Vorgestern wurden an drei auf SRAN umgerüsteten e-NodeB rund um Zittau die sechsstelligen eNB-ID wieder durch fünfstellige eNB-ID ersetzt. Plötzlich tauchte der alte LTE-Eintrag bei Cellmapper vom Standort an der Hochwaldstr. wieder auf. Wie schon hier berichtet wurden die GSM900-Zellen dieser Standorte erneut mit geänderten CID versehen, so dass eine Aufzeichnung dieser Daten aus der Vergangenheit leider wieder wertlos geworden ist. Glücklicherweise gibt es die Netmonster-Datenbank wo solche Einträge dann nach einiger Zeit erneut auftauchen. Das Netz läuft nach den Umrüstungen leider immer noch nicht zufriedenstellend. Die Datenraten sind niedriger maximal bis zu 130 MBit/s statt zuvor über 200 MBit und die Latenzen um die 80 ms einfach nicht akzeptabel. Wahrscheinlich hakt es an der Anbindung. Die Station auf dem Berg Kottmar samt dem dortigen Richtfunksammler wurde vor kurzem umgerüstet, so das die Standorte in der Umgegend noch nicht wieder in der gewohnten Qualität angebunden sind. Verbindungen von dort laufen auch Richtung Zittau.
Beiträge von xeno6
-
-
Welches ist der Weg bei einer e-NodeB eine TAC-Änderung bei Cellmapper sichtbar zu machen? Ich würde den Marker löschen, das Ding anschließend neu mappen und den Marker neu setzen. Oder geht das auch anders?
-
Und die Energieeffizienz ist bestimmt bei der neuen SRAN-Technik egal von welchem Lieferanten auch bedeutend besser als die der alten Technik, die Martyn so in den Himmel lobt.
-
Dann ist das wohl bei TK anders als bei TEF.
-
Denke mal über den 5G-PCI. Das sollte der
gleiche wie bei der 4G-Ankerzelle sein.
-
am besten die Einträge in eine Excel- Tabelle importieren und entsprechend sortieren. Dann sieht man besser durch in dem Kuddelmuddel. habe ich auch schon so gemacht.
-
5g mit der Multicard funktioniert im Netz von T-Mobile in Tschechien die SIM-Karte war zwar etwas bockig beim einbuchen aber danach verband sie sich problemlos mit dem 5g-netz im Galaxy A53 also ist eindeutig Google der Schuldige in dem das Pixel 6 das 5g leider und in nur in wenigen Netzen unterstützt
-
von t-mobile.cz gibt es bei uns jetzt hinter der Grenze an immer mehr Orten 5g unter anderem in Varnsdorf und Rumburk. nur das Pixel6 mit der Multicard darf bisher kein 5g nutzen vermutlich ist der Schuldige Google. mit der Multicard sollte 5g mittlerweile auch in Tschechien funktionieren wie gleichfalls aus Kroatien im vorherigen Post vermeldet.
-
laut netmonster gibt es dort zusätzlich noch B20 LTE. in 1 bis 2 Wochen wissen wir sicherlich noch mehr. also ab und zu netMonster Datenbank runterladen und suchen
-
die Umts-Netze funtionieren bestimmt noch. Ich kann das auch gerne für dich in meiner Region Dolnośląskie, also bei uns über der Grenze gerne mal testen. UMTS 2100 ist bei PLay ist oft schon deaktiviert, Networks!, also TMO & OR haben haben beim UKE schon überall L9 beantragt wo U9 läuft. Also die UMTS-Party kann auch in Polen sehr schnell vorbei sein. Und wenn, dann wird U9 länger als U21 in Betrieb sein bei allen 4 Betreibern.