Beiträge von xeno6

Der Station auf dem Schornstein in Obersdorf August-Bebel-Str. 6a wird seit heute umgebaut. Die alten Panels wurden vom Masten auf dem Schornstein entfernt. Die Station sieht aus wie im Rohbau. Unten liegen mehrere Kartons mit Technik u.a. Aufschrift ZTE, mehrere noch auszustellende Technikschränke, Kabel u.s.w.. Mal sehen wann der Umbau fertig wird. Vielleicht schon zum nächsten Wochenende. Heute früh war alles noch im Ausgangszustand als wäre noch nichts geschehen.

Hallo, wenn du gerade in der Nähe bist . Bleibst du in 02899 Ostritz auch im EDGE hängen und kannst nur manuell 4G zuschalten? Danke dir für deine Erfahrungen. Grüße

Nach Ostritz komme ich jetzt leider nicht.

Bin heute Abend dann noch über Eichgraben, wo ebenfalls ein aufgerüsteter 5G-Standort steht mit L8, L18, L21 und NR N28. Zuerst befand sich das Endgerät im B3 mit 10 MHz. Im Speedtest konnten bis zu 100MBit erreicht werden. Danach wechslte das Endgerät auf B1, dass wahrscheinlich auch als Ankerband dient und so konnten mit 3CA_B1_B3_B20 und dazu mit etwas Verzögerung NR N28 zugeschaltet werden und es wurden im Speedtest bis zu 275 MBit/s erreicht. Netmonster und Cellmapper zeigten endlich auch mal eine existieren 5G 700 Verbindung an. So als ob der 5G-Turbo immer erst mit Verzögerung und auch erst dann, wenn die anderen LTE-Bänder ausgelastet sind zugeschaltet wird. Weil bei uns in Zittau zumindestens in der Südstadt und Eichgraben das LTE nicht sehr stark ausgelastet ist, erfolgt das Zuschalten des 5G-Netzes doch eher selten. Möglicherweise wird das NR N28 auch unter schwierigen Empfangsbedingungen genutzt. Ich werde das weiterhin beobachten, aber fürs erste hab ich genug getestet.

ich stehe jetzt in Zittau in Sichtweite des Standortes Hochwaldstraße. Mein Google Pixel 6 gedenkt nicht im Traum laut Info von Netmonster sich mit dem 5G-Netz zu verbinden. Die Frage ist nur wie kann man das erzwingen? Die Datenraten über LTE sind trotzdem aber nicht schlecht. up über 50 Mbit down über 220 Mbit.