das Signal in Cinovec kommt von diesem Ding http://gsmweb.cz/foto.php?op=eurotel&cid=15787&okres=TP. Da hat man die L2600-er Zelle einfach um NR N78 erweitert. Leider gibt es kein aktuelleres Foto. Ähnliche Konstrukte gibt es in Varnsdorf und Andělka nicht weit weg von der deutschen Grenze. Auf alle Fälle erwarte ich sehnsüchtig das auch bei o2cz 5G-Roaming funktioniert. So lässt sich wenigstens mal ohne SIM-Kartentausch 5G in einem anderen Netz testen. Die o2cz Prepaid bietet aktuell noch kein 5G. dersonic791 Bis zum Jahresende ist ja noch ein wenig Zeit, so dass bis dahin 5g auch bei o2cz funktionieren dürfte. Ansonsten läuft auch in Prag das ganze 4G-Spektrum L7,L8 ,L18,L21,L26 FDD und TDD bei o2cz.
Beiträge von xeno6
-
-
-
-
Martin bringt wenn auch in leicht angepasster Form seine Argumente wie damals ein.
Was mich Mal zum Thema interessieren würde: Bringt so ein B20_N28-Gerät gerade im ländlichen oder auch kleinstädtischen Bereich wo es N28 gibt eine sichtlich längere Verweildauer im 5G-Netz (NSA) ? Journale wie Teltarif, die sonst den Nutzern immer gute Ratschläge erteilen, haben das Thema noch nicht so aufgegriffen.
-
o2.cz sollte wenigstens mal L18 in Zelezna Ruda aktivieren. TMO hat ewnigstens auch L21, so das die Werte besser sein sollten. Es sieht ein wenig nach Überlastung aus. Genau solche Werte hatte ich heute auch.
-
ich denke mal wenn die 2600-Frequenzen neu vergeben und geordnet sind, dann geht die 5g-Party erst richtig los.
-
Insomnium_88 danke für deinen kurzen Report. da hast du mich vor dem Geldausgeben für so etwas bewahrt. Das S22 wird sich ja gleich verhalten wie das S22 Ultra. da werde ich trotz aller Macken beim Pixel 6 bleiben und hoffen dass die nächste Generation von S23x es besser macht
-
Genau sowas meinte ich!
Glaub in CZ funktioniert mit o2-de nun vodafone.cz garnicht mehr aber T-Mobile CZ auch nur noch mancherorts.T-Mobile.cz und o2.cz gehen landesweit. 5G von T-Mobile.cz ist in deren Netzkarte aber nur dort eingezeichnet, wo N1 DSS läuft. N78 haben die noch gar nicht und N28 ist zwar laut Karte vom CTU unter https://digi.ctu.cz/pokryti/pokryti/pokryti/pokryti/ vorhanden, aber da es kaum einer nutzen kann, wird es beim Netzbetreiber auch nicht angezeigt. Ob N28 bei denen schon Standalone läuft, kann ich leider nicht nachprüfen.
-
Siehst du die N3-Zellen wenn das S22 Ultra auf NR-Only geschaltet ist?
-
Die benachbarte Ortslage in Oderwitz ist Indoor auch noch etwas dünn.
Da müsste mal in Eibau oder auf dem Kottmar umgebaut werden. Geplant ist ja was. MOCN über Telekom oder Vodafone von der Oberoderwitzer Kirche aus wäre auch eine Möglichkeit.