interessant wann weiter westlich in Bertsdorf und oder auch in Mittelherwigsdorf was in Betrieb geht auch als MOCN bei Vodafone oder Telekom, wo es erforderlich den Tilt anzupassen. Möglicherweise steuert man das jetzt auch elektrisch, was bisher nicht der Fall war. Ich habe jedenfalls keine Beweisfotos aus der Nähe wo man erkennen könnte das irgenwelche Tiltmototren nachgerüstet worden wären. Der Standort steht ja fast am Klippenrand des Olbersdorfer Sees, so dass man fast wie ein Tal von Klippenrand mit versorgt.

in wehrsdorf Gemeinde sohland Spree wurde auch 5g N28 aktiviert. was mir nebenbei am Standort olbersdorf August-Bebel-Straße auffiel: zuvor nach der Neuinstallation des Senders waren die Panels stark nach unten geneigt worden. nun ragen diese wieder fast kerzengerade nach oben in den Himmel. gibt es Gründe dafür?

Verstehe ich auch nicht,wie man freiwillig auf VoLTE verzichten möchte 😁

du verstehst ihn falsch. für ihn ist es besser alles in einem Netz zu machen, über 3G zu telefonieren als auch Daten zu übertragen. und das ist allemal besser als vom LTE-Netz ins GSM-Netz zum telefonieren abgeschoben zu wwerden und der Verzicht auf die gute sprachqualität. denn oft ist im GSM Netz kein HD voice verfügbar. als Beispielnetz hier für steht das o2-Netz in Tschechien mit deutscher o2 SIM-Karte. dort wird man zum telefonieren ins GSM Netz abgeschoben mit grausiger sprachqualität. als dort noch UMTS lief konnte man wenigstens in vernünftiger sprachqualität telefonieren.

Zumindest dieser Nachteil ist mit dem Update auf Android 13 in dieser Woche beseitigt worden.

Neuer Bug: Dafür wird in der Netzauswahlliste beim Antennensymbol neben dem Netznamen jetzt immer volles Netz angezeigt. Vorher konnte man so recht einfach prüfen anhand der Empfangsstärke, ob auch in fremden Netzen an dem jeweiligen Ort voller Empfang vorherrscht. Das Prüfen ob ein Standort in Fremdnetzen in Betrieb gegangen war, hat man sofort gesehen. Mann musste nur eine Netzsuche durchführen. Jetzt geht das leider nicht mehr so schnell. Schade.

In der südlichen Oberlausitz gibt es aktualisierte STOB unter anderem in Seifhennersdorf und Lauba Ortsteil von Lawalde. Mal sehen wann umgebaut wird. Hoffentlich kommt da noch was in diesem Jahr. Der Bereich entlang der B96 bis kurz vor Bautzen sowie etwas weiterer nördlich und südlich hat bisher kaum 5G-Ausbau abbekommen.