Beiträge von xeno6

kleiner Nachtrag ich dachte drei in Österreich hatte auch UMTS 900 aber nein sie nutzen es einfach bei Magenta Telekom mit .

in Österreich wird man wird man bei allen Anbietern auch oft ohne Grund zurück ins UMTS verschoben da kommt man sich vor wie vor fünf sechs Jahren ohne datenfluss einfach zum Kotzen einfach nur Zeit dass dieses Netz verschwindet natürlich müsste man dann erstmal überall Telefonie über 4G ermöglichen

Ist aber nicht n7, sondern meines Wissens n41 bei Plus.

korrekt aber ich habe jetzt keine Zeit zum groß zum Schreiben und recherchieren deswegen hatte ich das so geschrieben. es wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen ob es ein Anbieter im Ausland gibt welche n7 in Betrieb haben

Hallo, ich wollte ja auch 5G mit o2sim Multicard im Ausland testen. Auch dort sehe ich noch kein Land. Ich habe ja eine Fehlermeldung aufgegeben und o2 versprach mir Besserung bis zum 22.7. Schaun wir mal wie es weitergeht. Ansonsten kann ich 5g 700 mit dem Pixel6 in der Nähe von bestimmten TEF-Sendern benutzen, welche auch mit B3 und B1 LTE bestückt sind. Das ist widersinning. Die langwelligen Frequenzen sollten sich auch weiter weg von den Sendern nutzen lassen. Und so richtig macht 5G NSA zur Zeit nur Sinn, wenn N78 mit entsprechender Bandbreite läuft. Und die deutschen Anbieter sind auch nicht mit reichlich Bandbreite ausgestattet im Bereich über 3GHz. TK mit 90 MHz als Beispiel gerade mal als positives Beispiel. Meo PT hat glaube 100 MHz im N78. Und o2 cz prahlt gar mit 125 MHz. Wobei die bestimmt die ganze für 5G genutzte Bandbreite angeben auch in anderen Frequenzbereichen. Jedenfalls die 50 MHz von 1und1 sind geradezu ärmlich Und 70 MHz von TEF gerade noch akzeptabel.

die Installation der datensim hat wie beschrieben ohne Probleme funktioniert das war mal einen Test wert. 5g Roaming im Ausland funktioniert mit dieser Lösung aber gegenwärtig nicht genauso wie mit der multicard. positiver nebeneffekt: diese datensim konnte bei Vodafone in Tschechien roamen. allerdings war nur eine wackelige Edge Verbindung möglich