Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Nutze selber Kein "Voice over LTE" da meine Smartphones es auch garnicht anzeigen tun in den Einstellungen. Ist mir persönlich auch ziemlich Egal das VoLTE. Aber bin halt froh das Ich noch in die Länder komme wo noch bis etwa 2025/2027, 3G sprich UMTS laufen tut. Das sind Polen,(2024*) Bulgarien,(2025*) Belgien(2027*) und halt Niederlande (unbekannt*). Denn nach Österreich oder Ungarn komme ich frühestens wieder 2025 und da sind sicher keine 3G Netze mehr am Laufen dort in Österreich/Ungarn.


    * Abschalt-Jahr von 3G

  • * Abschalt-Jahr von 3G

    Auch wenn wir abschweifen. Ich habe folgenden Überblick gefunden:

    Wann wird 3G in Europa abgeschaltet?

    https://www.emnify.com/de/blog/wann-wird-3g-abgeschaltet


    Stand: 08.08.2022 (?)

    zzt. o2 L Boost, Loop S/M/L, CallYa Classic, debitel CallYa Classic, Xtra Card (1. Gen.), blau 9 ct. Tarif, NettoKOM, Penny Mobil Easy und MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif

  • Nutze selber Kein "Voice over LTE" da meine Smartphones es auch garnicht anzeigen

    Manche Handys aktivieren auch einfach automatisch VoLTE ohne Zutun oder Schalter. Teste doch einfach mal, wenn du mal wieder telefonierst, ob du Daten benutzen kannst, oder du aus dem LTE fliegst. 🙂

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • War heute mal wieder in Polen gleich hinter Forst funktioniert alles super im 3G Netz. Ausser in die polnische Telekom namens Plus war absolut kein Reinkommen mit 3G. Speed war bei Orange am Höchsten 10 Mbit/s.

  • resized-2b0a26238-screenshot-20221113-08444.png



    Hier mal paar Speedtests in der Liste: L9 5MHz und U9 immer im Wechsel im Netz von Plus PL, Standort Szklarska Poreba Jakuszyce, Der Mast beim ehemaligen Steinbruch Stanislaw.

  • Hi xeno6,

    Ja zur Zeit kommt wieder die Diskussion auf über den Empfang im Berliner Untergrund ( U-Bahn Linien ).

    Aus meiner Sicht wurde im Nachhinein leider leider das 3G UMTS Netz doch zu schnell offline genommen. Man hat als Möglichkeit keine Ausweichstation mehr zu 4G. Und ehe es 5G an jeder Kuhglocke gibt wie Frau XXX es behauptet dauert es sicher noch mindestens. 3 Jahre. ( Ende 2025)


    P.S. Ich persönlich vermisse das 3G Netz auch wenn es jetzt schon 12 Monate offline ist.

  • Hi xeno6,

    Ja zur Zeit kommt wieder die Diskussion auf über den Empfang im Berliner Untergrund ( U-Bahn Linien ).

    Aus meiner Sicht wurde im Nachhinein leider leider das 3G UMTS Netz doch zu schnell offline genommen. Man hat als Möglichkeit keine Ausweichstation mehr zu 4G.

    Die Frequenzen sind doch im 4G viel effizienter aufgehoben. Ein gleichzeitiger Betrieb von 3G/4G macht die Situation nur schlimmer.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Frequenzen sind doch im 4G viel effizienter aufgehoben. Ein gleichzeitiger Betrieb von 3G/4G macht die Situation nur schlimmer.

    Für 4G und 5G gibt es wirklich genug Frequenzen, ein UMTS900 Basisnetz würde nicht viel Spektrum beanspruchen, und würde einem unabhängiger von VoLTE machen.

  • Ich hätte statt UMTS900 im Ausland auch als Roamer lieber überall VoLTE zur Verfügung. Klar in Österreich, da kamen schon ein wenig nostalgische Gefühle auf wenn man noch U9-Empfang zur Verfügung hat. Aber ich kann glücklicherweise noch nach Polen reisen. Dort gibt es U21/U9 bei allen Betreibern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!