Beiträge von xeno6

kleiner kleiner Bericht aus Tschechien. bin gerade bei Liberec. von T-Mobile 5g leider keine Spur. dieses ist gerade in Liberec gerade nur dort verfügbar wo man keine Zeit hat das zu beobachten. man muss sich entweder auf das Fahren konzentrieren oder ist im Gedränge wie auch anders wo. Als Roamingnetz wird wieder o2.cz klar bevorzugt und neu aufgeschaltete L700- Standorte sorgen für verbesserte Abdeckung.

Mich würde auch man interessieren ob die Geräte mit B20_N28 so wie u.a. die S22-er Serie von Samsung an so viel mehr Orten auch abseits der Städte 5G nutzen können. Dort wo es verfügbar ist Leider bekommt man da nur wenig Auskunft.

Das 5G NSA verhält sich gegenüber dem Endgerät wie ein seltenes scheues Tier. Man weiß das es da ist. Aber meistens bekommt es nicht zu Gesicht.

Als zusätzlicher Frequenzbereich zur Ergänzung des 4G-Netzes hat 5G NSA allemal eine Berechtigung.

Ich denke Netmon-technisch ist das Pixel 6 gegenüber der S22-Serie ein halber Fehlgriff:

- keine B20_N28 Unterstützung

-Nachbarzellen egal bei welcher Netztechnologie werden nicht richtig angezeigt

- wenn eine 5G NSA-Verbindung steht dann fehlt die eNB-ID der Ankerzelle in der Anzeige

- die Hoffnung dass das Gerät jemals 5G Standalone unterstützen wird also softwaretechnisch freigeschaltet wird, habe ich längst aufgegeben. Das wird wohl erst das Pixel 7 können, was man dann als großartiges Feature hervorheben wird.

-was einigermaßen stimmt ist die Anzeige der LTE-Bandbreite und Programme wie GmonPro können auch die aggregierten Bänder anzeigen.