Beiträge von xeno6

ich habe bezüglich 5g Roaming im Ausland und multicard mal eine störungsmeldung aufnehmen lassen. angeblich ist das Problem bekannt und sie arbeiten an einer Lösung.

ich hätte eine Lösung für das Problem esim multicard im Ausland mit 5g Roaming einfach eine zusätzliche datensim aus der connect option auf das Gerät laden und probieren ob es sich im Ausland in 5g Netz einbucht. die Frage ist nur ob man auf das Gerät ein zusätzliches esim-Profil draufladen kann ohne das vorherige ESIM Profil zu entfernen

Dann liegt es also an den Multicards. TEF/o2 sollte sich dich dazu mal äußern wann dann das 5G-Roaming endlich funktioniert.

Ein Argument warum VoLTE auch im Ausland wichtig ist. In der Prager Metro im o2-Netz ging über GSM keine Telefonie. Aber über LTE hatte man gleichzeitig einen Datendurchsatz von über 270 MBit/s im Download. Über VoLTE hätte es garantiert funktioniert zu Telefonieren. Vermutlich war das GSM-Netz im Untergrund überlastet. Oberirdisch klappte die Telefonie dann wieder problemlos.

also dann fange ich gleich mal an ich habe einen multicard und bei mir klappt das 5g Roaming bisher in Tschechien nicht es wäre gut wenn irgendjemand das ganze Ding mal bei o2 ansprechen könnte.

hi jara: dein Ergebnis kann nicht ganz stimmen. du warst im tschechischen Netz T-Mobile mit einer SIM vom Netzbetreiber eingebucht. erstens erreicht man keine solche guten latenzwerte im Roaming. zweitens wurde unter dem speedtest Ergebnis Werbung in tschechisch angezeigt. das zeigt dass du mit einer tschechischen IP-Adresse im Internet eingebucht warst. und noch zu liberec

dort am Bahnhof ist 5g Abdeckung von T-Mobile eingezeichnet dort wo die bahnsteige sind. meine Variante ist eher so, es funktioniert noch nicht so richtig also das 5g Roaming bei T-Mobile und deswegen hat man es vorübergehend wieder deaktiviert. es kann aber sein dass es vielleicht den anderen Regionen in Tschechien funktioniert ich werde weiter testen.

Da hattest Du 3_CA. aus B20_B1_3. Ich hatte auch neulich um die 200 MBit/s bei T-Mobile.cz. Bei o2-CZ erreicht man nicht solche Werte. Auch kann ich die bessere Sprachqualität bei TMO-CZ bestätigen. Aber die Latenz von 28 ms kaufe ich Dir nicht ab. Bei eigenen Test war die immer so um die 70ms.

Was mich bei o2 am 5G stört ist, dass man meist nur kurz dort eingebucht ist. Auch NR N28 funktioniert meist nur im engeren Umkreis um die Station wenn man wohl nicht gerade ein Gerät mit B20_N28 Kombo verwendet. Ich würde gerne das Für und Wider diskutieren zwischen B1_N28 bzw. B3_N28 gegenüber B20_N3 bzw B20_N1. welches ist besser im Umkreis um die Station.