Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • oberlausitzer Danke für deinen Bericht. GSM läuft seit Dienstag wieder. Und alles andere so wie es soll. Hoffentlich ist die Technik jetzt zuverlässig. Die Anbindung wurde wohl nicht geändert. Sind die umgebauten Standorte mit 5G 700 ausschließlich über Richtfunk und oder auch über Glasfaser angebunden. Interessant wäre auch wann zusätzlich55G auf weiteren Frequenzen zugeschaltet wird insbesondere auf 1800 Megahertz.

    Was ich gesehen hab wurde an der Anbindung nichts geändert. Da ja keine Tiefbauarbeiten gemacht wurden.

  • Was ich gesehen hab wurde an der Anbindung nichts geändert. Da ja keine Tiefbauarbeiten gemacht wurden.

    Ich hab auch nichts dergleichen gesehen. Trotzdem bringt der Standort wenn man 5G aktiviert hat am Endgerät im Download zwischen 200 und 300 MBit/s. Nur mit 4G sind es um die 100 MBit/s trotz CA. Kann aber sein, dass der Wert inzwischen besser ist, weil da wurde ja bestimmt noch nachjustiert. Ich werde mir vorerst weitere ressourcenfressende Speedtests ersparen.

  • Da habe ich gestern Abend beim Vorbeifahren gestaunt und mich schon den ganzen Tag schon gewundert. LTE und 5G war wohl gestern wieder aus am Sender Obersdorf August-Bebel-Str. . Und bei einer Radtour über Hirschfelde und Wittgendorf konnte ich spüren wenn man nur Edge zur Verfügung hat. Die Gegend bietet das volle Kontrastprogramm zu den drei hochgerüsteten 5G-Standorten im Süden von Zittau. Und die polnischen Standorte helfen dort in Wittgendorf und Hirschfelde nur bedingt aus. Der 2600- er Plus Standort am Grubenrand gegenüber von Draußendorf läuft aber ganz gut.

  • Die eNB 171070 in Bergweiler bei Wittlich hat einen Umbau auf SRAN erhalten

    -> eNB 371070

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • o2 LTE 700 Datenverbindungen zwischen der Veilchen Spitze im riesengebenirge und dem Sender beim autobahntunnel in kodersdorf gingen problemlos über eine Distanz von ca 70 km

  • Aufrüstungen in der Region Olpe/Siegen

    67961 Fretter B3 > B1/B3

    67514 Littfeld B1 > sran B1/B3/n3

    67956 Drei-Tiefenbach B3 > sran B1/B3

    67686 Kredenbach B20 > sran B1/B3/B20 5G?

    65467 Olpe B1/B3/B20 > sran B1/B3/B20 5G?

    61540 Geisweid B3/B20 > B1/B3/B20


    5G? = 5G sollte aktiv sein konnte ich aber nicht nachweisen!

  • Gerade ist mir im Cellmapper im Nokia-Gebiet eine SRAN-Station im "alten" Nummernschema über den Weg gelaufen. Wobei es die mit der "neuen" CellId aber auch schon gab. Es handelt sich um die (2)29401 in Potsdam.


    Hat das schon mal wer woanders gesehen und sind die +200000er dann nur übergangsweise oder sehen wir hier nur eine Ausnahme? Vom Nummernschema klingt es ja nach einem MRT, wobei das ja auch nicht überall so stringent eingehalten wird... :/

    Aus meiner Sicht hast du einen falschen Zusammenhang. Beim Umbau auf SRAN gibt es keine neue CI. Kontrolliere bitte einmal im Cellmapp die B8/B20 Standorte zb. In Ostsachsen. Die 3/2xxxxx Standorte haben (aber fast immer )

    5G.

    Das würde vom Schema auch passen.

    5G SA hat CI von 4/5xxxxx

    Warum das aber nur in der Nokia Zone so gemacht wird????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!