Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Und außerdem hatten wir in Deutschland nie das volle UMTS-Netzerlebnis im UMTS-Only Modus, da durch den Verzicht auf UMTS900 das Netz nie flächendeckend ausgebaut worden war. Die Freude darüber das wenigstens im Ausland nochmal erleben zu können kann ich bei ihm gut verstehen. Denn es hat mittlerweile den Charme von Nostalgie und Exotik

  • Ja so ist es, es ist so wunderbar im alten 3G Netz hier im Ausland zu Surfen und zu telefonieren und zu WhatsAppen Fotos/Videos gehen sofort raus im 3G only Modus. ( logisch wenn man alleine im 3G Netz hocken tut ) Ja werde es vermissen das hspa+ Netz da beim nächsten Besuch meinerseits hier in ungarn und der slowakei es kein hspa+ mehr geben wird nach 2023 da ich nächsten Sommer in bulgarien Sommerurlaub machen werde.

  • Könntest du uns vielleicht näher beschrieben was diesen Genuss beim telefonieren über 3G ausmacht, verglichen mit einem VoLTE-Telefonat?

    der Begriff "Genuss" ist vielleicht etwas unpassend, aber es gibt durchaus Geräte, die kein VoLTE beherrschen.

  • Jemand gerade zufällig in Ahlbeck/Swinemünde unterwegs? Wenn Ja! Funktionieren die Polnischen 3G/UMTS Netze noch? Wie hoch ist der Speed dort an der östlichen Ostsee vor Ort im 3G Netz?

  • die Umts-Netze funtionieren bestimmt noch. Ich kann das auch gerne für dich in meiner Region Dolnośląskie, also bei uns über der Grenze gerne mal testen. UMTS 2100 ist bei PLay ist oft schon deaktiviert, Networks!, also TMO & OR haben haben beim UKE schon überall L9 beantragt wo U9 läuft. Also die UMTS-Party kann auch in Polen sehr schnell vorbei sein. Und wenn, dann wird U9 länger als U21 in Betrieb sein bei allen 4 Betreibern.

  • die Umts-Netze funtionieren bestimmt noch. Ich kann das auch gerne für dich in meiner Region Dolnośląskie, also bei uns über der Grenze gerne mal testen. UMTS 2100 ist bei PLay ist oft schon deaktiviert, Networks!, also TMO & OR haben haben beim UKE schon überall L9 beantragt wo U9 läuft. Also die UMTS-Party kann auch in Polen sehr schnell vorbei sein. Und wenn, dann wird U9 länger als U21 in Betrieb sein bei allen 4 Betreibern.

    UMTS läuft dort noch. Ich war die letzten 2 Wochen in Jelenia Gora und in Kolberg. Dort lief überall noch UMTS. Das kann ich für alle 4 Netze bestätigen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Man kann auch bei Celltracker schauen, wenn man sich die UMTS Layer um die grösseren Städte anschauet, auf die Stationen klickt, und die Last Seen Eintrage anschaut.

    Auf dem Land ist es nicht unbedingt verlässlich, weil es da auch gut sein kann das einfach seitdem niemand mehr mit Celltracker vorbeigekommen ist. Aber wenn es in den grösseren Städte noch läuft, wird es auch auf dem Land noch laufen.

  • Celltracker, Martyn lebt noch Anfang des vorherigen Jahrzents. Celltrack auf Symbian war eine gute Software. Kann man noch immer runterladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!