Da habe ich gestern Abend beim Vorbeifahren gestaunt und mich schon den ganzen Tag schon gewundert. LTE und 5G war wohl gestern wieder aus am Sender Obersdorf August-Bebel-Str. . Und bei einer Radtour über Hirschfelde und Wittgendorf konnte ich spüren wenn man nur Edge zur Verfügung hat. Die Gegend bietet das volle Kontrastprogramm zu den drei hochgerüsteten 5G-Standorten im Süden von Zittau. Und die polnischen Standorte helfen dort in Wittgendorf und Hirschfelde nur bedingt aus. Der 2600- er Plus Standort am Grubenrand gegenüber von Draußendorf läuft aber ganz gut.
Beiträge von xeno6
-
-
Aber trotzdem sollte die Indoor-Versorgung jetzt deutlich besser sein.
-
Was ich gesehen hab wurde an der Anbindung nichts geändert. Da ja keine Tiefbauarbeiten gemacht wurden.
Ich hab auch nichts dergleichen gesehen. Trotzdem bringt der Standort wenn man 5G aktiviert hat am Endgerät im Download zwischen 200 und 300 MBit/s. Nur mit 4G sind es um die 100 MBit/s trotz CA. Kann aber sein, dass der Wert inzwischen besser ist, weil da wurde ja bestimmt noch nachjustiert. Ich werde mir vorerst weitere ressourcenfressende Speedtests ersparen.
-
oberlausitzer Danke für deinen Bericht. GSM läuft seit Dienstag wieder. Und alles andere so wie es soll. Hoffentlich ist die Technik jetzt zuverlässig. Die Anbindung wurde wohl nicht geändert. Sind die umgebauten Standorte mit 5G 700 ausschließlich über Richtfunk und oder auch über Glasfaser angebunden. Interessant wäre auch wann zusätzlich55G auf weiteren Frequenzen zugeschaltet wird insbesondere auf 1800 Megahertz.
-
Der 5G PCI-Wert ist der selbe wie der der LTE-Ankerzelle. Wenn man den kennt, weiss man auch woher das Signal kommt bei aktivierten Intersite-Anchoring.
-
in Olbersdorf August-Bebel-Str läuft jetzt 4G und 5G. Die Panels hat man noch ein wenig neu ausgerichtet und das Endgerät nützt nur dann 5G wenn die Auslastung hoch ist. Ein Speedtest provoziert geradezu die Nutzung von 5G.
-
Der Standort Olbersdorf August-Bebel-Str. läuft mit B20/B3/B1 LTE. GSM900 und 5G 700 konnte ich noch nicht empfangen. B3-LTE läuft wie in Eichgraben nur mit 10 MHz wahrscheinlich mit Rücksicht auf das noch vorhandene GSM1800 an den Nachbarstandorten.
-
der Standort Olbersdorf war wohl heute schon Mal in Testbetrieb. Ich habe eine eNB-ID 232765 mitgeloggt. Jetzt ist der Standort wieder außer Betrieb und die Monteure noch am werkeln. Aber spätestens Mittwoch läuft das Ding wieder. wenn nicht sogar schon morgen Abend.
bin dort in olbersdorf vor Ort im Standort Zittau Herwigsdorfer Straße eingebucht. Der Standort ist weiter weg und so konnte zusätzlich das 5g 700-Signal vom Standort Zittau Hochwaldstraße mit der 5G PCI 328.
-
Gibt es beim 5G NSA auch irgenwelche LAC oder TAC? Netmonster zeigt mir als TAC/LAC 16777215 an. Auch beim G-Mon Pro taucht dieser Wert in der Nachbarliste auf. Als Identifizierung von woher das Signal kommt, kann man den 5G PCI nehmen. Natürlich muss man für erstmal für die Umgegend erfassen. Schade dass man nur so kurz eine 5G-Verbindung hat, das macht Erfassung der PCI schwierig bis unmöglich.
-
Der Station auf dem Schornstein in Obersdorf August-Bebel-Str. 6A wird seit heute umgebaut. Die alten Panels wurden vom Masten auf dem Schornstein entfernt. Die Station sieht aus wie im Rohbau. Unten liegen mehrere Kartons mit Technik u.a. Aufschrift ZTE, mehrere noch auszustellende Technikschränke, Kabel u.s.w.. Mal sehen wann der Umbau fertig wird. Vielleicht schon zum nächsten Wochenende. Heute früh war alles noch im Ausgangszustand als wäre noch nichts geschehen.
Mal paar Bilder von dem Umbau. Neu kommt bestimmt das übliche Programm 5G 700 sowie L8,L18,L21 und G9. Hoffe dass bis Mitte nächster Woche alles wieder läuft. Nur viel besser als vorher. Obwohl mit dem L21/G18 konnte man auch leben.